Doppelkopf-Strategien: #4532374 Farbanschub

Prost, 26. August 2011, um 09:18

Ich heirate mit Kreuz As ein und schiebe im 2. Stich meinen Partner mit Pik 10 an.

Mein Partner war nicht einverstanden...

Würde jemand anders spielen?

Prost, 26. August 2011, um 09:19

Ex-Füchse #365, 26. August 2011, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 26. August 2011, um 09:29

Ich hätte es genau so gemacht wie Du. Wenn Dein Partner Trumpf sehen möchte, dann muss er vor Deinem Anspiel zum zweiten das RE geben.
Aber was in aller Welt hätte er gemacht, wenn Du Trumpf angefasst hättest? Etwa eine seiner schwarzen Elendsfarben gespielt? Nee, das war schon richtig, wie Du gespielt hast und ich denke, ihr hättet auch verloren, wenn Du Trumpf anfasst.

Seltsam, 26. August 2011, um 09:27

Den Anschub spiele ich exakt genauso.

Ex-Füchse #4596, 26. August 2011, um 09:28

Ich seh auch nicht was anders hätte besser laufen können. Irgendwie fehlte mir ja noch die Dulle auf das Pik- Rückspiel. :-D

solembum, 26. August 2011, um 09:34

@prost
Ich denke du weißt selbst, dass pik 10 die beste Karte ist. Und auch in der speziellen Kartensituation ist die Pik 10 nicht schlecht.

Prost, 26. August 2011, um 09:37

Danke..ich habe kurz gezweifelt...
@die Junge...wir haben das Spiel gewonnen...;-)

Lottospieler, 26. August 2011, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 26. August 2011, um 10:20

pik zehn ist natürlich richtig, will hzler an pos2 herz sehen oder trumpf muß eine re ansage von hzler kommen wenn er stark genug wäre, ist er aber nicht. regelspiel ist pik anschub, deswegen sollte partner das verlassen wenn ansage kommt, hab ich von Stoni und hoffentlich richtig verstanden.
Korrektur: re ansage ist möglich - EW erfüllt:
kreuz - 29
herz - 25
dulle - 25
kreuz damen - 10-20
ausreichend

Leni, 26. August 2011, um 10:18

Fragt der Ausspieler, so ist ohne Antwort Pik richtig, kommt das Re nach der Frage, fordert die Hochzeit Herz und sagt der Hochzeitsmensch ohne Frage Re, dann ist Trumpf zu spielen.

Stoni, 26. August 2011, um 10:43

Nein Leni, auch wenn es oft so gespielt wird, ist nach Einheiraten mit schwarzem As und Vorab-Re des HZ an Pos2 Herz richtig, wenn man das As nicht selbst hat. Begründung: der HZ will vom Normalspiel abweichen, das in dem Anschub der anderen schwarzen Farbe besteht. Das blanke HerzAs ist ihm dabei schon das Vorab-Re wert. Trumpf würde ihm nur die Dulle leer gesetzt kosten. Trumpf würde ich nur bei Re90 spielen.

Ex-Füchse #365, 26. August 2011, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 26. August 2011, um 10:43

@Prost
Ich weiß ja, dass Ihr das Spiel gewonnen habt.
Das hättet Ihr aber nicht, wenn Du Tr anspielst.
Mein "auch" bezog sich darauf, dass Tr-Anspiel nicht nur ein unüblichler Spielzug gewesen wäre, sondern AUCH (außerdem) zur Niederlage geführt hätte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite