Doppelkopf-Strategien: Gibt es DIE richtige Karte?

DokoTim, 13. November 2015, um 18:17

Tach zusammen,

folgende Frage habe ich mir schon häufiger gestellt. Gefühlt hatte ich diese Situation schon zich mal:

Man sitzt an 3 mit bspw. folgendem Blatt:

Pik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-KönigKreuz-ZehnHerz-Ass

1.Stich:

Karo-Assmit Re Karo-König

Welche Karte ist nun die richtige von Pos.3?

a) Herz-Dame

b) Karo-Dame

c) Pik-Bube

d) ich lege eine andere Karte

Über eine kurze Begründung, warum ihr euch für welche Karte entscheidet, bin ich dankbar ;-)

Ex-Füchse #101551, 13. November 2015, um 18:36

von mir c)

1. Charly unwahrscheinlicher werden lassen
2. 90-Absagen durch herausgeschnittene Damen vorbeugen
3. Partner zu erkennen geben, dass ich Entlastung wünsche (bin ja wohl trumpfläner)

akaSilberfux, 13. November 2015, um 19:29

a) Der Aufspieler soll keine Information über Partners Damen erhalten und die gegnerische Kreuz-Dame an Pos. 4 soll verschwinden.

Fufa, 15. November 2015, um 11:00

wie aka

Kapsun, 21. November 2015, um 00:04

Würde Herz Dame nehmen. Nicht sonderlich wahrscheinlich, dass Pos. 4 ne Pik Dame hat. Also habe ich gute Chance, dass meine Pik Dame im weiteren Verlauf des Spiels von Pos. 4 nicht mehr überstochen werden kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite