Unterhaltung: Umgangston

taramoiela, 21. August 2011, um 12:29

ich bin heute ins erste Spiel rein und habe gleich am Anfang einen Fehler gemacht, worauf ich von meinem Mitspieler, den ich nicht kenne, derart zur Sau gemacht wurde und mit ein paar nicht so netten Schimpfworten bedacht wurde das ich gleich nach dem Spiel raus gegangen bin und ihn gesperrt habe. Mir war der Fehler nicht bewusst - so gut spiele ich halt nicht. Ich habe auch gleich sorry gesagt aber er hat überhaupt nicht mehr aufgehört. Muss so etwas sein? Da vergeht es einem doch. Ich weiss das ist alles nichts Neues aber warum spielen solche Leute überhaupt mit allen Klassen von Spielern? Dann sollen sie doch nur mit "Profis" spielen!

Lottospieler, 21. August 2011, um 12:42

taramoiela,
fehler aufzeigen und äußerungen wie: das war dumm oder falsch GESPIELT weil xyz besser gewesen wäre, so was macht sinn und ist wünschenswert, zumindestens aber hinnehmbar.
du BIST dumm, doof usw blablabla ist inakzeptabel
diese grenze darf nicht überschritten werden, jede negative bewertung, beurteilung der PERSON ist nicht hinnehmbar und dagegen solltest du dich wehren, sperren und gut.
wenn es zu schlimm war solltest du auch über eine meldung unter 'hilfe und kontakt' 'ich wurde beleidigt'
nachdenken.

Seltsam, 21. August 2011, um 12:56

und äußerungen wie: das war "DUMM"...so was macht sinn und ist wünschenswert, zumindestens aber hinnehmbar.
--------------
Nun wird einiges klar!

Ex-Füchse #365, 21. August 2011, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 21. August 2011, um 13:01

Es gibt halt leider viel zu viele Menschen, die einfach keine Kinderstube genossen haben. Mach Dir nichts draus!
Das sind doch meist arme, gefrustete Würstchen.

Wenn ich darf, würde ich zu dem Spiel (ich nehme an, du meinst das Bubensolo) aber trotzdem gern ein paar Worte loswerden, schon, damit Du Dir von solchen Leuten demnächst nicht mehr doof kommen lassen musst, denn ein paar komische Spielzüge von Dir waren da schon zu sehen.

1. Stich: Möglichst kein blankes Ass ausspielen. Eigentlich sollte man im Bildersolo und erst recht im Fleischlosen als Gegenspieler zunächst nur gesicherte Asse ausspielen. Will heißen: Das Ass sollte mit einer Zehn und am besten noch mit 2 oder mehr weiteren Karten in der Farbe abgesichert sein.
________________________________
2. Stich: War zunächst OK, das Herz-Ass war ja besser geeignet. Aber, als Dein Partner das Kontra gibt und nur eine Neun legt, musst Du eigentlich erkennen, dass er in der Farbe angespielt werden will. Die musst Du also nachbringen.
________________________________
3. Stich: Wie gesagt, Herz nach wäre die Farbe der Wahl gewesen, aber Karo war zumindest auch nicht wirklich katastrophal.
_________________________________
4. Stich: Das war Dein schlimmster Fehlgriff. Kreuz war ganz schlecht. Da muss unbedingt Herz auf den Tisch!
_________________________________
6. Stich: hier musst Du Deinem Partner natürlich schmieren.
_________________________________
Nimm mir meine Belehrungen bitte nicht übel, ich bin selber eigentlich auch nur dokomäßiges Mittelmaß, aber das ist mir halt aufgefallen.

Lottospieler, 21. August 2011, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 21. August 2011, um 13:05

seltsam,
lesen mein bester und korrekt zitieren: 'dumm GESPIELT' steht da und mit begründung warum,
dann steht später was von dumm als 'beurteilung der PERSON ist nicht hinnehmbar'
klar worauf es dir hier ankommt du armer mensch.

foxxy, 21. August 2011, um 13:12

Trotzdem irrst du dich hotte. Auch ein Fehler ist in der Regel nicht dumm gespielt, wenn überhaupt dann unwissend oder aus Versehen. Abgesehen davon gibt es keine fehlerlosen Spieler, nur solche, die ihre Fehler minimieren.

Ex-Füchse #365, 21. August 2011, um 13:20

@hotte
den Kommentar "dumm gespielt" würde ich einem Mitspieler ziemlich übel nehmen. Denn das Wort "dumm" beinhaltet schon eine heftige Wertung.
Wenn man im Chat kommentiert, dann sollte man sich solche Worte tunlichst verkneifen.
Auch ich lasse im Chat schon mal eine Bemerkung los - aber doch nicht mit SOLCHEN Begriffen.
Da kann man schreiben:
"Herz-Nachspiel fast nie gut" oder "bitte nicht den Partner abstechen" und Ähnliches mehr. Da weiß der Partner in der Regel auch gleich, was mich gestört hat.
Es gibt einige Mitspieler, die sich auch solche Tipps verbitten, OK, muss man auch akzeptieren. Aber die meisten sind doch froh, wenn sie wissen, was sie falsch gemacht haben.
Die allermeisten Leute wollen doch lernen und ihr Spiel verbessern. Die bringt man mit Worten wie "dumm" aber nur gegen sich auf. Das hilft wirklich keinem weiter.

Lottospieler, 21. August 2011, um 13:34

Eva,
stimmt mit 'dumm' es stand aber noch 'falsch' da, trifft es eher.

Naf, 21. August 2011, um 14:00

"DUMM"...so was macht sinn und ist wünschenswert
12. geheimnis der offenbarungen des homo politikus

Lottospieler, 21. August 2011, um 14:06

'das war dumm oder falsch GESPIELT weil xyz besser gewesen wäre'
vlt mal alles zitieren nicht unvollständig

Lottospieler, 21. August 2011, um 14:09

den ausdruck 'dumm' werde ich nicht mehr gebrauchen - versprochen, an trainingstischen sowieso nicht

Stoni, 21. August 2011, um 14:16

Wir hatten gestern abend bei mir eine Live-Runde mit 3 Top50 Spielern des DDV. "(Sau-)Dumm gespielt" war da als Selbstbezichtigung aber auch als Vorwurf an den anderen sehr, sehr häufig zu vernehmen. Ich selbst spiele auch mehrfach (sau-)dumm. Wenn man merkt, man beleidigt den anderen damit, sollte man aufhören. In normalen, (bekannten) Runden ist es völlig gängiges Vokabular.

Seltsam, 21. August 2011, um 14:29

Der Vergleich zwischen Live und Online hinkt schwer. Hier siehst Du kein Gesicht und keinen Körper. Da ist am Tisch "dumm" schon fragwürdig. Es gibt kommunikationsbedingt keine weiteren Sinnprozesse mehr, die das Wort, den Satz, in einen anderen Kontext stellen können. Und zusätzlich erschwerend viele Mitspieler, die man neu am Tisch hat, mit denen man vielleicht noch keine, oder nur sehr wenige Spiele hatte.
Im Prinzip geht das nur mit Leuten, die man kennt und deren verbale Reaktionen man aus Erfahrung einordenen kann.

taramoiela, 21. August 2011, um 14:42

Vielen Dank für das Feedback. Die Junge danke für die Erklärungen. Das waren schon doofe Fehler - allerdings war ich nach dem 4.Stich auch nicht mehr wirklich dabei und hab mich mehr den Kommentaren meines Partners gewidmet als dem Spiel. Was natürlich auch ein Fehler war...

taramoiela, 21. August 2011, um 14:43

Übrigens dumm hätte ich ja noch hingenommen, aber da kammen wenn auch abgekürzt viel saftigere Ausdrücke

doko2308, 21. August 2011, um 18:53

Ich spiele zwar schon länger Doppelkopf (live), zähle mich aber noch zu den Anfängern in dieser Runde hier. Mir ist das gestern auch passiert, dass ich einige Fehler gemacht habe und von meinem Partner reichlich wüst beschimpft wurde. "Wie bescheuert bist Du eigentlich" und "wie blöd kann man denn sein" waren die Kommentare. Dann kam noch die Drohung: "Wenn du nicht augenblicklich den Tisch verlässt, werde ich dich sperren." Fand ich schon stark! Mit solchen überheblichen Leuten möchte ich auch gar nicht mehr an einem Tisch sitzen. Für vernünftige Kritik bin ich sehr dankbar, denn ich möchte ja noch lernen. Sowas ist aber demotivierend.

Lottospieler, 21. August 2011, um 19:09

doko2308,
das 'dumm oder falsch gespielt' und mit begründung von mir sehen einige kritisch, so was geht aber gar nicht,
solchen leuten aus dem weg gehen oder sie melden, grenze eindeutig überschritten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite