Unterhaltung: #*** absage versauen...absicht oder unwissenheit

pokereddie, 24. August 2011, um 11:52

da muss ich mir noch anhören das pik nachspiel die beste wahl ist da ich pik-frei bin.......und sperre noch.....

Ex-Füchse #6339, 24. August 2011, um 11:57

Ich versteh nicht, warum die im 1. eine große Abfrage machst, aber vor dem Anspiel im 2. nicht? Hier kannst du doch wunderbar auf die Dulle beim Partner abfragen. Er weiß dann, dass du die andere hast und kann pik-dame legen. Der Rest müsste sich von selbst ergeben.

pokereddie, 24. August 2011, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 12:56

#***

pokereddie, 24. August 2011, um 11:59

es geht um das spiel ohne morsen zu gestallten...bin mal gespannt wann noch die herz dame abfrage kommt und die kreuzbube abfrage......oder besser doko ouvert....

Ex-Füchse #4596, 24. August 2011, um 12:02

Doko ouvert zu spielen ist eine Kunst. Manche beherrschen sie so weit, daß die Schwarzabsage gefunden wird bevor auch nur eine Karte den Tisch berührt hat.

Ex-Füchse #6339, 24. August 2011, um 12:03

Wenn du das Spiel ohne "morsen" gestalten willst, warum fragst du dann im 1. groß ab?

Cliff, 24. August 2011, um 12:58

Jemandem Absicht zu unterstellen ist etwas vorschnell und kann sicher nicht hier im Forum erörtert werden. So ist es eine Anprangerung, wenn Du ernsthaft darüber Diskutieren möchtest musst Du die Frage auch entsprechend stellen…

Lottospieler, 24. August 2011, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 13:00

ob abfragen oder nicht ist doch erst mal egal, es geht um das einschätzen der eigene karte, so hat eddies partner mit 4 spitzentrumpfen als re und als kritische karte nur noch einen kreuz entweder nach durchlauf herzas und korrekter k90 vorher die k60 dann auch zu sagen, oder wenn er sich nicht traut nach zweiter dulle zu fragen oder seine eigene anzuspielen. pik im vierten stich anzuspielen statt zb dulle, aber auf jeden fall trumpf ist vollkommen unerklärlich und verhindert höhere absagen. es ist ein dilemma wenn weder nach zweiter dulle gefragt wird noch die eigene angespielt wird. das sieht man auch bei hz sehr oft: da werden von ungeübten und besseren (!!!) spielern trotz dulle oder sogar dd (!!!) erst laufschwache asse gespielt und mit der (den dullen) bis nach an- absagezeitraum gewartet, und manche sind unbelehrbar und machen es immer wieder...
natürlich muß in so einer spielweise keine absicht dahinterstecken, viel eher eine die man sich angeeignet hat und die nur schwer abzustellen ist.
erst läßt man sich sein as von hzler abnageln um dann bei tr nachspiel zu sagen: ääätsch ich bins doch ggg

Lottospieler, 24. August 2011, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 13:09

eddie,
eingangsthread anders formulieren zb: wie spielt man das richtig? oder: wie kann man hier das spiel optimieren und höhere absagen machen? dann zeigst du selber lösungsvorschlage auf und niemand wird das als anprangern empfinden.

solembum, 24. August 2011, um 13:30

Schade, dass das Spiel entfernt wurde, da es nicht uninteressant ist. Eine Absicht war ja in keinem Fall gegeben.
Für Eddie ging es letzlich nur um einen Punkt, da die K3 aus meiner Sicht eh nicht realistisch ist, wenn man noch einen Fehlabgeber hat.

Cliff, 24. August 2011, um 13:52

es ist auch ok das zu diskutieren, aber nicht mit einem solchen Titel: “absage versauen…absicht oder Unwissenheit”

Vielleicht finden wir ja einen Weg das besser zu behandeln, dass niemand sich angegriffen fühlt und alle was davon haben.

Lottospieler, 24. August 2011, um 14:09

gute Idee, vlt sollte man irgendwelche Standardformulierungen wählen, mit denen sich niemand angeprangert fühlen muß:
wie erwähnt sind fragestellungen wie: was kann man hier besser machen, anders spielen usw. sinnvoll, dann noch mit eigener spielbewertung die man zur diskussion stellt. niemals aber das raushauen von irgendwelchen pauschalen be- und verurteilung einer person oder deren spielweise, ich versuch meine lektion zu lernen ggg

pokereddie, 24. August 2011, um 17:33

ich bin der letzte der mit den finger auf ein spieler zeigt....Wenn im chat mein vorschlag aber die dulle mal zu zeigen als lächerlich (du hast keine ahnung und -200)kommentiert wird ist das für mich eher als anprangen....ich sperre die person gerne und weiter gehts.....
eins ist aber sicher....fast NIEMAND sagt mal mein fehler oder sehr selten sry....die meisten leider auch etwas besseren spielern wollen nie eine kritik oder anregung sehen oder hören....nach dem moto Ich mache NIE fehler......

Lottospieler, 24. August 2011, um 17:42

eins ist aber sicher....fast NIEMAND sagt mal mein fehler oder sehr selten sry....die meisten leider auch etwas besseren spielern wollen nie eine kritik oder anregung sehen oder hören....nach dem moto Ich mache NIE fehler.....

hier hast du meine volle zustimmung

Cliff, 24. August 2011, um 18:01

darum geht es nicht. Das eine wird privat am Tisch geklärt und das andere hier im Forum öffentlich gemacht.

Dass es Menschen und auch Spieler gibt, die Fehler nicht einsehen ist ja nichts neues. Aber das dann hier öffentlich zu machen (anprangern), weil man sich darüber ärgert, ist gegen unsere Regeln.

zur Übersichtzum Anfang der Seite