Doppelkopf-Strategien: Bundesliga Finale Teil 1 klar wie Klosbrühe??

Ex-Füchse #111479, 23. November 2015, um 10:08
zuletzt bearbeitet am 23. November 2015, um 10:09

Bitte Blatt posten Toul mit den Kärtchen streikt .Danke
An 1 hatte ich folgende Stanze
Herz: Ass Ass König 9 9
Kreuz: Ass 9 9
Trumpf:karo Bube Fuchs König 9
Stich 1 : Kreuz Ass Ass König 10 immerhin
Und nun ?
Herz Ass zu 5 oder Trumpf ?
a Herz Ass
b Trumpf
Spielverlauf wird später aufgelöst. Die Meinungen waren zu meiner Verwunderung hier schon 2 geteilt !!?
Was denkt ihr

Goldmurks, 23. November 2015, um 10:24

Ich übersetze mal ;)

Karo-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Neun Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

Stich 1: Kreuz-Ass Kreuz-Ass Kreuz-König Kreuz-Zehn

Goldmurks, 23. November 2015, um 10:27

Ich greife zum kleineren Übel und spiele zügich den Lachs.

Goldmurks, 23. November 2015, um 10:31

Ach so, zur Begründung: ich erfahre evtl. am ehesten, wo Re sitzen könnte, und erhalte mir bessere Chancen, den Fuchs erfolgreich auf Pik nach Hause zu bringen, bevor sich gemand auf eine ausgespielte Herz-Karte freiwirft.

Ex-Füchse #111479, 23. November 2015, um 10:36

danke ein echter Gentleman

kermit, 23. November 2015, um 10:56

wie GM

bello19963, 23. November 2015, um 13:29

wie Gentlemurks

Ex-Füchse #16890, 23. November 2015, um 13:49

Herzass

akaSilberfux, 23. November 2015, um 16:05

wie üblich

NooName, 23. November 2015, um 16:22

Der war doch schuldig der Us-Boy.

So macht man Unrecht zu Recht,

LOL LOL LOL LOL LOL

Tront, 23. November 2015, um 16:36

Ich halte Herz-As für das geringe Übel. Bevor ich mich selbst in Trumpf kürze, um Pik ggf. gar nicht mehr einstechen zu können, halte ich sogar dieses Herz-Anspiel für nahezu alternativlos.

Spieler 2 muss in diesem Falle nicht "überversorgt" werden, mit ihm gewinne ich ohnehin schon einige Spiele, weil er große Anteile am 2. Kreuzlauf hat und ich selbst Pik steche.

Je seltener ich Trumpf anspiele, desto öfter komme ich zum möglichen Einstechen noch vorhandener Pikläufe.

Außerdem würde ein Kontramann an vielen Sitzpostionen auf mein Herz-As ohne Ansage (je nach Stärke seines Blattes) auf mich mit oder ohne Kontra abwerfen. Sitzt mein herzfreier Partner hinten dem herz-stechenden Re-Spieler, ist es um so besser.

Solange natürlich die "stärke Re-Partei" andauernd ihre Asse bis hin zu kurzen Doppel-Assen auf sofortigen Durchlauf testet, darf man vermutlich sogar (fehlerhaft) Trumpf anspielen. Man käme ja noch rechtzeitig zum Einstechen.^^

Außderdem leidet durch ein Trumpfanspiel meine Vertrauenswürdigkeit, wenn auch vielleicht nur im Minimalprozentbereich.

Ich spiele mit mittelmäßigen und guten Re-Karten gern Trumpf an. Mit schwachen Kontrakarten gefällt mir diese "Neuerung" überhaupt nicht.

Außer bei Bildchenwerfer habe ich mich jetzt wieder allerorten unbeliebt gemacht. Nicht zu ändern. Es gilt die freie Meinungsäußerung. Ich kann meine Aussagen in der Regel sogar sinnvoll begründen.^^

akaSilberfux, 23. November 2015, um 16:39

OT: Lustig - wie ein Jack in the box. Mal sehen, ob es wieder funktioniert.

Ex-Füchse #111615, 23. November 2015, um 19:08

TRUMpf, re gelockt plus reda und mit glück starker kontrapartner... alles andere wär doch verseucht

NooName, 23. November 2015, um 19:15

akaSilberfux
vor ungefähr 3 Stunden




wie üblich


Ex-Füchse #101551, 23. November 2015, um 22:38

Minizuppeln nebst Herz-Ass: Der Partner soll an vorderer Position "auf mich" seinen letzten Kreuz entsorgen. Piksingleabwurf wäre auch nicht schlimm. Oder an hinterer Position überstechen, falls ihm danach ist.
Bei gutem Verlauf in Stich 2 + große Stärken=Kontra.

Wenn ich "ohne so was" spiele: Karo-Neun wie murks.

NooName, 23. November 2015, um 22:48

Wenn du wie Murks spielst dann stinkst du auch wie Murks

zur Übersichtzum Anfang der Seite