Unterhaltung: sologegenspiel: kein blanken kreuzbube/krdame anspielen!?

Nick13, 23. August 2011, um 12:51

diese weitverbreitete ansicht bzw. unsicherheit dies thema betreffend hatte ich gestern wieder: spiel 4.461.726 als ich das ausspiel ansprach kam von allen beteiligten: war richtig, sonst hätten wir nicht gewonnen.
ich sehe bei dem spiel auch andere chancen dafür: pik als kurze farbe anspielen mit ass, nachspielen: was macht dann der solist? komm ich ans spiel durch einstechen: herz ass, herz nach( kann meik stechen...)
niemals am anfang bitte! einzige ausnahme sollte sein, wenn abzusehen ist, dass dieser eine damen/ bubenstich den entscheidenden siegstich bringt.
sehe ich das richtig?

Nick13, 23. August 2011, um 13:03

danke!

IngoKnito, 23. August 2011, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 23. August 2011, um 13:06

Meiner Meinung nach ist Bild-Trumpf fast nie gut.

Wenn ich als Gegenspieler Aufspiel habe, spiele ich meistens nach dem (Skat-)Merkspruch "Kurzer Weg, lange Farbe".

In diesem Spiel also erstmal Kreuz - und das wäre auch mindestens zwei Stiche lang okay.

Stoni, 23. August 2011, um 13:07

Absolut richtig. Das machen nur krasse Anfänger.

Hier bringt Pik auch den Sieg. Ich kann gegen ein Bildersolo gewinnen, wenn ich
1. Die 4 Abgeberstiche voll mache.
2. Dem Solisten die Trumpf ausgehen lasse, bevor seine Farben entwickelt sind.
3. Ihm einen eingeplanten Stich stehle.

Spiele ich die Trumpfspitze vor, kläre ich für den Solisten die Trumpf und verhelfe ihm zum Re. Desweiteren schenke ich ihm einen Trumpf, den er nicht mehr zur Klärung braucht und nehme meinen Mitspielern die Chance, dem Solisten einen eingeplanten Stich, wie hier in Pik, zu stehlen.

Dass es hier funktioniert hat, liegt nur an der unsinnigen Solo-Entscheidung. Wie man mit 10 erstklassigen Tr + 2 Assen nur das 5-Abgeber-Solo spielen will, verstehe ich 0,0. Gerechte Strafe für diesen Unsinn waren 9 Minus statt 10 Plus.

Ex-Füchse #4596, 23. August 2011, um 13:13

Diese Weisheit ist schon im Skat seit 30 Jahren überholt und nicht auszumerzen. Beim Doko im Sologegenspiel erstrecht, in der langen Farbe wird der Solist am ehesten angegriffen.

Egal an welcher Position der Solist sitzt, Kreuz ist der richtige Angriff, das Nachspiel hat natürlich nur Erfolg wenn man seinen Partnern nicht vorher die Trümpfe abzieht.

Nick13, 23. August 2011, um 13:20

danke!
ich hatte gehört, bin ich kurz in trumpf, kurze farbe aufspielen( hier also pik, nicht kreuz?

Lottospieler, 23. August 2011, um 13:43

hier stimme ich mit Noddy überein:
Kreuz As Kreuz nach am Anfang, längste Farbe gegen Solisten, niemals Kreuz Dame im ersten, dann aber Pik abwerfen an Pos4 (blanken König) wenn Solist mit Pik Dame zweiten Kreuz sticht. Kreuz Dame wird abgeholt, aber Pik Dame macht Stich, dann kann Solist nicht mehr abwerfen und sich Asse blank stellen, deswegen ist es für mich kein Solo. Die Abgeber auf Pik, Karo, Herz werden zu hoch weil Solist erst Asse spielen muß (abgesehen von Kreuz)
Wie Stoni schon schreibt ist es ein starkes re Normalspiel mit 10 Trumpf das man nicht durch so ein Wackelsolo
wegwerfen sollte.

Stoni, 23. August 2011, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 23. August 2011, um 13:52

Nein, kurze Farbe ist mit Solist an 2 auch gar nicht zu begründen. Kreuz ist besser, mit Pik schenke ich ihm evtl. genauso ein Tempo, weil ich seine evtl. Farbe hochspiele. Hier muss er entweder den 2. Kreuz mit der PikDame stechen, was abziehen, dann hat er einen Damenabgeber, bei dem zwei (!) Partner schmieren können. Ganz gleich ob Kreuz oder Pik, beides bringt mehr Augen und mehr Stiche als die anfängliche KreuzDame.

Lottospieler, 23. August 2011, um 13:57

zustimmend nickt

Nick13, 23. August 2011, um 14:03

gut, vielen dank für eure antworten!

zur Übersichtzum Anfang der Seite