Unterhaltung: ich prangere mich an...

boomer01, 26. August 2011, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 26. August 2011, um 17:03

http://www.fuchstreff.de/spiele/4540732-buben...

da sass ich da wieder und wusste nicht wie ich aufspielen, geschweige denn weiter spielen sollte....sch...kontra bei solo...
denke mal pik ass war ein fehler....?

Ex-Füchse #365, 26. August 2011, um 17:12

Da konntest Du spielen, was Du wolltest das war eine derartige Granate, da konntet Ihr nix aber auch gar nix gegen ausrichten.
Und sei froh, dass Du den "Fehler" gemacht hast, denn spielst Du was anderes aus, wird der schwarz (mit Absage!)

boomer01, 26. August 2011, um 17:14

nee, gewinnen konnten wir den nicht, wuerde aber trotzdem gerne wissen wie ich da spielen muss

Ex-Füchse #365, 26. August 2011, um 17:32

Na ja, stimmt auch nicht, was ich geschrieben hab.
Karo-Ass hätte natürlich auch Schwarz verhindert.
Das wäre vermutlich auch die übliche Aufspielkarte gewesen.

Ex-Füchse #4596, 26. August 2011, um 17:40

Unter dem Aspekt des schnellen Erfolges wäre wohl Karoas ne Überlegung wert, gespielt wird das gedeckte As aber aus ner 4er Länge aufwärts. Ich baue ja eher darauf, mit den Assen Stiche zu machen wenn sich meine Partner bereits freigeworfen haben und eröffne dafür auch gerne mal unterm As ...und falle hier malwieder auf die Nase.

Ex-Füchse #365, 26. August 2011, um 18:39

THHEO, Du bist doch sonst nicht son Schisser. ;-)
Aber Du hast recht. Gerade bei Soli sollte man vorsichtig absagen und den Kartensitz von Pik kann der Solist nicht früh genug sicher einschätzen. Sitzen Ass und Zehn auf einer Hand, könnte es mit den 60 eng werden.
Ich geb mich geschlagen.

Ex-Füchse #4596, 26. August 2011, um 19:09

Theo is doch kein Schisser, er reisst sich doch sogar Pik auf indem er von oben spielt ...und sagt damit noch die 90.

boomer01, 27. August 2011, um 09:29

finde ich ja super, dass ihr euch so viel gedanken um den solospieler macht - aber ICH wollte eigentlich hilfe. welches ass spiele ich zuerst und was dann ?

Ex-Füchse #365, 27. August 2011, um 09:31

Jupp.
Dein Blatt ist nur so... also, das lässt auch die Experten ratlos.
Ich hätte es am ehesten mit Karo-Ass versucht.

Ex-Füchse #4596, 27. August 2011, um 09:32

Warum As?

Ex-Füchse #365, 27. August 2011, um 10:57

Tja... ich sag doch, schwierig bei dem Blatt.
Eigentlich, ja eigentlich ist das verpönt, ich weiß.
Aber rein vom Gefühl her hätte ich es hier genommen.

Stoni, 27. August 2011, um 12:09

Ich finde, es wird sich beim Bubensolo zu oft auf die gedeckte As-Variante des Fleischlosen versteift.
Ich habe hier aber noch *Abstich, *Vollmachen und *Tempoverlust als Gewinnoption.

Ich selbst halte 2 Buben, meine Partner zusammen wohl auch nicht mehr. Ein *Tempoverlust des Solisten (Ausgehen der eigenen Trümpfe) scheint unwahrscheinlich. Für die Taktik *Abstich eines eingeplanten Solistenstichs fehlt mir das blanke Aufspiel bzw die lange Farbe, die einer meiner Partner vermutlich im 2. Lauf stechen kann. Am ehesten ginge das noch mit Karo oder Kreuz-As.

Blankes PikAs würde ich im Ansage-Zeitraum nicht spielen. Der Solist sitzt da sehr wahrscheinlich mit
As, 10, K, .., .. und plant 2 Abgeber.
Kommt jetzt PikAs geflogen, womöglich noch mit einer gegnerischen 10, schenke ich ihm wahrscheinlich einen Stich, den er nicht eingeplant hat und der ihm die Ansage sicher macht.

Unterm As würde ich nicht spielen, da ich da sehr wahrscheinlich den Solisten ohne Trumpf ins Spiel bringe. Meine Wahl würde mit Solisten an 4 vermutlich auf HerzKönig fallen, auch wenn jedes Nachspiel mit einem As des Solisten eingefangen werden dürfte. Ich würde mit meinem Blatt auf die Taktik *Vollmachen der 4 Abgeber setzen und da ist es besser, meine Asse erst im zweiten Lauf einzusetzen, in dem meine Partner (nach Bubenabwurf) Volle schmieren können. Evtl. mache ich durch Zurückhalten von Karo As, 10, K hier 2 dicke Stiche.

boomer01, 27. August 2011, um 12:12

das war doch mal eine schoene erklaerung, danke stoni

zur Übersichtzum Anfang der Seite