Unterhaltung: Ansage gegen Hochzeit wegen Spielverlauf

Ex-Füchse #113540, 28. Dezember 2015, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2015, um 21:03

#54.642.506
Habe mich hier in diesem Spiel wohl mit meiner Ansage leicht vergaloppiert. Aber da diese Hochzeit schon so komisch anfing, dachte ich mir, hier kannst du getrost kontern. Ich meine hier das Aufspiel von Kreuz nach dem Klärungsstich. Da dachte ich mir, das läuft bestimmt quer. War sozusagen ein Kontra auf Verdacht. Hättet ihr das auch gemacht?

Tront, 28. Dezember 2015, um 23:48

Das Kontra gebe ich an deiner Stelle nicht, denn dein Partner wird es mit entsprechend gutem Blatt schon of genug selbst sagen.

Du hast nahezu keinerlei Zusatzwerte im Blatt, deine gelegte Kreuz 9 wird für den Partner erkennbar blank sein. Für einen Gegner normalerweise auch.^^

Das Spielverhalten der Re-Leute war in diesem Spiel nicht besonders hoch ausgeprägt, erst ein Abwurf des Hochzeiters, den man nicht vornehmen sollte, später ein planloses Vorstechen im 2. Kreuzlauf des zufällig mitgehenden Partners.

Manchmal gewinnt eben die materiell besser bestückte Partei und nicht immer die im Spiel besser agierenden Spieler.

Ex-Füchse #113540, 29. Dezember 2015, um 00:11
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2015, um 00:20

Ich finde im nachhinein das Anspiel meines Partners mit dem Buben im 5. Stich nicht so geglückt. Er hätte nach meiner Meinung einen höheren Trumpf spielen sollen (die Herz-Dame). Aber ob das für einen Sieg ausreicht, kann ich nicht einschätzen. Kann auch nicht so recht den Spielverlauf dann voraussehen, der anders ist. Die Frage ist dann, was re macht? Übernimmt re den Stich mit Kreuz-Dame oder macht re einen Abwurf. Kann mir jedoch vorstellen, dass beides für Kontra von Vorteil ist. Im 1. Fall wäre schon einmal ein hoher Trumpf weniger aus dem Spiel. Ich als re würde wahrscheinlich eher abwerfen, da sich der Stich ja für die Kreuz-Dame nicht lohnt.

Eigentlich hatte mein Partner in diesem Spiel doch auch ein gutes Blatt. Er erreicht nur nicht den Erwartungswert von 85, der für eine Kontraansage gefordert wird, hat allerdings eine Herz-Zehn als Stärke. . Hättet ihr denn an seiner Stelle trotzdem eine Kontraansage gemacht?

Cabeza_doble, 29. Dezember 2015, um 08:32

Du hast im fünften Stich ne Karo-Neun aufgespielt. Warum sollte Dein Partner da höher ran gehen?
Mit der Karte siganlisierst Du Deinem Partner eigentlich, dass er sich nicht anstrengen soll.

Ex-Füchse #113876, 29. Dezember 2015, um 08:54

Ist so als wenn du deinem Kerl vorm Beischlaf deinen Hintern zeigst, dann soll er sich bestimmt auch nicht anstrengen , oder??

Octopussy, 29. Dezember 2015, um 09:12

Ich habe ja letztens gelernt, dass ein Verdachtskontra bedeutet, dass man auf Verdacht eines potentiellen Partners (bspw. 2 schwarze Asse ohne Ansage) das Kontra gibt. dein kontra ist ein Glücksspielkontra (so hat es southern oder irgend jemand genannt). ich gebe die auch ganz gerne, hier allerdings nicht. Dein Blatt ist zu schwach.

wie tront sagt, kann dein p es auch geben und ich sage es auch lieber dann mal, wenn ich ein Re dadurch verhindern kann (negative freeroll).

Der einzige Grund für ein Kontra ist der extrem schwache Gegner (HZler). Evtl. schießt er ja noch mehr Böcke.

Ex-Füchse #113540, 29. Dezember 2015, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2015, um 10:59

Habe das einfach Kontra auf Verdacht genannt. Da ich hier spekuliert habe. Glücksspielkontra klingt auch gut. Eigentlich besser. Bringt so eine gewisse Spannung ins Spiel. Durch das Anspiel meines Partners mit der Herz-Dame im 5. Stich sah ich gewisse Vorteile. Wenn re beispielsweise abwirft und unsere Partei ans Spiel kommt. Dafür kann doch auch ein höherer Trumpf sinnvoll eingesetzt werden, auch wenn so gut wie nichts im Pott ist. Ist nur so eine Überlegung im nachhinein. Aber beim Ausspiel der Karo-Neun habe ich wohl nicht bedacht, was ich meinem Partner damit signalisiere. Vielleicht ist dann doch eine andere Karte besser?

Meine Oma verschandelt hier meinen Beitrag.

Ex-Füchse #113876, 29. Dezember 2015, um 12:58

Und Meine Oma hätte diesen Beitrag hier nicht reingesetzt.

Kümmere du dich doch bitte um deine Oma, und ich kümmere mich um Meine Oma.

Mal sehen was die dazu schreiben würden.

Ex-Füchse #113876, 29. Dezember 2015, um 12:59

Bzw. ist ja deine Oma am verschandeln, dann solltest du erstmal mit der dich auseinandersetzen, ich warte dann noch mit Meine Oma bis du fertig bist.

Ex-Füchse #113540, 29. Dezember 2015, um 13:04

Quatschkopf. Omas sind normalerweise nicht so quatschig. Die sind ruhig.

Ex-Füchse #113876, 29. Dezember 2015, um 13:08

Ja, wenn sie nicht mehr da sind

zur Übersichtzum Anfang der Seite