Doppelkopf-Strategien: Solo - Farbe wechseln oder nicht?

Lessing, 06. Dezember 2015, um 14:57

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen Dokospieler.
Wenn ich an 1. Position sitze und hinter mir jemand ein Buben- oder Damensolo spielt, was ist die allgemeine beste Strategie?
Ich würde versuchen, zuerst meine blanken Asse zu spielen, vor allem, wenn ich von wenig von der Farbe habe.
Jemand meinte vorhin, es sei richtig NICHT die Farbe zu wechseln, aber soll man dann nach einem gelaufenen Ass, einen König oder ne 10 der gleichen Farbe spielen? Mir kommt das nicht logisch vor.
Liebe Grüße!

Ex-Füchse #113698, 06. Dezember 2015, um 15:05

Logisch ist nicht immer Logisch, auch wenn Manne meint logisch zu spielen.

Nie ein Blankes Ass spielen, damit verrätzst du dich, wenn der Gegner dann Ass und 10 hat, dann spielt er dich schwindelich wie die Gladbacher gestern die Bayern.

Ass nur mit einer ordentlichen Deckung von der dazugehörigen 10

Am besten ist es die längste Farbe ohne Ass zu spielen, das macht den Solisten Fickediensch.

Oder aber auch ganz ganz lang unter dem Ass auszuspielen wenn der Spielmacher(Die 10) fehlt.

Lessing, 06. Dezember 2015, um 15:13

Danke, Manne. Neue Erkenntnisse!
Es geht um folgendes Spiel:
https://www.fuchstreff.de/spiele/53974359-bub...

Was hättest du anders gemacht? Wir haben knapp gewonnen, aber man kann sicherlich was verbessern? Danke für deine Hilfe!

Ex-Füchse #113698, 06. Dezember 2015, um 15:18

ohh Lessing jetzt hast du mich aber erwischt, ich spiele da tatsächlich auch die blanken Asse.

Wobei ich anmerke, dass es sich um ein SPIEL mit Sonderregeln handelt, hier auch mit "Ohne Neunen"

Lessing, 06. Dezember 2015, um 15:20

Oh, sorry, das hab ich natürlich vergessen zu sagen. Nun gut, dann weiß ich wenigstens, dass ich mein Bestes gegeben habe und mir nicht anmeckern lassen muss, weil ich die Farbe gewechselt habe. Vielen Dank!

Ex-Füchse #113698, 06. Dezember 2015, um 15:21

Ahhso, nach einem von mir Blank gespieltem Ass würde ich natuerlich auch die Farbe wechseln.

Ex-Füchse #113698, 06. Dezember 2015, um 15:22

Dein Blatt ist natürlich ein Paradeblatt, was dazu verpflichtet die blanken Asse zu spielen.

Ex-Füchse #113540, 06. Dezember 2015, um 15:43

Lessing, der Manne dachte hier an Assesolo. Ist doch gut, dass du das blank besetzte gespielt hast. Dann kannst du die Farbe im nächsten Lauf mit einer deiner Buben stechen. Du kannst auch durch Zögern, bevor du die erste Karte legt, anzeigen, dass es ein blankes ist.

Was ändert sich hier eigentlich an diesem Solo dadurch, dass es ohne 9en gespielt wird? Das möchte ich jetzt von den erfahrenen Doko-Spielen wissen.

Bei dem letzten und vorletzten Stich habt ihr im übrigen Glück gehabt, dass der Solist Pik nicht andersherum gespielt hat. Dann hättet ihr den Sieg nicht in der Tasche.

Ex-Füchse #113698, 06. Dezember 2015, um 15:53

Ich antworte mal nur auf die Frage nach den Neunen.

Es sind 8 Luschen mehr am Tisch, und die müssen bei der Strategieplanung mit eingeplant werden, denn ansonsten benötige ich kein Strategieplanung.

Ex-Füchse #113540, 06. Dezember 2015, um 16:12

Welche Strategie verfolgte du denn ohne 9en?

Ex-Füchse #113540, 06. Dezember 2015, um 16:14

Im übrigen kann Lessing auch nicht anders, als die Farbe zu wechseln , wenn sie ein blankes AS spielt.

Lessing, 06. Dezember 2015, um 17:03

Haha Janet, das hätte ich dem Meckerer ja mal aufs Brot schmieren können ;) Fand es aber interessant was andere denken, Farbe wechseln generell oder nicht ;) Danke euch!

Ex-Füchse #113698, 06. Dezember 2015, um 17:21

Wenn frauliche Logistik ins Spiel kommt, so haben Männer sowieso no Chance.

zur Übersichtzum Anfang der Seite