Unterhaltung: #4518281 wer macht ansage bei hochzeit???ausspieler oder die hochzeit?

pokereddie, 25. August 2011, um 16:33

Möchte mal wissen von guten spielern ob der geheiratete re sagen soll oder der die hochzeit hat....

Seltsam, 25. August 2011, um 16:35
zuletzt bearbeitet am 25. August 2011, um 16:36

Gewöhn dir mal an, die Spielnummer gleich als Link zu posten und nicht im Fred-Titel. Das macht es uns Lesern einfacher.
#4.518.281

pokereddie, 25. August 2011, um 16:39

ok.mache ich.....

Seltsam, 25. August 2011, um 16:46

Danke Dir.

IngoKnito, 25. August 2011, um 16:58

Hm.

Ich bin zwar nicht unbedingt gemeint, aber vielleicht schnell genug. ;-) Erste Näherung:

Im allgemeinen der, der mehr weiß. Also im Fall einer Hochzeit eher der "Bräutigam", denn der kennt jedenfalls zwei Karten der "Braut".

Im besonderen Fall: Da weiß meiner Meinung nach jeder der beiden genug, um re zu sagen:

Du hast immerhin 8 Trumf, ein As durchgebracht mit Abwurf Deines Partners, bist Herz frei und kennst die beiden Kreuzdamen.

Dein Partner hat DD auf der Hand.

Beides sollte für re reichen - die 9 kann man ja dann den anderen finden lassen.

Stoni, 25. August 2011, um 17:01

Man sollte als Einheirater immer dann selbst das Re geben, wenn man noch ausreichend versteckte (!) Stärken aufzuweisen hat, die man dem Partner nicht zeigen wollte/konnte.
Solembum beziffert das immer auf 1 1/2 notwendige Stärken. Schwarze Farbe frei wäre eine ganze Stärke, oder eine versteckte Dulle, eine Blaue kommt auf eine halbe... analog zur Verliererechnung des ES.
Herzfrei, 8 Tr ohne jede Spitze ist an sich keine ausreichende Stärke. Der Partner muss hier selbstverständlich das Re geben. (Beim FT gebe ich es selbst auch.)

Seltsam, 25. August 2011, um 17:07

Ich glaube, deine Erfahrung reicht aus, dir das selbst zu beantworten.Und in diesem Spiel ist es keine Frage, wer wem die Ansage überlässt, sondern ob dein P überhaupt in der Lage ist, eine eigene Beurteilung und Blattstärke einzuschätzen, oder ob er Re-Ansage nur verpeilt hat.
Ganz allgemein halte ich es wie bei jedem anderen Spiel auch.
Habe ich einen eigenen EW der üblichen 75 - 85 Augen ohne Einbeziehung der beiden Alten, sage ich ein eigenes Re. Dann gibt es noch eine Menge Situationen, wo auch die Sitzposition mitentscheidet, wer ansagt.
habe ich keinen brauchbaren EW, halte ich in jedem Fall die Klappe.

Spartakus, 25. August 2011, um 17:37

Mit der Karte von valli kann man noch viel mehr heraus holen. Doch viele Hochzeiter werfen bei FT bei der erstbesten Gelegenheit ab.

Pik As stechen, Kreuz Dame vor zum Signal der Doppeldulle und Trumpf zur Herz Dame von Madonna. So wird das Spiel erst im 3. Stich von der Partnerschaft geklärt, was den Absagezeitpunkt nach hinten verlegt. Und die Kenntnis über 7 Trumpf von oben ist sicherlich auch nicht schlecht.

Die Kunst wäre dann im konkreten Fall, Madonna nach dem Vorspiel des Pik As für Abwurf z.B. Kreuz 10 vom Ausspiel des 2-er Herz abzubringen, damit der Hochzeiter noch zu seinem Kreuz As kommt. Das macht er am besten, indem er eine Sprungansage Re und k90 mit dem Abwurf der Kreuz 10 vornimmt oder - falls Madonna das Pik As wegen Vorhandenseins eines weiteren As mit Re spielt - durch vorzeitige k90-Absage.

Ich sehe den Sinn des Kreuzabwurfes im 1. Stich überhaupt nicht.

Stoni, 25. August 2011, um 17:51

Ja schönes Spiel, madonna nimmt den #3 mit HerzDame, das eröffnet den Cross-Ruff auf Pik und Kreuz, Herz9 als einziger Abgeber, der aufs 3. Pik gehen kann ... k30 absagen und spielen.
11 statt 3 Punkte.

Ex-Füchse #16890, 25. August 2011, um 18:48
zuletzt bearbeitet am 25. August 2011, um 18:49

Ich bin gestern mehr oder weniger durch Zufall über ein Posting (Silberfux-Blog) im OD-Forum gestolpert, das mir sehr gut gefällt:
---
"An- und Absagen bei der Hochzeit
[...]Mit mindestens 1,5 unsichtbaren Stärken frage ich auf Dulle. Ab 2,5 unsichtbaren Stärken treffe ich selbst eine Ansage (z.B. eine schwarze Farbe frei oder ein weiteres As und Pik-D, Herz-D), wenn ich im übrigen nicht ungewöhnlich schwach bin.[...]"
---
An Eddies Stelle würde ich also in guten Runden Abfragen.

---

@Stoni:
1) Das würde aber voraussetzen, dass du "unnatürlicherweise" auf das Pik-Ass von Eddi deinen Herz-König absetzt, oder übersehe ich etwas?
Und selbst dann, sind die K30 doch um, weil der Herz-Abgeber wohl ein 33er Stich wird.
2) Bezüglich der Diskussion im "Abwurf von 5er-Länge"-Themenstrang: Der Silberfux schreibt an anderer Stelle in seinem Blog, dass er fehlende Pik-Damen der Re-Partei (entgegen dem ES) immer als halben Verlierer rechnet. Es scheint also doch eine ganze Reihe guter Doko-Spieler zu geben, die hier nicht konform mit dem ES gehen.

pokereddie, 25. August 2011, um 18:57

ich meine das in vielen fällen ein re des eingeheirateten spielers sehr zu 90 verleitet......die man evt nicht hören möchte ......(nicht in diesem fall)...und oft sinds dann 92 und im chatt steht worauf re ohne dulle und sperre!!!!!

Stoni, 25. August 2011, um 19:07

Wieso unnatürlicherweise? Ohne eigenes HerzAs bekomme ich doch eher mit As, 10, K die 10 zum Stehen als K,9
- # 4. PikAs - Re
- # 5. Tr zurück - k90
- # 6. KreuzAs - wahrscheinlich ohne die 60 (ok, 84) - vom Partner kommt da K mit 2 gegnerischen 9ern >> Partner ist frei mit den beiden höchsten Damen, also spielt der eine Kreuz, der andere Pik und beim 3. dritten Pik kann der Abwurf des 2. Herz erfolgen ... unter 30 ...

Ex-Füchse #16890, 25. August 2011, um 19:17

Ich kann jetzt deinem Plan mit den K30 folgen. Allerdings finde ich ihn nach wie vor unnatürlich. Wenn aufgrund von Trumpfstärke (und fehlender Trumpflänge) der Gewinnplan Cross-Ruff lautet, dann spielt man ja wohl kaum auf Standkarten. Und da zum Zeitpunkt des Abwurfs nicht erkennbar ist, ob der Partner Herz oder Kreuz kontrolliert, würde ich hier die augenmäßig wertvollste Karte abwerfen.

Stoni, 25. August 2011, um 19:18

Ich fürchte, ich auch ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite