Unterhaltung: solo nicht gelaufene farbe buttern....#4.381.455

Ex-Füchse #16890, 19. August 2011, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 18:21

Stoni, nur du argumentiert einmal mehr durcheinander:
Das Entwicklen einer Farbe des Solisten ist nicht zwangsläufig mit einem Tempogewinn für den Solisten verbunden.
------
Ich mache ein Beispiel:
Der Solist könnte in Karo Ass, 10, 9 halten. Durch das Aufspiel des nicht gedeckten Karo-Asses würde dem Solist ein an sich nicht entwickelbarer Stich geschenkt. Hat der Solist nun noch entsprechend viele Pik-Standkarten, so gewinnt Ossis Variante während Stonis verliert.
-----
Offen bleibt natürlich die Frage, welche beider Strategien in mehr Fällen zum Erfolg führt.

Stoni, 19. August 2011, um 19:32

84, wieso sollte der Stich nicht entwickelbar sein?
Bei As, 10, 9 ist die 10 des Solisten mit As, 9 auf einer Hand kaum zu bekommen. Nur wenn der Spieler zwischen dem Kontrierendem und dem Solisten mit 10,x,x sitzt, die 10 hält, in einer anderen Farbe auch noch angespielt werden und der Solist diese nicht stechen kann...

Ossi, ja, wenn der Solist nach KaroAs nur noch Standkarten hält, hat er gewonnen. Dann machen nur noch 2 schwarze Buben Stiche. Aber das sieht er auch, wenn er in einer Farbe angespielt wird. Selbst ein Herz-Abstich kann ihn dann nicht vom Re abhalten, weil er eh nur die 2 Bubenabgeber hat.

2 Bubenstiche und 2 Assestiche siehst Du als Anspieler. Für ein gesichertes Kontra über einen 5. Stich bzw über die Aufdeckung einer schwachen Farbe hilft dann nur Kreuz10 im 1. Stich.

Ex-Füchse #16890, 19. August 2011, um 19:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 19. August 2011, um 20:28

OK stimmt, mit As, 10, x könnte das KaroAs dem Solisten helfen, das Re zu finden.

Ex-Füchse #16890, 19. August 2011, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 21:11

Zu meinem letzten Posting:
"Das Entwicklen einer Farbe des Solisten ist nicht zwangsläufig mit einem Tempogewinn für den Solisten verbunden. "

Gemeint war hier ein Szenario wo der Solist in einer Farbe Ass 10 9 hält und der Sologegenspieler Ass, K, 9.

In dem von mir genannten Beispiel in dem der Solist in einer Farbe Ass 10 9 hält und der Sologegenspieler Ass, 9 sticht die 10 des Solisten fast immer (Ausnahme ist oben von Stoni schön erklärt). Allerdings weiß das der Solist nicht. Durch Aufspiel des Karo-Asses läuft man also jetzt Gefahr in ein Re zu laufen.

Ossi, 19. August 2011, um 21:04

Wenn der Solist z.B. As 10 Kö hält, sieht er erstmal nicht, dass er nur einen Abgeber hat. Außerdem, wie wird er versuchen, diese Farbe zu entwickeln? Wenn er die 10 spielt, dann gibt er weiterhin 2 Stiche ab, auch wenn das Ass nur zu zweit sitzt. Durch das As Vorspiel machst du es dem Solisten einfach und gibst ihm keine Cahnce für Fehler. Weiterhin besteht die Chance, dass ein Parner mit nur einem (oder zwei) kleinen Karo diesen abwerfen kann und somit beim Karo Ass der Kontraleute schmieren kann.

Ex-Füchse #16890, 19. August 2011, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 21:29

Stoni, die Idee deines Gegenspiels baut auf einem etwaigen Tempoproblems des Solisten auf.
Deswegen ist dir auch Karo-Ass lieber als Herz-Nachspiel bei welchem man den Solisten fast sicher wieder einschiebt.
Deine Begründung: Bei Herz-Nachspiel gewinnt der Solist sicher ein Tempo, in Karo nur vielleicht, nämlich dann, wenn Karo die lange Farbe des Solisten ist.
Meines Erachtens greift das aber zu kurz, da das Gegenspiel von dir ausgeht, und du spätestens bei deinem nächsten Bubeneinstich Nachspielprobleme haben wirst. Im schlimmsten Fall schiebst du dann den Solisten in Kreuz ein, nachdem du ihm vorher Karo entwickelt hast.
In diesem Fall sorgt das Aufspiel des Karo-Asses sogar für einen zusätzlichen vielleicht siegesrelevanten Tempogewinn für den Solisten

Ich spiele Karo-Ass auf gar keinen Fall. Nicht nur, weil ich durch Aufspiel des Karo-Asses schlechtere Siegchancen sehe, sondern weil ich auf jeden Fall ein RE vermeiden möchte, der Solist könnte beispielsweise noch halten:

4 Buben.
Kreuz: Ass Ass.
Herz: Ass
Karo: A 10 K 9

Stoni, 19. August 2011, um 21:36

Er hat auch kein Pik?
Und Du meinst, der Herz-Anschub hält ihn vom Re ab?

Egal. Ohne 3 (schwarze) Buben spiele ich so wie Du und Ossi. Mit denen gehe ich aber voll auf Tempo ... und Angriff ... Mein Spiel ...

Lottospieler, 19. August 2011, um 21:44

das stimmt, man läuft aber genauso gefahr die entscheidende schwäche des solisten nicht auszunutzen, es spricht einiges dafür und einiges gegen anspiel karo as, öfter ist es so das solist eine farbe single hat oder frei ist, das war hier zufällig karo as, diese zu treffen ist manchmal spielentscheidend.
kreuz zehn zu dritt wäre wie schon erwähnt eine sinnvolle alternative.

Lottospieler, 19. August 2011, um 21:51

Bildersoli ohne Ausspiel werden oft verloren weil Solist einen Trumpf zu kurz kommt, wenn man ihn an seiner schwächsten Stelle erwischt, mit 3 hohen Buben sehe ich hier die Chance gegeben und spiele das so wie Stoni.

Ex-Füchse #16890, 19. August 2011, um 21:57

Man könnte auch vergleichbare Beispiele konstruieren in denen der Solist Pik hat. Ersetze z.B. Karo 9 durch Pik Ass.

Als Solist würde ich auf ein Kontra mit Herz-Anschub kein Re mehr sagen, da ich von 3 Buben auf einer Hand ausgehe und damit mit 5 Abgebern kalkuliere.

Ex-Füchse #16890, 25. August 2011, um 18:57

Ich habe mich über dieses Spiel mit einem anderen Spieler unterhalten.
Da kam dann noch ein meines Erachtens gutes Argument für Stonis/Hottes Karo-Ass auf:

Nehmen wir einmal für den Moment an, der Solist hat kein Entwicklungsproblem.
Bei einer festen Abgeberzahl des Solisten ist es dann meist besser, wenn die Vollen, welche man dem Solisten zum Stechen anbietet, eher vom trumpfstarken Gegenspieler kommen, damit die Mitspieler auf die beiden Pik-Buben noch genug volle zum schmieren haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite