Doppelkopf-Strategien: Dulle auf Karo 10

Fun-ES-Heini, 13. September 2010, um 21:37

Hallo,

erstmal ist Juergens Thread super.

Damit der nicht zerschossen wird, möchte ich einen punkt seperat diskutieren.

Zitat"

5.) Dulle auf Karo 10:
Sitzt man an Pos 2 und bekommt eine Karo 10 vorgesetzt, so sollte man darauf nicht mit der Dulle rangehen. Wie bei der Argumentation zuvor nimmt man keine hohe Dame aus dem Spiel. Die Karo 10 wird von guten Spielern oft als „Dullenzieher“ eingesetzt. Schön wenn man für leppische 10 Punkte optimale Sitzposition und die Trumpfhoheit kriegt."

Zitat Ende.

Als selbsteinschätzender guter Spieler(Nicht zu Verwechseln mit Besserer Spieler oder Spitzenspieler)

lege ich doch hier beim Fuchstreff mit spielbaren Assen an Pos. 2 die Dulle.

Hier gibt es kein Zögern, oder sonstige Hilfsmittel.

Gruss vom Heini

Spartakus, 13. September 2010, um 21:53

Meist rechnet sich das nicht.

Der Kontramann verschießt womöglich seinen einzigen hohen Trumpf. Er kann zwar jetzt seine Asse spielen, doch muss er sich oft das "Re" anhören, weil die Dulle für nichts rausgegangen ist und die Re-Partei jetzt über die Trumpfhoheit verfügt. Einfach besetzte Asse können außerdem Doppelläufer sein. Und der Supergau entsteht, wenn das erste As gleich gestochen werden kann. Solche Spiele gehen dann oft mit "Re" und "k90" usw ab. Alles nur weil die Dulle nicht mehr im Spiel ist.

Der Re-Mann kann sich den Einsatz der Dulle eher erlauben. Doch auch hier lege ich persönlich die Dulle nahezu nie. Da die Karo 10 mutmaßlich von kontra kommt, sitzt mein Partner wahrscheinlich hinter mir. Er kann hinten vielleicht sogar billig rankommen, wonach ein Spiel mit Re-Ansage und vielleicht hohen Absagen möglich erscheint. Außerdem kann mein Partner die Asse ja auch haben, so dass sie vom Gegner gar nicht kommen können. Ein Kontramann an Pos. 3 zum Beispiel muss jetzt seine Dulle verheizen um Asse zu spielen. Das sehe ich doch als trumpfstarker Remann gern und lasse ihn ruhig seine ein oder zwei Asse spielen. Danach folgt das Spiel nach dem Motto: Wer zuletzt lacht, lacht am Besten.

Jürgen schreibt das schon richtig. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Einstieg mit der Dulle an Pos. 2 echt schlecht.

Gruß
Spartakus

solembum, 13. September 2010, um 22:26

Ich hatte ehrlich gesagt nicht den Spielbeginn, sondern eher das Mittelspiel im Sinn.
Bei einigen ist "Voller auf dem Tisch - Dulle drauf" schon fast ein Reflex.
Beim Spielbeginn die 10 durchzulassen ist dann schon eher hohe Schule, die kann man allerdings gut von Dirk lernen.

Gruß Jürgen

Fun-ES-Heini, 13. September 2010, um 22:39

Ok,

meine Threaderöffnug zur karo 10 ging natürlich auf 1. Stich-Auspiel-Karo 10.

Im Mittelspiel lege ich sie nicht.

Aber in der Eröffnung immer.

Ist vielleicht falsch, aber auch gute Spieler lernen nur dazu.

Gruss vom Heini

Spartakus, 14. September 2010, um 07:40

Ich bin auch von der Spieleröffnung ausgegangen. Sorry Jürgen. Stand bei Dir nicht so drin.

solembum, 14. September 2010, um 09:28

Das war einfach nicht deutlich von mir geschrieben.
Aber nach deinen Erläuterungen war das eher von Vorteil :-) .

HDF, 19. September 2010, um 18:44

in der spieleröffnung auch nicht immer,
habe ich eine schwarze farbe nicht und in der anderen doppelas, gibt es nicht unbedingt die veranlassung sie zu legen

Motris, 20. September 2010, um 14:00

"habe ich eine schwarze farbe nicht und in der anderen doppelas, gibt es nicht unbedingt die veranlassung sie zu legen"

Jou, das ist logisch. Nur um ein Herz-Ass zu spielen und ein evtl. 2-3-fach besetztes schwarzes Ass ist der Einsatz der Dulle schon fast fahrlässig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite