Unterhaltung: Was verliert das Spiel?

Ex-Füchse #113658, 17. Dezember 2015, um 15:21

Hi,

da es da unter den Beteiligten sehr geteilte Auffassungen gibt:

Wer bzw. was verliert dieses Spiel hier? Die in der Tat ungünstige Verteilung mal außen vor gelassen.

https://www.fuchstreff.de/spiele/54286564-nor...

Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Grüße

Fufa, 17. Dezember 2015, um 15:25

Ich glaub, da braucht man nicht viel zu analysieren: Mit 4 Trumpf Trumpf auf den Tisch zu bringen ist Harakiri (der natürlich auch mal gelingen könnte - bei so schräger Verteilung).

Ex-Füchse #113888, 17. Dezember 2015, um 15:28

Lol Re gewinnt mit Tr. Aufspiel

Ex-Füchse #113888, 17. Dezember 2015, um 15:29

Ich spiele übrigens auch tr.

Ex-Füchse #113658, 17. Dezember 2015, um 15:41

es geht darum,wieso kontra verliert...nur so am Rande...

Ex-Füchse #109257, 17. Dezember 2015, um 15:47

Für mich ist der 6. Stich der Verlierer. Re die Initiative zu überlassen ist völlig falsch. Die Alte nehm ich raus und spiele Trumpf weiter. Deine k90 ist ungefragt und sollte ja irgendwie untermauert sein. Der Abwurf von Pik Ass ist wohl auch eher ungünstig gewählt. Ich werfe Herz Ass ab.

Tront, 17. Dezember 2015, um 15:49

Weil Kylie die gegnerische Kreuz-Dame nicht herausnimmt, nachdem der Gegner schon 71 Augen vor sich liegen hat. Denn die andere Kreuz-Dame wird die fehlenden Augen machen.

Beide Kreuz-Damen durchzulassen, kann niemals richtig sein.

Und ein Trumpfanspiel als nur 4-trümpfiger Re-Mann bekomme selbst ich nicht fertig.^^

Ex-Füchse #113658, 17. Dezember 2015, um 15:54

Danke, sehe das exakt wie Arch und Tront. Dann komme ich wohl doch nochmal drum herum, für dieses Spiel gesperrt zu werden. Auch wenn es mich so hart nun auch wieder nicht treffen würde ;)

Fufa, 17. Dezember 2015, um 16:17

Wie Tront - sorry, ich hatte das Spiel gar nicht zu Ende angesehen. Mir verging's beim Aufspiel schon....

Kylie, 17. Dezember 2015, um 16:18

lach - die Diskussion ist für dich also dann beendet, wenn deine Einschätzung geteilt wird? Auch ne Strategie... Nix für ungut.

Ex-Füchse #109257, 17. Dezember 2015, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2015, um 16:47

@ Kylie wie sehen deine Argumente für das Durchlassen der Damen den aus?

Jester, 17. Dezember 2015, um 16:51

Wieso regt man sich eigentlich über solche Spiele auf? Da gibt es doch ganz andere Dinger, die verbockt werden. M.M.n. kann man auch nicht die ungünstige Kartenverteilung außen vor lassen. Es lag einfach mal doof. Und vor allem, die Schuld beim P zu suchen, ist schon ziemlich schwach, wenn man selbst nicht optimal spielt. Erstens ist die K90 als Ko schon ziemlich, sagen wir sportlich, ohne eigene Dulle. Bei dem Blatt von Kylie "kann" sie selbst ohne Dulle ein Ko geben. Dann will ich mal sehen, wie UnserFC die Gegenpartei unter 90 halten will, ohne die 4 höchsten Tr. UnserFC, du sagst es, Arch hat recht. Ich würde auch Herz Ass abwerfen, weil ja Pik schon mal gespielt wurde. Das ist auch der Verlierer des Spiels. Und Kylie sollte die Alte schon "dullen", aber trotzdem weiß sie zu dem Zeitpunkt mit 71 für die Gegenpartei, wird es schwer. Nimmt sie den Stich mit, werden es am Ende höchstwahrscheinlich 89 für Re, aber das kann man ja zu dem Zeitpunkt nicht genau wissen und hofft vielleicht in Hinterhand die Alte zu stechen, wenn Re dann bei 82 Punkten ist. Jedenfalls lag es bescheiden und jeder hat einen ungünstigen Zug selbst gehabt, daher vielleicht erst an die eigene Nase fassen, bevor das Spiel ins Forum gezehrt wird.

Ex-Füchse #113658, 17. Dezember 2015, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2015, um 10:54

Über das Spiel an sich habe ich mich gar nicht so großartig aufgeregt. Warum es sich hochgeschaukelt hat, kannst du gerne deinen Schüler Kylie fragen. Nur so viel, ICH wurde bei der Sache nicht persönlich.

Wenn ich dann im Anschluss per PN mitgeteilt bekomme, dass laut Expertenmeinung (Jester) 70% der Schuld bei der Kartenverteilung, 20% bei mir und 10% bei Kylie liegen, kann ich so eine Antwort einfach nicht ernst nehmen, sorry.
Deshalb ist das Spiel nun hier.

Ob ich nun rein theoretisch, weil noch nicht gelaufen, vielleicht besser Herz Ass schmieren sollte,da bin ich unschlüssig. Aber das verliert hier nunmal nicht das Spiel. Einen Schritt weiter gedacht werfe ich das Pik Ass dann eben einen Stich später in Kylies Herz Ass und wir stehen an selber Stelle wie vorher in Stich 5. Unabhängig davon, ob es nun rein theoretisch besser gewesen wäre, zuerst Herz Ass zu spielen. Bis Stich 6 haben wir das Spiel trotzdem weiterhin in der Hand.

Mit dem Gewährenlassen des Damenstiches verlieren wir, Re hat nun 81 Punkte und die 2.Re Dame kann hinten angespielt werden um die letzten nötigen Punkte zu holen und kann, da sie hinten sitzt, auch nicht gestochen werden.

Ich habe von Kylie nach wie vor kein einziges ernstzunehmendes Argument gehört,das für das Durchlassen spricht. Ich höre immer nur "Pech".

Ex-Füchse #113888, 17. Dezember 2015, um 20:07

Das wichtigste ist der Stich den sollte jeder haben denn ohne Stich hat ja gar keiner einen Stich

Ex-Füchse #101551, 17. Dezember 2015, um 23:14

An FC's Stelle würde ich vermutlich die 90 wegen der erkennbaren Wertverdoppelung in Kreuz knapp (und ungern) weglassen. Ob ich Herzassschmierung ingame finde, weiß ich nicht.
An Kylies Stelle würde ich sicher die Dulle auf die Alte setzen.

FC schraubt das Risiko hoch und Kylie noch höher. Passiert. Mir natürlich auch.

Grüße? Von wem?

Kylie, 18. Dezember 2015, um 00:03

Man könnte es ja auch mal so sehen:

2.Stich: warum gibt UnserFC nur den Pikkönig statt Pikas? Verhältnisse waren klar. (die Augen fehlen uns am Ende)

3.Stich: UnserFC buttert (wie mehrfach vorgeschlagen) Herzas

4.Stich: UnserFC kann hoch stechen, Re muss die KrDame nehmen - der Fux ist damit weg.

Dann wären es eher k6 gewesen! Aber na klar ... hätte hätte - ich fand es einfach nicht in Ordnung, die Alleinschuld zugewiesen zu bekommen.

CountDooku, 18. Dezember 2015, um 00:10
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2015, um 00:11

Interessant, dass niemand den 3. Stich analysiert. Das Erstaunlich ist in diesem 3. Stich ist, dass Sabine die Kr. 10 rein tut, obwohl zu 50% Wahrscheinlichkeit den Stich an Kontra abgibt und das dann ganz Fett. Sie riskiert nämlich ein Doko, wenn ihr Partner die letzte Kr. 10 hat (sie hat ja alle anderen Kreuz). Sie geht also voll auf Risiko, dass ihr Partner frei ist und einstechen kann. Tut sie nur eine 9 oder einen König rein, dann sind es minimal 6 Punkte weniger und dann klappt es mit der k90. Ihr Risiko in Kreuz war auch einer der Spielgewinner-Züge.

Ex-Füchse #101551, 18. Dezember 2015, um 00:23

Auf Sieg spielen halte ich für normal.

Southern, 18. Dezember 2015, um 01:01

2.Stich: warum gibt UnserFC nur den Pikkönig statt Pikas? Verhältnisse waren klar. (die Augen fehlen uns am Ende)

Weil man ein As aus Zweierlänge nicht schmiert. Ganz einfach.

3. Herzas schmieren ist , meiner Meinung nach, Humbug. Läuft Kreuzas, wovon er ja nun erstmal ausgeht, kannst du die 3. Farbe, als Herz, zu seinem As schieben, falls du Herz auf der Hand hälst.

Würde mich echt mal interessieren, welcher der guten Dokospieler hier das Herzas statt dem Pikas schmieren würden.

Im 6. gehört die Dulle auf die Kreuzdame.

@ Count. Will ich als Repartei das Spiel noch gewinnen, würde ich aus 6er Länge auch das Riskio eingehen und einen Vollen dazulegen.

Ex-Füchse #109257, 18. Dezember 2015, um 07:42

Gegenfrage, wo ist der Unterschied welches Ass ich schmiere? Die Kontrolle über die Farbe bleibt mir doch so oder so erhalten.

Southern, 18. Dezember 2015, um 09:05

Herz lief aber noch gar nicht. Pik bereits schon. Das Jemand Pik im 2. sticht ist wahrscheinlicher als ein Herzabstich.

Ex-Füchse #113888, 18. Dezember 2015, um 09:55

Schade, dass das größte Doko-Genie Noddy sich nicht zu Wort meldet.

Der hätte als Re-Spieler sicherlich noch Re gegeben.

Ich übrigens auch.

Ich finde das re-aufspiel als schwach re einfach genial.

So "Genial" wie ich den Noddy finde, falls ich den Noddy mal finde.

Findungsphase nennt Manne so was beim Doko-Spiel

Unicalis, 18. Dezember 2015, um 22:41

Wenn, statt - das man den Pik-König zückte, mit seinem Ass den Farbstich der Partnerin schmückte, dann wär das Spiel wohl auch gewonnen und man bräuchte keinen Thread, weil es einem prächtig geht.

Ex-Füchse #101551, 18. Dezember 2015, um 22:45

Hier schreiben ja lauter Accounts, die sonst nicht im Forum über Doko diskutieren°°
Wie kommt's dazu?

Unicalis, 18. Dezember 2015, um 23:02

Ich krieg das gut bezahlt, Du schreibst für lau?

zur Übersichtzum Anfang der Seite