Doppelkopf-Strategien: Ko-DD an 4, was nun?

Keine90, 27. Oktober 2015, um 13:51

Bei OD hatte ich an 4 das folgende Blatt:
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssPik-AssPik-NeunHerz-Neun
1. Stich: Pik-AssPik-NeunPik-König?
Was macht ihr?
Ich hab die 9 reingelegt und dann gezögert...
1 sagt kontra. Wie sollte 1 jetzt sinnvoll weiterspielen?
Führt mein zögern zum worse case oder zum sichern Sieg?

Capitano_em, 27. Oktober 2015, um 14:13

"Ich hab die 9 reingelegt und dann gezögert... "

Das geht?

Keine90, 27. Oktober 2015, um 14:38

Danke capitano. Ich hab die 9 reingelegt und Kontra gesagt. Sorry. OD.Spielnr.45.530.962

Aokiji, 27. Oktober 2015, um 15:02

Mir gefällt entweder ein riskantes Kontra vor Ausspiel oder eine Pik 9 ohne Zögern im 1. Stich.

Durch das Zögern kommt womöglich gerade Pik vom Partner nach, was man als Worst Case-Szenario vermeiden sollte.

Friedrich, 27. Oktober 2015, um 15:19

Du kämst also auf die Idee, von 1 nach 4 Pik nachzubringen, wenn dich dein Partner im ersten Stich auf Bedienen abgefragt hat? Interessant...

Ex-Füchse #101551, 27. Oktober 2015, um 15:32

Kontra direkt vor Stich 2 (wie in der OD-Partie geschehen) verlangt ja Trümpf. Ich will aber gerade Herzass durchlaufen sehen, daher kein Kontra vor Stich 2 von mir.

Ich zögere in Stich 1: Geklärte Partnerschaft macht es mir leichter, über die 90-Absage zu entscheiden.

Ich wünsche mir dafür:
1. Pikass vom bekannten Partner
2. Herzass und damit 0 Fehlverlierer
3. Nachdem ich 2x (trotz Abfrage) bedienen musste, sollte der Partner wohl zu Trumpf greifen, am Liebsten zum höchsten Schneidetrumpf. Ist dies die Blaue, kann ich absagen.

NooName, 27. Oktober 2015, um 16:04

Und warum hast du nicht versucht die Herz 9 ins Spiel zu bringen, das waere jetzt meine sicherlich beste Variation.

fabbyy, 27. Oktober 2015, um 18:18

Capitano_em, 27. Oktober 2015, um 18:19

Herz-Ass im 3. ^^

fabbyyy, 27. Oktober 2015, um 18:28

mir wurde vorgewrofen mein spielstil sei zu durchsichtig... ^^

NooName, 27. Oktober 2015, um 18:59

das gläserne Spiel ist Voraussetzung, ohne glaskare Erkenntnis gibt es keine Erkenntnis über die Erkenntnis, aber diese Erkenntnis muss mann erstmal erkennen.

Ex-Füchse #101551, 27. Oktober 2015, um 19:04

Die schwächere Partei mag von Desinformation gelegentlich profitieren.
Aber wehe du spielst so undurchsichtig, wenn dein Partner mal Stärken haben könnte. ^^

NooName, 27. Oktober 2015, um 19:14

Stärken des Einen sind doch aber wahrscheinlich Schwächen des Anderen.

Dein Kommentar ist schwach "Learning"

Ex-Füchse #101551, 27. Oktober 2015, um 19:20

Wenn du Herz in vorzgezogen hättest um anschließend eine (weitere) Absagestufe zu finden (Pik hält zu 86%) wärst du zumindest der Mann mit dem (oder einem) Plan gewesen, fabbyy.

NooName, 27. Oktober 2015, um 19:23

Wir habe immer einen Plan, sogar eine Planwirtschaft, die war schon immer da und wird auch bleiben, wobei wir Plan und Wirtschaft getrennt haben

NooName, 27. Oktober 2015, um 19:23

In der Wirtschaft gibbet jetze immer Härke

NooName, 27. Oktober 2015, um 19:24

Und Im Plan da Planen wir etwas was wir noch Planen könnten aber dadurch noch nicht auf dem Plan haben.

Aber das ist ja unser Plan.

Wobei die Plan "Wirtschaft" was anders geplantes war.

NooName, 27. Oktober 2015, um 19:26

nu bin ich beim Planen ganz durcheinander gekommen und habe meine geplante Härke Biere ganz vergessen.

Hoffentlich hat der Wirt sie anders verplant.

Ex-Füchse #4596, 27. Oktober 2015, um 19:27

Irgendwie musste er doch den Kreuznachspieler toppen, learner

NooName, 27. Oktober 2015, um 19:28

Toppen oder Poppen Noddy

Du kannst ja nur noch toppen erzählt man

fabbyyy, 27. Oktober 2015, um 19:39

noddy ^^

NooName, 27. Oktober 2015, um 19:42

ja natürlich Noddy

zur Übersichtzum Anfang der Seite