Doppelkopf-Strategien: Stärken anzeigen bei Hochzeit

Ex-Füchse #6339, 19. August 2011, um 10:24

#4.380.370
Bei diesem Blatt wusste ich nicht genau, wie ich meine Stärken meinem Partner anzeigen könnte.
Ich spiele Dulle vor, um erstmal sicher einzuheiraten.
Anschließend versuche ich durch ein schnelles RE Stärke zu zeigen.
Wie hättet ihr versucht eure Stärken zu zeigen? Habe ja leider keinen Karo-Vollen, um Dulle anzuzeigen.
Würdet ihr da die 90 selber sagen? ( War aus meiner Sicht zu riskant)
Andere Möglichkeit wäre mit Kreuz einzuheiraten, allerdings wüsste ich da auch nich, wie ich meine beiden Dullen anzeigen sollte.

Stoni, 19. August 2011, um 10:39

Mit Partner an 3 oder 4 zeigt jeder Trumpf DD an.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 10:45

Von Deinem Partner konntest Du keine Absage erwarten. Zum allein an- und absagen reicht Dein Blatt nicht aus.

Wenn Du Möglichkeiten ausloten willst musst Du im 3ten Stich Deinen Partner in Trumpf anspielen, der sollte jetzt die 90 finden wenn er zu seinem (hier nicht vorhandenen) Pikas kommt. Anschließend würde er Dir in Herz wieder reinspielen.

Das würde auch verhindern, daß Dein herzfreier Partner Dein As weghauen würde um zum Pikas zu kommen.

Andere Möglichkeit ist Herzas mit zögern, das wäre die Anweisung an den Partner hinten die 90 zu geben wenn das As läuft. Da wäre aber auch die Spekulation drin, anschließend den Partner zum Pikas anspielen zu können.

Wie dem auch sei, die Absage würde die geforderte Sicherheit von über 90% nicht erreichen, sei einfach zufrieden mit dem günstigen Verlauf.

EvilNephew, 19. August 2011, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 12:18

Ich weiß nicht, ob ich bei dem Blatt die 90 unbedingt hören möchte...

Das Re deutet auf eine Zusatzstärke hin, die wohl größer als ein Herzas ist. Das ist die Dulle. Passt also alles.

Ex-Füchse #9035, 19. August 2011, um 15:01

Ich heirate hier definitiv nicht über Dulle. Kreuz As... danach Re und kleinen Trumpf. Schauen was der Partner macht und dann weiter. Das Spiel steuere ich selbst...

Stoni, 19. August 2011, um 15:37

Ich spiele in Turnieren Klein-Trumpf im #1 - mit HZ an 3 oder 4 ist jeder Trumpf DD.

Ex-Füchse #6339, 19. August 2011, um 15:43

Das würde ich auch machen wenn ich mit Leuten spiele, die ich kenne. Allerdings finde ich das im Fuchsbau schwierig, da dort z.T. so unglaubliche Dinge passieren, dass ich das da nicht riskieren wollte.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 15:54

Ich suche häufig über Trumpf meinen Kontrapartner, da kann ein kleiner Trumpf genausowenig ein DD- Signal sein wie das Fuxaufspiel ohne Spruch im Normalspiel.

Ex-Füchse #6339, 19. August 2011, um 16:05

Wenn Hochzeit an 4 sitzt sollte er sich schon seinen Teil denken können.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 16:07

An 4 ja, an 3 nein.

EvilNephew, 19. August 2011, um 16:09

Irrtum.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 16:10

Sitz ich an 4 mit DD und kriege so ne Alte vor die Nase geknallt lasse ich die HZ auflaufen.

EvilNephew, 19. August 2011, um 16:15

Hä? Wie?

Stoni, 19. August 2011, um 17:11

Auch wenn ein Trumpf zu Dir an 3 ohne Dulle läuft, Micha, heisst das DD sitzt an 1 oder 4. Also schwarze Dame drauf und Trumpfnachspiel.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 17:13

Nimm dann mal vor mir die Alte.

EvilNephew, 19. August 2011, um 17:43

Also was willst du gerade aussagen, außer dass du nen Scheissdreck zusammenspielst, DrCopyAndPaste?

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 18:48

Einen kleinen Trumpf zum anzeigen von DD genießt keinen Konventionsstatus. Ich möchte mir die Option nicht nehmen lassen, über Trumpf dem Hochzeiter einen Partner zuzuschustern. Das ist meine Seite als angeschissener Aufspieler.

Als Inhaber von DD an 4 möchte ich vom Hochzeiter keinen verschossenen Toptrumpf vor der Nase, nur weil jemand über Trumpf von der Hochzeit wegbleibt. Es bedeutet 2 der 4 Toptrümpfe für nix zu verblasen, da spiel ich lieber gegen die Hochzeit, habe 2 Überraschungsspitzen die bei eventuellen Absagen die Partner einander zurechnen. Vielleicht bekomm ich dabei noch den Partner der zuvor Trumpfstärke angedeutet hat.

