Unterhaltung: Wie sicher sind die 90??

worstcase, 09. November 2015, um 22:33

Folgendes Bubensolo an 4

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-Zehn

1. Stich
Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun
2. Stich
Herz-ZehnHerz-AssHerz-ZehnHerz-Neun (natürlich mit re)
3. Stich
Karo-AssKaro-Zehnmit oder ohne 90 und mit welchem Buben?

Talentfrei, 09. November 2015, um 22:51

Pik-Bube (Farbfreiheit an 4 ist ja immerhin möglich) ohne 90. Wirft sich beim Buben-Abziehen einer auf Pik frei bzw hält ein Gegner von Anfang an keinen Pik, ist die 90 doch bereits um. 3 Buben dagegen wären auch noch eine Gefahr, wenn man mit dem Pik-Bube sticht.

Tront, 09. November 2015, um 23:04

Ich sage die keine 90 nicht ab. Die "ausreichende" Sicherheit fehlt mir dafür knapp.

Falls ich die keine 90 einmal absagen würde, steche ich mit Herz-Buben den 2. Karolauf ein. Ich möchte nicht noch eine weitere Baustelle gegen 3 Buben entstehen lassen.

Danach ziehe ich die Buben von oben ab und hoffe, dass ich maximal zweimal ziehen muss. Gefolgt von Pik 10. Dieser Stich zählt unter normalen Bedingungen keine 34 Augen. Aber was ist schon normal im Sinne der 90%-Sicherheits-Klausel?^^

Ex-Füchse #16890, 10. November 2015, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 10. November 2015, um 00:17

Gegen gute Gegenspieler schätzungsweise etwas mehr als ca. 80%. Zu 10% sitzen die Buben auf einer Hand und zu ca 10% ist ein Gegenspieler in Pik frei.

Wie erklärt sich denn der eigenartige Spielverlauf? Wurde Karo-Ass angezögert?

worstcase, 10. November 2015, um 15:07

nö, war blank...

Ich bin der Meinung, dass ich bei drei Buben auf einer Hand ein Kontra bekommen hätte.

Friedrich, 10. November 2015, um 15:37

Nö, nicht unbedingt. Deine Karoneun bist du für faire 25 Augen losgeworden, ob die drei Buben überhaupt hilfreich sind, kann der Besitzer nicht wissen, und was mit Herz passiert, kann zunächst auch noch keiner riechen.
Eben weil das Kontra dann schwieriger zu finden ist, ist es ja auch bei einem Abwehrsolo so eine feine Sache, im 2. Stich hinten zu sitzen.

Ex-Füchse #16890, 10. November 2015, um 16:18

Das Argument von worstcase überzeugt mich, wobei das jetzt natürlich auch von den Mitspielern abhängt. Aber wenn keiner was sagt und blanke Asse gespielt werden (wohl mit der Intention den Zweitlauf zu nageln), dann halte ich 3 Buben auf einer Hand für nahezu unmöglich.
Oder die Mitspieler spielen so unberechenbar schlecht, dass es schon wieder gut ist.

Trotzdem gebe ich die 90 knapp nicht, weil schon ein Mitspieler zu 10% von Haus aus pikfrei ist und sich diese Wahrscheinlichkeit auch noch erhöht, da man die Buben abziehen muss.
Außerdem kann Pik-Ass zu dritt dagegensitzen und der Mitspieler könnte die erste Pik-Zehn tauchen.

Falls mich aber doch der Blutrausch überkommt und ich die 90 sage, dann steche ich mit Pik-Bube ein.

NooName, 11. November 2015, um 08:25

Blutrausch ist nicht gut, da wird einem, mindestems einem, von schlecht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite