Unterhaltung: unfassbares Glück!

Ex-Füchse #15119, 23. August 2011, um 22:36

#4.482.047

Hab schon Glück mit der Verteilung, Gewinne normal gegen 98, wenn ich mich nicht irre, aber so....

jensbonath, 23. August 2011, um 22:50

dann schau mal hier:
Ligaspiel#4.481.075, vom 23. August 2011, um 21:39
mein Spiel des Tages

Ex-Füchse #15119, 23. August 2011, um 23:09

wow, Glückwunsch!
Bei mir war das heftige, dass bei dem Karoanspiel mein Kopf kurz auf den Tisch viel, bevor ich mir klar wurde, dass es mein Stich wird...

jensbonath, 23. August 2011, um 23:13

wäre mir auch so gegangen!!!

Belzedar, 24. August 2011, um 00:20

Tja dieses spielen von der Postion 1 aus nicht sein doppelass anzutesten ist ja, so was von schlecht gespielt, unglaublich.

Stoni, 24. August 2011, um 00:23

GW Jens, 14,8% sprachen für Dich ... da spielt aber auch einer offensichtlich Poker besser ...

Karo unterm Doppel-As?? Und keine 10 geht rein??? ...

@ hawking: ok, wenn man beim Assesolo an 4 den blanken Karo-König bekommt ... aber k90 sind bei knapp 30% für eine 4er Pik10 und dann 3-4 Abgeber auch nicht gerade seriös.

Ex-Füchse #15119, 24. August 2011, um 01:03

Haste recht, hatte aber ein zu gutes Gefühl nach dem ersten...
Bitte nicht die Spielweise der anderen hier zerpflücken, darum gings mir hier nicht....

Ex-Füchse #15119, 24. August 2011, um 05:08

90 ist wirklich Blödsinn, wenn ich schon drauf spekuliere, dass Pik 10 höchstens zu dritt sitzt kann ich auch gleich 60 sagen...oder sehe ich das falsch? Davon abgesehen, dass die wahrscheinlichtkeit weder für 90 noch für 60 spricht.

Stoni, 24. August 2011, um 09:16

Doch schon, die Wahrscheinlichkeit spricht deutlich für 90 und auch 60, (71%)
nur die Sicherheit von über 90% wird nicht erreicht.
Die 90, 60 gebe ich dann, wenn ich einem Turnier o.ä. noch Punkte brauche ... normal aber nicht.

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 11:27

Apropos Glück

http://www.fuchstreff.de/spiele/4396905-fleis...

Manchmal habe ich auch keine Lust auf die etwas gewagteren Kontraansagen, ich fürchte hier hätte dann sogar Stoni Kontra????? in den Chat geschrieben.

Bei 8 Pik sah es auch garnicht so schlecht aus, im ersten Lauf 3 rausholen um im nächsten Stich die Farbe zu säubern.

Aber es saß natürlich wieder anders, das Re darf ich in der Situation schon garnichtmehr sagen, sitzen die verbliebenen 10er auf einer Hand mache ich eventuell garkeinen Stich mehr. Aber dann fielen sie doch, puh.

Ex-Füchse #15119, 24. August 2011, um 13:46

@ Stoni
Meinte damit, dass die wahrscheinlichkeit für eine 90 absage nicht in Relation zur Verlustwahrscheinlichkeit gegeben ist. 70% wahrscheinlichkeit, dass es klappt, 90% brauche ich aber für die rentabilität, wie du schriebst.
Wenn ich mich jetzt aber dazu entschließe, die 90 zu sagen, warum auch immer, was bedeutet, dass die Pik 10 nirgendwo zu viert sitzen darf, kann ich auch gleich 60 absagen, weil diese unter der Voraussetzung in Pik, dann zu 100% auch eintritt.
Richtiger Weise müsste ich auf beide Absagen verzichten, sage ich aber doch 90, muss 60 zwingend dazu kommen, oder?

Stoni, 24. August 2011, um 14:44

@ Micha, jo Glück im Unglück. Wieso kontra? Klar, wenn ich die beiden 10er habe, machst Du noch einen Stich und bekommst kontra aufs Re ...

@ Hawking: mit Glück schaffst Du dann ja trotzdem noch die k90 ... ausserdem hast Du ja noch Kreuz- und Herz-Abgeber.
Ich schaue mir halt die Farbe gleich an. Wenn wie hier die Pik10 fällt bist Du 100% sicher in Pik. Dann kommen die 90 sicher. Die 60 wären gezockt. Dass Du auch noch KreuzBube machst, ist unter 50%.

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 14:57

@ Micha, zuerst sehe ich das Normalspiel, ein As lauffähig, das 2te bedingt wenn es deklariert is, Herz frei und 2 Blaue mit denen ich nen trumpfstärkeren Partner nach vorn bringen kann.

Stoni, 24. August 2011, um 15:37

Achso Normalspiel. Du willst 5er PikAs mit Kontra spielen... Klar kann es der entscheidende Zug sein, der Deinen Partner zum Abwurf seines 2. Kreuzes bringt, dein Nachspiel dann stechen und selbst HerzAs bringen läßt ... und Du mit DoppelBlau Dulle und HerzDame des Partners hochspielst... genauso gut kann es aber sein, dass der PikAbstich durch Dein kontra einen Namen bekommt, der den trumpflangen und -starken Re-Mann zur Ansage kommen lässt. Ich muss doch nicht jedes Spiel führen, wenn ich keine Durchhalte-Substanz habe, nur auf eine 1/3 Chance hin...

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 16:08

Ja, da kann mir wirklich der Himmel auf den Kopf fallen und mir is glücklicherweise das Solo aufgefallen. :-) Dem Re im Normalspiel wären wir vermutlich sowieso nicht entgangen, vielleicht hätten sie aber auf die 90 verzichtet die man noch angreifen konnte. Und ich hätte es auch bei näxter Gelegenheit wieder gut gemacht. :-D

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 17:03

Micha, nur mal theoretisch gedacht. Du schätzt die Gewinnwahrscheinlichkeit auf 1/3. Wie hoch siehst Du sie ohne Ansage?

Spiele ich in der Weise 3 mal derartige Spiele, wie sieht meine Bilanz dann aus? Wie sieht sie aus wenn ich mich nicht bekenne? Es gibt in so einem Spiel viele Möglichkeiten, gerade die Farblänge kann eine Falle für den Partner werden oder eine für den Gegner, das gemeinsame blatt kann sich verzahnen oder es wird zum Alptraum wenn mein Partner die restlichen Pik hält.

Mir fällt auf, daß die hier erfolgreichen Spieler fast alle zuwenig ansagen. Das wäre für mich nur ein Spiele absolvieren zum Punkte sammeln.

Letzten Endes sind diese Situationen aber so selten, daß sie in der Bilanz beider Spieler kaum auffallen dürfte.

solembum, 24. August 2011, um 17:57

Mir fällt auf, dass du zuviel Ansagst Noddy.

40% Ansagen, das macht bei 4 Spielern 160% Ansagen.
Also 60 % der Spiele mit Re und Kontra. Das kann nicht passen.

Ich bin sicher, dass die optimale Ansagequote zwischen 15% und 25%- je nach Spielertyp - liegen sollte. Wer davon abweicht muss sich Gedanken über sein Ansageverhalten machen.

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 18:14

Hier auf der Plattform sind es relativ viele Ansagen, Bekenntnisse über z. B. zögern werden zu selten verstanden. Ich laufe auch zuviel auf Gegner auf, die ihre Blätter nicht einschätzen können und ihrerseits nicht ansagen.

Ansonsten is es das immerjunge Thema, Ansagen können ein Spiel erst gewinnbar machen, verlorene Spiele können billiger werden mit der aus meiner Abfrage resultierenden Ansage. Aus unseren gemeinsamen Spielen habe ich da nix überzogenes in Erinnerung. Nur ein Missverständnis, bei dem ich dann letztenendes die Ansage vergessen habe. *schäm

Stoni, 24. August 2011, um 18:35

Im obigen Spiel halte ich es für einen Fehler, die Führung übernehmen zu wollen. Die Ansage kann überhaupt nur mit pikfreiem Partner einen Vorteil bringen, vielleicht 30% Wahrscheinlichkeit - Abfragen tust Du ja damit nicht. Das könnte Euch mit Herz auf 70-80 Augen bringen. Dulle und HerzDame beim Partner brauch es schon auch - 50-60%. Macht vielleicht 15-20% der Verteilungen, wo sich das lohnt. Den Rest sehe ich 10-15% ohnehin für kontra (dann sind es 2 Punkte mehr) aber 65-75% der Spiele, wo es nach hinten losgeht, sei es, dass durch Abstich das Re erst gefunden wird (dann sind es 4 Minus mehr) oder die Re-Partnerfindung das Ergebnis noch verschlimmert ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite