Unterhaltung: Trumpfaufspiel als Kontra

Jeanny, 24. November 2015, um 08:04

Wann spiele ich denn als Kontra einen Trumpf am Anfang aus? Ich spiele wohl als Re Spieler ein Fehl aus, wenn mein Blatt nicht viel her gibt, aber Tr als Kontrapartei ? Was macht das für einen Sinn?

LG, Jeanny

Octopussy, 24. November 2015, um 09:02

ohne Gewähr:

grundsätzlich spielt man das aus, von dem man viel besitzt.

Wenn man viel Trumpf hat, um die Gegner trumpfleer zu spielen. Ich persönlich würde ab 9 trumpf als Kontrapartei Trumpf ausspielen.

Ex-Füchse #103046, 25. November 2015, um 18:47

Gegenfrage:

Ich habe als ko 10 tr, welchen Sinn macht da Fehl?

Ich spiele Krez Ass, es fällt 9,9, 10. Welchen Sinn (bei langem Tr.) macht da der vermeintliche re-Anschub.

Grndsätzlich (mit Gewähr) spiele ich das, was meiner Blattstruktur im Hinblick auf einen möglichen Sieg am Wahrscheinlichsten erscheint.

Ko mit DD - kei Fehl

Am Schlimmsten aber der Spruch: Re spielt Trumpf - als Grundatz, unabhängig vom bisherigen Spielverlauf.

Ex-Füchse #101551, 25. November 2015, um 18:58

Ich schließe mich Octo und sit an.

Bei trumpfüberlangem Blatt hat man allerdings oft die Möglichkeit der stillen Kontraabfrage.
Spielt man ohne dieses Spielmittel, kommt man gelegentlich durchaus zum Trumpfausspiel als Kontrist.

Tront, 25. November 2015, um 19:06

Ich nutze bei trumpflangen Blättern stets zunächst die Kontraabfrage.

Natürlich darf man auch mit 8 - 12 Trümpfen als Kontramann ebenfalls Trumpf ohne vorherige Abfrage anspielen, ich selbst würde ich es nur nicht machen. Das fällt aber mehr unter Spielphilosophien.

Einige Spieler spielen in Ausnahmefällen ja sogar mit 4 Trümpfen einmal Trumpf an.^^

HDF, 26. November 2015, um 15:44

dürfen darf man alles, sogar mit einem trumpf:-))

Ohnevorwarnung, 26. November 2015, um 15:48

Der Umkehrschluss ist, dass man das ohne Trumpf nicht darf.

Aber Hdf sauf lieber weniger Okerwasser, dann klappt das auch ohne Trumpf, egal wo du ihn versteckt hast.

Deinen Trumpf meine ich nicht.

Sach mal HDF behalten die dich alten verkalkten Greis denn jetzt im Vorstand der Deutschen Doppelkopf Vereine "DDV" oder machst du den nachfolgenden Leichen platz??

Ohnevorwarnung, 26. November 2015, um 16:38

tja der Hdf scheint im Braunschweiger Sumpf zu stecken, denn die Oker hat er wohl überschritten, der verkalkte Greis HDF.

LG vonne Fuhse und Erseniederung

Lol lol lol lol

zur Übersichtzum Anfang der Seite