EvilNephew, 19. August 2011, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 19:02

"Für nix"

Du weißt, dass du die vier höchsten Trümpfe hast. Die Sitzposition ist gut, die Stärken in Trumpf sind bekannt. Was willst du mehr?

Da als DD nicht bei Trumpfnachspiel mitzugehen, machst du bei jedem Partner auch nur ein mal. Danach ist das Vertrauen weg.

Ich würde dich ja fast bitten, dein letztes Posting zu löschen, damit nicht andere diesen Unsinn lesen und eventuell noch imitieren.

Stoni, 19. August 2011, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 19:46

"...da spiel ich lieber gegen die Hochzeit" ist selbstverständlich Konventionsverstoß gegen ES:

"Ein absichtliches Verzichten auf die Heirat ist selbst mit guten Karten nicht sinnvoll: Der Spieler kann sich nicht sicher sein gegen die Hochzeit zu gewinnen, während er mit dem Hochzeiter meistens gewinnt.

Selbst wenn es zu einem RE/KONTRA-Spiel kommt (Wert ≈ 6 Punkte + Sonderpunkte), hat der Spieler wahrscheinlich nicht die optimale Punktausbeute erzielt, da der Hochzeiter ebenfalls gute Karten gehabt haben dürfte und somit mit ihm eine höhere Punktausbeute möglich gewesen wäre (bei keine 60-Ansage = 7 Punkte + Sonderpunkte, die bei dem Zusammenspiel zweier starker Blätter ebenfalls wahrscheinlicher sind). "

Auf Turnieren, Meisterschaften oder in vernünftigen Partien gehen alle Spieler selbstverständlich davon aus, dass jeder versucht einzuheiraten. Und jeder an Pos 3 nimmt auch eine schwarze Dame als HZ. Selbst wenn Du den HZ damit linken kannst, dieser auf DD bei der Blauen vertraut, und Du das Spiel gewinnst, wirst Du unten durch sein. Und niemand spielt mehr ernsthaft mit Dir.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 19:53

Ich nehme aber keine geschwächte Hochzeit.

Stoni, 19. August 2011, um 20:24

Dann wirst Du es schwer haben, noch jemanden zu finden, der Konventionen mit Dir spielt.

Und so schlimm ist es mit der "geschwächten" HZ ja wohl auch nicht. Ihr habt neben den 2 Trumpfstichen noch mindestens 2 Toptrümpfe sowie 2-3 Asse, die ihr wechselseitig ausspielen könnt. Da ist der Sieg doch schon fast garantiert.

Ex-Füchse #4596, 20. August 2011, um 00:36

Stoni, ich kenne Zeiten, da galt der aufgespielte Fux als Zeichen für DD. Es hat lange gedauert auf OD zu etablieren, daß die Doppeldulle korrekt angezeigt werden muss, da auch Kontra ein Interesse am Fuxaufspiel haben kann. Genauso ist es eine Unart DD durch einen beliebigen Trumpf anzeigen zu wollen. Die DD gehört mit Trumpfvollen, Stehdame oder meinetwegen durch den König angezeigt. Ein anderer Trumpf kann genausogut von Kontra kommen, darum ist die Alte an 3 ein Spielfehler. Partner die sich so leimen lassen brauch ich nicht, ich kriege so schon immer ne Krise wenn ich eindeutig Re spiele und vom Partner zum Dank fürs ihm schmieren später die Alte an 3 vor die Nase gesetzt bekomme. In einer Hochzeit zu spielen, in der mein Partner ohne Not seine Alte und meine Dulle verballert, ist absurd.

Ossi, 20. August 2011, um 01:41

Der Aufspieler spielt einen kleinen Trumpf, also hat er keine Dulle oder Doppeldulle. Spieler 2 legt einen kleinen Trumpf, also hat auch er keine Dulle oder Doppeldulle. Ich sitze nun mit der Hochzeit an drei, also weiß ich sicher, dass ein Spieler Doppeldulle hat. Mit diesem möchte ich natürlich zusammenspielen, also lege ich jetzt ne schwarze Dame und spiele Trumpf nach. Woher soll ich wissen, dass ausgerechnet Spieler 4 die Doppeldulle hat?

Dr. wenn du jetzt meinst, die schwarze Dame sei falsch, dann stehst du mit deiner Meinung ziehmlich alleine da.

EvilNephew, 20. August 2011, um 02:25

Lieber DrCopyAndPaste,

si tacuisses, philosophus mansisses.

Viele Grüße,
der böse Neffe deines Vertrauens.

Stoni, 20. August 2011, um 08:26

Das ist kein Leimen lassen, das ist abgeleitete Konvention, aus dem Muss, bei einer HZ mitzugehen sowie der Tatsache, dass keine Dulle an 1 oder 2 bedeutet, dass DD auf einer Hand sitzen muss. Und daher darf auch jeder Trumpf - ausser mit HZ an 2 - zur Kennung der DD angespielt werden. Alles andere ist offensichtlich OD-Schule, die gerade auch beim Dullenaufspiel eine grässliche ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite