Doppelkopf-Strategien: Kontra-Dulle zum Fehlanschub

Awteiker, 21. August 2011, um 08:24

Hallo allerseits,

ich würde gern wissen, wie Eure Ansicht zu folgender Spielweise ist. Ich habe bisher widersprüchliche Meinungen dazu gehört, so daß ich unsicher bin.

1. Stich: Spieler Pos. 1 spielt Karo König aus, Kontramann an Pos. 2 nimmt den Stich mit der Dulle mit, obwohl er selbst keine Asse hat.

2. Stich: Er schiebt schwarzes Fehl an, im günstigsten Fall Single, in der Hoffnung Spieler an Pos. 3 ist auch Kontra (50% Wahrscheinlichkeit) und hat die Aufspielasse.

Die Asse müssen sich ja letztlich auf Pos. 3 und 4 befinden.

Sicher ist es ein Vabanquespiel, das Spiel wird aber nur über Fehl gewonnen. Letztlich ist es nichts anderes, als ob Kontra im ersten Stich Fehl anschiebt. Die höhere Wahrscheinlichkeit, daß der Partner an Pos. 3 sitzt, rechtfertigt in meinen Augen den Einsatz der Dulle.

So jetzt bin ich gespannt.

Gruß
Ralf

Lottospieler, 21. August 2011, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 21. August 2011, um 09:10

du gehst bei trumpf anspieler von re aus, das ist wahrscheinlich aber keinesfalls sicher. die kontra dulle sollte nach möglichkeit einen dicken stich machen oder aber eine schwarze dame des gegners aus dem spiel nehmen, das kannst du hier nie erreichen, die kontra dulle ist zu wertvoll um auf nichts gelegt zu werden. außerdem hat re dann öfter leichtes spiel wenn die kontra dulle so schnell weg ist und wenn du gegner an pos3 anspielst provozierst du geradezu eine re ansage.
einzig sinnvolle anwendung: man ist sehr trumpfstark und -lang: dulle 4 damen zb und eine farbe frei, dann aber eher nur in verbindung mit abfrage an pos3 nach schwarzen assen oder an pos4 nach zweiter dulle und anspielas.
kommt kontra antwort von pos3 muß derjenige beide schwarzen asse haben und ich lege erst die dulle und schiebe dann meine kürzeste schwarze farbe kommt kontra antwort von pos4 lege ich einen vollen trumpf da zweite dulle an 4 sitzen muß.
spielt man ohne abfrage macht das legen einer kontra dulle in mittlerer position ohne anspielas keinen sinn.

Awteiker, 21. August 2011, um 09:31
zuletzt bearbeitet am 21. August 2011, um 09:58

Danke, jetzt sehe ich klarer. ;)

Sinnvoll also nur mit Abfrage. Wenn Spieler an Pos. 4 Kontra sagt, kann man den Stich soundso laufen lassen.

Lottospieler, 21. August 2011, um 09:58

jau

Belzedar, 21. August 2011, um 11:51

Hinzu kommt es gibt hier ein paar Spieler die grundsätzlich, anscheinend lieber Trumpf als Fehl anspielen, egal wie Ihr Blatt aussieht.

Lottospieler, 21. August 2011, um 11:58

jaja du meinst doch nicht unseren Herrn Doktor? gg

Belzedar, 21. August 2011, um 12:05

Wie kommst du denn nur darauf ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite