Doppelkopf-Strategien: Frust oder berechtigte Kritik?

makri, 25. August 2011, um 19:35

http://www.fuchstreff.de/spiele/4515323-norma...

Kommentare eines Spieler der Re-Partei zu mir nach dem Spiel:

-Haste dir wieder Punkte ermauert?
-Doko zum abgewöhnen
-Dein Kontra erst bei k9
-Keine Ansage nach Kreuzstich
-is auflaufen lassen wie immer
-nur weils an der eigenen Blattbewertung hapert

Würde den was das Ansageverhalten angeht immer wieder so spielen. Ist das zu defensiv? Ist ein eigenes Ko schon beim Kr Abstich hier zwingend?

Klar hab ich ein starkes Blatt. Aber gegen 40er Stich, Re Ansage, Dulle, beide Alten, Blaue, Herzdame draußen, noch nen relativ sichern Pik Stich bei Re evt mit Fehlabwurf seh ich hier trotz eigener Blattstärke kein eigenes Ko, insbesondere auch, da Re-Sager hinter mir sitzt. Gegen die K9 natürlich schon, wie geschehen.

Wie seht ihr es?

Ex-Füchse #5718, 25. August 2011, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 25. August 2011, um 19:43

Ich sage das Kontra zum letzt möglichen Zeitpunkt. Also nach dem Stechen, vor dem Buben. Bei einem Erwartungswert von 100+ ist das Pflicht. Ansonsten wie immer: Da quält sich jemand mit gerade mal so 75 EW Augen das Re raus und kann schlecht vermitteln, dass er die 90 nicht hören will. Die 90 sind aus meiner Sicht überzogen. Worauf, frage ich mich. Dass ich alle Fehls sauber bedienen kann?

Stoni, 25. August 2011, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 25. August 2011, um 19:53

Mit dem Blatt frage ich vor Ausspiel. Damit vermeide ich einen evtl. Partnerabstich und kann evtl. Pos2 ins Spiel bringen für evtl. weitere Abwürfe...

Dass Noddy nicht erst Pik10 vorspielt mit Partner an 4, wundert mich sehr.

Ich gebe das kontra da auch nicht mehr. Wie schnell ist Pik 1-2mal nachgespielt, und meine Farbfreiheit so geschwächt, dass die 120 in weite ferne rücken... ich rage aber natürlich gegen, falls mein Partner noch eine Stärke haben sollte.

Du hast 96 gemacht, was soll da das Meckern? Bei einem Re erwarte ich bei meinem Kontra-Partner keine Unterstützung mehr.

Mit Erwartungswerten arbeite ich nach Ansage nicht mehr. Pik10 nachgespielt mit Herz-Abwurf. Überstich beim Herz und dann?

irki, 25. August 2011, um 21:20

Ich gebe das Kontra, da ich das Pik Ass von Elif als danach pik frei ansehe. Verstehe nicht warum man das Pik Ass an der Stelle zugibt.

Ex-Füchse #4596, 25. August 2011, um 21:26

Und das noch nach ner Abfrage. :-)

Stoni, Krima verbirgt alle Stärken vor dem fragenden Partner, muss ich da wirklich von Herz frei ausgehen? Da war das Herzas, nebst Blauer und Dulle wohl genug Stärke für die 90 Absage.

makri, 25. August 2011, um 21:34

Das war keine Abfrage, sonst gibt sie wohl kaum das as dazu.

loepi77, 25. August 2011, um 22:00

Im Ergebnis war es richtig erst bei k9 kontra zu sagen. Ich denke, auch wenn du 2 Farben stechen konntest und eine dulle hattest, war es auch aus dem Spiel heraus richtig, nicht vorher Kontra zu sagen. Das auch gerade deswegen, weil beide Parteien von Re an- und abgesagt haben und du damit rechnen musstest, dass dein Partner nix hat

Ex-Füchse #5718, 25. August 2011, um 22:04

Wenn Noddy die 90 nicht sagt ist die Chance vertan Kontra zu sagen. Also MUSS es vorher angesagt werden. Nachher ist man eh immer schlauer.

Seltsam, 25. August 2011, um 22:28

Wenn Noddy die 90 nicht sagt ist die Chance vertan Kontra zu sagen.
------------

Immer wieder schön, einen dritten mann im Team zu haben.

Stoni, 25. August 2011, um 22:54

Manne, warum versteifst Du Dich so auf das kontra? Was sind 100 EW gegen einen 42 Pik-Stich mit Nachspielmöglichkeit zum Re-Abwurf sowie gegen ein gesagtes Re? Da MUSS gar nix gegen gesagt werden. OK, das Re kam nach einem Abstich ohne Frage. Das muss nicht zwingend stark sein. Aber gerade weil ich mir in Fehl vom Partner keine zusätzlichen Erwartungswerte erhoffen darf - woher sollten die auch kommen? - frage ich doch vor dem 3. Stich auf irgendwelche Partnerstärken ab - Dulle oder Blaue, HerzDame oder Mitstechen 2. Pik. Ich brauche da wirklich kein kontra allein finden, das ich ohne Partner auch gar nicht gewinnen kann. Und bei Deinen 100 EW vergisst Du auch mögliche Abzüge durch Pik-Abwurf, dann bleiben Dir neben kreuzfrei nur noch 2-3 Trumpfstiche ... die 96 von makri allein trotz gutem Spielverlauf zeigen es doch .

Micha, die 90 finde ich allein deshalb schon nicht, weil meinem Partner ein entscheidender Teil seiner Re-Ansage abhanden gekommen sein kann, KreuzAs evtl. sogar in Verbindung mit HzAs. Und er hatte nicht abgefragt. Du bist zwar sehr stark in Trumpf, kannst aber auch nicht verhindern, dass 50-55 Augen in Kreuz verloren gehen - Dein Partner ist pikfrei und hat sicher wie Du noch Kreuz - mit einer Dulle kommen weitere 25 dazu ... ne ... das wäre mir viel zu heiss, zumal ich auch nur 6 Tr habe... 2. Herz, 2. Kreuz ... Ich nehme da einfach die Dulle, spiele Pik10 als Re-Bekenntnis und verzichte nach dem Kreuz-Abstich auf eine weitergehende Forcierung.

Belzedar, 25. August 2011, um 23:20

Also mein Kommentar dazu ist, mein Partner hatte nicht die k90 absage, er hat ja noch nichtmal ein eigenständieges Re, erst Recht nicht gegen einen Kreuzstecher, schliesslich weiss er nur über mein Blatt dass ich Pik stechen kann, und ein Kreuz ass zu spielen habe, was an sich ja schon ein Re ist, insofern muss contra auch nicht contra geben, obwohl er 2 Farben stechen kann, auf die k90, muss makri natürlich das contra geben.

Seltsam, 25. August 2011, um 23:56

"... mein Partner ..."
------------------
Welcher Partner?

Belzedar, 26. August 2011, um 03:24

Soll ich etwa einen Namen erwähnen ?

Stoni, 26. August 2011, um 08:08

Ich würde nicht Noddys Beitrag für die 90 in Frage stellen, trotz HerzAs Abstich kommen da über 80 Augen zusammen. Die Frage ist doch, was bleibt vom Partner nach Abstich von KreuzAs übrig? 70, 60, 50? Pik-Stecher und KreuzAs ist schon eine Re-Ansage...
Und die "garantierten" 100 als Ausgleich bekomme ich halt nicht zusammen, und k90 sollten nicht auf HerzAs beruhen... und Partnererkennung ist auch ohne Absage leicht möglich.

Ex-Füchse #4596, 26. August 2011, um 08:54

Es gefällt mir ja, daß offensichtlich Konsens zu einer Re- Ansage bei 2 schwarzen Assen, bzw. hier mit Abstich besteht. Bei Seltsamst bin ich mir aber sicher, seine Argumentation würde sich ändern wenn ich das Asse- Re gebe.

Bei meiner K90 hatte ich lediglich das zögern vor dem Pikas aus dem Auge verloren, eine Gefahr für den Lauf von Herzas sah ich jedenfalls nicht von gegenüber.

Auch nach Abstich des Herzas sah ich das Spiel noch nicht in Gefahr, mit der Trumpfstruktur beim Partner muss ich nicht rechnen, es fehlten zum Schluss auch nur 7 Augen.

Ansonsten bin ich bei Stoni, Abfrage vor Aufschlag und Abfrage nach dem Kreuzstich, eigene Ansage muss nicht sein. Zum Erfolg gehören offensichtlich Defizite bei der eigenen Blattbewertung. :-D

Kairos, 26. August 2011, um 13:11

Das mit dem Zögern in dem Spiel finde ich ja wirklich undurchsichtig, denn wenn das im 1. Stich von Pos 2 ein Zögern war, war es dann von Pos 4 auch ein Zögern? Vermutlich ja, da es ja noch eine Sekunde länger ging als das vorhergehende. Aber wie passt dann das Pik-As da rein, dass 4 dazu wirft, obwohl keine Antwort kommt?

Ab wieviel Sekunden ist zögern?

Ex-Füchse #4596, 26. August 2011, um 13:34

Bei Belze hatte ich noch keine Wolke gesehen, hinten wurde es wohl als zögern verstanden. Ganz sicher war sie sich nich, darum hat sie nachgefragt was dann aber schonwieder ne Gegenfrage von Re darstellte. Jetz klarer? :-D

zur Übersichtzum Anfang der Seite