Doppelkopf-Strategien: Was würdet Ihr spielen ?

Ex-Füchse #56326, 01. Januar 2016, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2016, um 21:38

Also ist jetzt doch ziemlich eindeutig:

8 würden Hochzeit spielen,
3 würden Damen-Solo spielen und
1 würde Stille Hochzeit spielen.

Und dann gab es noch einen unqualifizierten Kommentar, den ich nicht bewerte.

Ex-Füchse #56326, 01. Januar 2016, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2016, um 00:24

Hier das anonymisierte Spielprotokoll:

1: Herz-ZehnHerz-BubeKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
2: Pik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-KönigKreuz-KönigPik-NeunHerz-Ass
3: Herz-ZehnKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-NeunKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-ZehnPik-Neun
4: Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssHerz-Neun

1: "Gesund" - 2: "Gesund" - 3: "Gesund" - 4: "Vorbehalt - Damen-Solo"

Sortierung der Karten für Damen-Solo:

1: Kreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-KönigHerz-BubeHerz-Neun
2: Pik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-KönigKreuz-KönigPik-BubePik-NeunHerz-AssHerz-BubeKaro-ZehnKaro-König
3: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-NeunPik-ZehnPik-BubePik-NeunHerz-ZehnKaro-AssKaro-NeunKaro-Neun
4: Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-BubeHerz-NeunKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-BubeKaro-Bube

Stich 1:
1: Pik-Ass - Pik-Bube - Pik-Zehn - 4: "Re" - Karo-Dame

Stich 2:
4: Pik-Dame - Kreuz-Neun - Karo-Dame - Pik-Neun

Stich 3:
4: Kreuz-Dame - Pik-König - 2: "Kontra" - Herz-Dame - Pik-Bube

Stich 4:
4: Karo-Ass - Pik-König - Karo-König - Karo-Neun

Stich 5:
4: Karo-König - Pik-Zehn - Karo-Zehn - Karo-Neun

Stich 6:
2: Pik-Dame - Herz-Zehn - Kreuz-Dame - Herz-Neun

Stich 7:
4: Kreuz-Ass - Herz-Bube - Kreuz-König - Kreuz-Neun

Stich 8:
4: Karo-Bube - Pik-Ass - Kreuz-König - Karo-Ass

Stich 9:
3: Kreuz-Ass - Kreuz-Bube - Herz-Zehn - Pik-Neun

Stich 10:
3: Kreuz-Zehn - Herz-Neun - Herz-Ass - Herz-Bube

Stich 11:
3: Kreuz-Zehn - Karo-Bube - Herz-König - Herz-Ass

Stich 12:
3: Kreuz-Bube - Karo-Zehn - Herz-König - Herz-Dame

Solist verliert mit 96 Augen.

War aber auch sicher eine ungünstige Verteilung:
- Alle vier Damen auf einer Hand gegen
- Bei Karo die 10 zu zweit und das As zu dritt gegen - beide machen Stich.

Kontra hatte zum Schluss noch eine Dame übrig, die gar nicht mehr gebraucht wurde.

Ex-Füchse #56326, 02. Januar 2016, um 01:49

Achso: Wie hätte das Spiel bei Hochzeit verlaufen können ?

1. Stich:
1: Herz-Zehn - Karo-König - Karo-Neun - Karo-Ass

2. Stich:
1: Pik-Ass - Pik-Neun - Pik-Neun - 4: "Re" - Herz-Neun

3. Stich:
1: Herz-Ass - Herz-Ass - Herz-Zehn - Kreuz-Ass

Der Doko tut zwar weh, aber 4 ist jetzt Volltrumpf und hat mit den beiden Alten und der Pik Dame die drei höchsten noch verbliebenen Trumpf ! Sicherer Sieg für die Hochzeit.

Friedrich, 02. Januar 2016, um 03:01

So weit, so schön. Und wie gesagt, ich spiele auch die Hochzeit.
Allerdings:
"- Die Karo-Fahne ist zwar lang, aber sehr lückig. Immerhin fehlt ihm As, 10 und König. Da reicht eine Dame zum Einstechen nie und nimmer aus, von extrem glücklichen Verteilungen mal abgesehen."
Das ist Schwarzmalerei. Andersrum wird ein Schuh draus: Bei einer unglücklichen Verteilung gibt man zwei Karostiche ab. Das Solo sollte alles in allem schon einen positiven EW haben. Der der Hochzeit liegt lediglich höher.

Tront, 02. Januar 2016, um 03:25
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2016, um 03:26

Ob ein Normalspiel, also hier die Hochzeit, wie von Kapsun dargestellt, jemals so verlaufen würde, sei einmal dahingestellt.

Das Einklinken mit der Dulle gilt wohl noch als der 100%-Spielzug. Aber danach agiere ich jedoch meistens anders.

Dann sollte man eine kleine Trumpfrunde zum Partner an Position 4 hin spielen, ein zudem schlechtes eigenes Doppel-As läuft doch nicht weg. Ein wichtiges Kreuz-Einzel-As beim Partner in beliebiger Länge wäre doch vorrangig zu behandeln.

Und falls ich aufgrund meiner "elenden Restkarte" einmal Pik-As vorspielen sollte oder es mir einmal im realen Spiel aus der Hand fällt(^^), würde ich nach einem Herz 9-Abwurf des Hochzeiters vermutlich Pik 10 als die sicherere Nachspiel-Standkarte befürworten.

Man schließt zwar die seltene, aber unglückliche Doppelkopfgefahr auf Pik 10 - Pik 10 im Zweitlauf auch nicht aus, aber zumindest ist der Partner in Pik nachweislich zu 100% frei, in Herz könnte er noch das andere As in Ausnahmefällen auf der Hand halten, z. B. wenn er ein Doppelkreuz-As hält oder gar in Kreuz bereits im Erstlauf frei ist. Dann macht sich Herz-As zu viert nicht so gut, sondern ist die Bummerang-Karte schlechthin.

Für den einen Spieler sind dies nur belanglose Kleinigkeiten, andere Spieler würden von gröberen Ungenauigkeiten in der Spielbehandlung sprechen.

Und die glücklichen Spieler unter der Sonne treffen ohnehin immer einen pikfreien Hochzeiter, der jetzt einen prima Abwurf bekommt.^^ Dies ist jedoch nicht der Normalfall!

Cabeza_doble, 02. Januar 2016, um 08:37

Ob ich das Solo oder die Hochzeit bevorzugt hätte, kann ich so gar nicht mal sagen, hängt von der Tagesform ab und davon, ob ich noch dringend Punkte brauche oder lieber den sicheren Hafen ansteuern möchte.
Aber mit solchen Verläufen wie in diesem Spiel muss man m.E. nicht unbedingt rechnen.
4 Damen oder Buben gegen sind fast immer tödlich, dagen ist kaum ein Kraut gewachsen. Wer nur Soli spielt, die selbst einer solchen Unglückverteilung stand halten, der kommt doch vermutlich nur alle Jubeljahre dazu ein Buben- oder Damensolo zu spielen.
So ein Kartensitz ist halt Pech, aber dagegen ist keiner gefeit und auch im Normalspiel kann man üble Verteilungen erleben.
Ein Partner, der über Herz-Ass einheiratet und sonst gar nichts mehr hat oder ein Gegenspieler mit DD, mehreren Damen und farbfrei in Kreuz, sowas ist doch auch nicht ungewöhnlich...und dann ärgert man sich am Ende, dass man nicht soliert hat.

Friedrich, 02. Januar 2016, um 12:23

6+ Punkte sammelt man im Beispiel wohl auch bei den meisten Hochzeiten. Und natürlich plant man bei 4 eigenen Damen nicht mit 4 Damen dagegen. Eine 3er-Damenlänge sollte so ein Solo jedoch schon verkraften. Und ob 3 oder 4 Damen dagegen spielte in diesem Fall keine Rolle. Die letzte Gegnerdame wird am Ende ja eh auf die Standkarte eines Partners verstochen.

Ex-Füchse #56326, 02. Januar 2016, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2016, um 12:45

Zum Einwand von Tront bei Hochzeit zur Spieltaktik:
Nach Dulle den Herz Buben nachzuspielen, wäre bei der Karte von 1 Unsinn, denn die andere Dulle liegt nur mit 1/3 Wahrscheinlickeit beim Partner. Da der nicht sofort Re sagen wird, ist sie noch geringer.

Da bleibt bei der Konstellation, dass Partner an 4 sitzt, gar nix anderes übrig, als die überlangen Asse zu spielen.

Nach Herz 9 Abwurf ist Herz genauso sicher wie Pik 10, denn das kann nur Freiwurf sein.

Friedrich, 02. Januar 2016, um 12:50

Nicht jeder Kontrist opfert seine Dulle für das Anspiel Kapsun. Und das Doppelpikass läuft schließlich nicht weg.

RUserious, 02. Januar 2016, um 14:24

Bevor ich Pik Ass spiele, spiele ich eher Herz Ass - bin aber auch noch deutlich mehr beim Herz Buben

Tront, 02. Januar 2016, um 18:36

Kapsun, du scheinst mich (absichtlich) mißverstehen zu wollen. Oder du liest meine Texte nebst deren Begründungen etwas unaufmerksam.

Wenn jemand auf ein Pik-As eine Herz 9 abwirft, ist er zu 100(!) Prozent in Pik frei. D u wärest vielleicht auch in 100% in herzfrei, weil du lebenslang noch nie von einer As-9-Stellung in Herz abgeworfen hast, aber deswegen kann durchaus noch ein Herz-As beim Hochzeiter sitzen. Prozentsatz unbekannt!

Und dass eine Trumpfrunde in diesem Spiel vorzuziehen wäre, ist dir ja inzwischen noch zweimal bestätigt worden.

"Unsinn" wäre eher deine Spielphilosophie, allerdings würde ich hier schon sagen, Pik-As wäre eine gröbere Spiel-Ungenauigkeit, das verlässt also den Pfad der reinen Spielphilophien bereits.

Vielleicht hast du auch nur zu schnell oder zu pauschal die Spielsituation einer möglichen Hochzeit beurteilt, im anderen Falle wärest du ja uneinsichtig, das wäre aus meiner Sicht jedoch schlimmer, Kapsun.^^

Southern, 02. Januar 2016, um 23:41

Auch ich spiele klar den Herz-Bube im 2. aus.

Ex-Füchse #56326, 04. Januar 2016, um 19:07

Tront, wenn er herz 9 abwirft ist er zu 100 % auch Herz frei ! Denn die andere 9 liegt beim Aufspieler.

Ex-Füchse #56326, 04. Januar 2016, um 19:08

Die langen Asse sind genau deswegen richtig, weil sie die größten Chancen bieten, den Partner an 4 ans Aufspiel zu bringen. Eben weil er an Pos. 4 sitzt. Über Trumpf liegt die Chance unter 1/3.

Tront, 04. Januar 2016, um 19:09

Und wo sitzt das andere Herz-As, Kapsun?

Tut mir leid, es sind wieder keine 100%!

Tront, 04. Januar 2016, um 19:12

Du scheinst eine andere (wenn auch schlechtere) Spielauffassung als die Mehrheit zumindest in diesem Spiel zu haben.

Die lange Asse bringen nach Abstich eines Kontramannes die Kontrapartei viel bequemer ans Anspiel, das kannst oder willst du anscheindend nicht verstehen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite