Unterhaltung: Gestern zu später Stunde

Bregoulou, 24. August 2011, um 15:52

Folgende Situation beim Kneipendoko gestern abend:

im 2. Stich zwingt Ko seinen P k90 zu sagen

Re sagt Re gewinnt mit 148 Augen

Wir zählten:
9,9,12, ko doppelt, re doppelt = 12 punkte

Es macht bei uns (noch) keinen Unterschied, ob Re mit 91, 121, 151 oder sogar mit 181 Augen gewonnen hätte, die Zählweise bliebe gleich

Wie ist die offizielle Zählweise der Punkte?

Eine weitere Frage möchte ich anschließen:
angenommen die Re Partei hätte sagt auch noch K90 abgesagt und kontra bekommt die erwähnten 92 Augen.
Wie wird in so einem Fall gezählt? Kontra hat verloren, Re aber auch. Wer bekommt wieviele Punkte?

Dank im Voraus
Bregoulou

Ex-Füchse #8086, 24. August 2011, um 16:13

http://www.doppelkopf-wissen.de/index.php/Spielbewertungsbeispiele

Ex-Füchse #5718, 24. August 2011, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 24. August 2011, um 18:12

Du sagst: Keiner hat gewonnen ?? Re sagt Re und gewinnt mit 148 Punkte. Also hat Re erst mal gewonnen, oder ????

Re hat gewonnen (1), 90 gesagt (1), Kontra gesagt (2), Re gesagt (2), 120 erreicht obwohl 90 angesagt wurde (1): 7 Punkte

Die 9 zählen nur einmal, weil nur gesagt aber nicht gespielt.

Wenn keine Partei ihr Ziel erreicht, dann zählen nur die Sonderpunkte und die "erreicht obwohl angesagt".

Bregoulou, 25. August 2011, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 25. August 2011, um 13:40

merci stevie, die tabellen beantworten die fragen

"Eine weitere Frage möchte ich anschließen:
angenommen die Re Partei hätte sagt auch noch K90 abgesagt und kontra bekommt die erwähnten 92 Augen."

wenn ich die tabellen richtig lese, dann bekommt re einen punkt wegen erreichen des ziels 120 gegen k90

gruß
bregoulou

Stoni, 25. August 2011, um 18:45

So? Da sehe ich aber schon welche...

Übrigens mit 150 hat kontra (fast) genauso verloren wie Re.

Kurios, kurios.... das Spiel ... wie gelegt....

Aber im Ernst. Schon die grosse Abfrage auf ein HerzAs, mit danach 2 blanken schwarzen Assen ist ein grosser Fehler. Das kann nie die notwendigen 90% Sicherheit haben, zumal ich auch gar nicht weiß, von welcher Länge es kommt. Selbst wenn bei Abstich nur ein schwarzes As abgeholt würde, kann das zusammen mit einer Dulle schon reichen ... Auf ein HerzAs frage ich nur, wenn ich einen blanken schwarzen Fehl entsorgen kann und kein gefährdetes As hinterlasse.

Stoni, 26. August 2011, um 08:43

Muss ich doch, Thheo. (oder maximal, höchstens PikAs blank abwerfen, dann mache ich mich nur halb verwundbar.) Die Wahrscheinlichkeit, dass HerzAs hinter mir mitgestochen wird, liegt bei deutlich über 20%. Dein Partner kann Dir ja nicht sagen, wie gut sein HerzAs ist. Und bei Abstich ist das ganze Spiel sehr leicht weg. 30-40 in Herz, 30-35 in einer schwarzen Farbe plus Dulle reichen ...
Ich würde mit diesem Blatt eher Vorab-Re gut finden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite