Doppelkopf-Strategien: Frage zum Bubensolo

Ex-Füchse #11407, 26. August 2011, um 22:51

Hallo Zusammen,

ich habe gerade bei Soli immer die Schwierigkeit nicht zu wissen was ich anspielen soll.
Beispiel Bubensolo:
Ich an 1. spiele Herz Ass und es geht rum
dann Spiele ich Pik Ass und der Solist wirft Kreuz König ab.
Was spiele ich jetzt aus??
Habe danach Pik weitergespielt und wurde dann wüst beschimpft....er hat es danach gestochen.

Vielleicht gibt es ja bei Soli auch so ein paar Ratschläge die ich mir dann wie die anderen neben meinem Laptop oder dem Iphone legen kann....-)

Danke Euch

Gruß
Sunny

Ex-Füchse #365, 26. August 2011, um 23:02

Solo-Gegenspiel ist so ziemlich das Schwierigste, was es beim Doko gibt.
Da stolpere ich leider auch immer mal wieder.
Aber hier ein paar Links, die Dir weiter helfen können:
________________
Fleischlos:
http://www.doko-wissen.de/index.php/Gegenspiel_zum_Assesolo
_________________
Bilder:
http://www.doko-wissen.de/index.php/Gegenspiel_zum_Buben-_oder_Damensolo
_________________
Farbe:
http://www.doko-wissen.de/index.php/Gegenspiel_zum_Farbsolo

Lottospieler, 26. August 2011, um 23:11

hi Sunny,
alles kein Geheimnis
es bleibt für mich die Frage:
hat du das Herz As gedeckt mit Zehn und mindestens 4er Länge angespielt? das wäre das Optimum oder längeres Herz Doppelas. Dann ist nachspielen der Farbe fast immer richtig. Ein kurz besetztes As anspielen und Farbe nachspielen meist schlecht weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist Solist ans Spiel zu bringen.
Kann ich eben jetzt nicht sagen und beurteilen warum du auf Pik gewechselt bist. Die Kritik Pik nachzuspielen kam vermutlich deshalb weil im ersten As,As,Zehn waren.
'Hast du As,As,Zehn gesehn sollst du von der Farbe gehn' ein weiser Spruch weil:
Mit dem Nachspielen der 'toten' Farbe wo nur noch ein voller drin ist ermöglichst du dem Solisten einen billigen Abwurf der spielentscheidend sein kann.
Also hier dann nicht Pik nach sondern auf dritte Farbe wechseln, hier vorzugweise blank wenn du einen Buben hast um die die Farbe im zweiten stechen zu können.
ich schreib dir gern noch mal ein paar Stichpunkte die wichtig sind in kurzer Form.

Lottospieler, 26. August 2011, um 23:12

Eva,
selber formulieren und gedanken machen macht mehr spaß (manchmal)

Ex-Füchse #365, 27. August 2011, um 09:16
zuletzt bearbeitet am 27. August 2011, um 09:25

Lieber hotte,
an einem großen Teil der Wiki-Beiträge habe ich persönlich mitgearbeitet und gerade im Solo-Bereich stammt so einiges aus meiner Feder.
Und NOCHMAL muss ich den ganzen Kram nicht formulieren, denn genau dazu ist das Wiki da.
Herr Lehrer!

Lottospieler, 27. August 2011, um 11:17

eva,
es geht um hilfe, es spricht nichts dagegen dinge neu zu formulieren, du hast aber recht, alles schon mal dagewesen. sunny hatte eine konkrete frage gestellt also kann man die auch konkret beantworten, fragen dieser art kommen doch öfter. der fragesteller erwartet auch eher hier eine antwort und ratschläge in kompakter form
'Vielleicht gibt es ja bei Soli auch so ein paar Ratschläge die ich mir dann wie die anderen neben meinem Laptop oder dem Iphone legen kann', genau das aber gibt das WIKI nicht her und diese hat sie von mir bekommen.

Ex-Füchse #365, 27. August 2011, um 11:29

Toll, hotte!
Applaus!

Lottospieler, 27. August 2011, um 11:47

hab ich dir jetzt was weggenommen? dann tut es mir leid
wenn hier jemand fragen stellt hat man da recht zu antworten, sunny war zufrieden.
hier kann ich deine argumentation nicht verstehen.
je mehr infos ein fragesteller erhält um so besser ist es doch, derjenige kann dann da passende für sich heraussuchen oder infos miteinander vergleichen.

Ex-Füchse #365, 27. August 2011, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 27. August 2011, um 12:10

Hotte, Du begreifst es nicht!
Natürlich hat keiner was dagegen, wenn Du Sunny antwortest. Das ist doch super! Ich sehe auch hier nirgendwo einen Beitrag von mir, in dem ich etwas Gegenteiliges geschrieben hätte.
Was mich ärgert ist Deine Abwertung MEINES Beitrages.
Warum soll ich denn bitte nicht auf das Wiki verweisen?

Und @Cajou:
Vergleich mich bitte nicht mit dem Gel-Baron oder Frau Koch-Mehrin. Ich hab hier keine Zitate verwendet, sondern nur Links gepostet (was den beiden wohl niemand verübelt hätte).
Ich hab auch nirgendwo irgendwas abgekupfert und erst recht keine Doktorarbeit abgeliefert, die eigentlich andere Leute geschrieben haben. Ich habe hier lediglich auf eine Quelle verwiesen, aus der Sunny ihre Informationen schöpfen kann.

So und nun werde ich mich aus dieser Diskussion verabschieden, ich hab nämlich keine Lust, hier seitenlang irgendwelche Argumente wie Tennisbälle immer hin und her zu werfen. Von meiner Seite wurde alles gesagt.
Nur noch ein paar abschließende Worte für Sunny:
Tut mir leid, dass Deine sinnvolle und in bester Absicht gestellte Frage zu einem der üblichen Schlagabtausche geführt hat. Das lag nicht in meiner Absicht.

Lottospieler, 27. August 2011, um 12:13

dann war es ein Mißverständnis, meine Abicht war nie deinen Beitrag abzuwerten, es ist doch genau richtig auf links hinzuweisen wo man nachlesen kann.
'Schlagabtausch' wegen eines Mißverständnisses und aus nichtigem Grund.

Stoni, 27. August 2011, um 12:14

Die Frage von sunny war zu allgemein und ohne begleitendes Blatt nicht sinnvoll zu beantworten. Welche Buben hat sie dabei, was ist in die Stiche gefallen, von welcher Länge wurde gespielt usw.? Sinnvoll kann man da nur mit einem allgemeinem Verweis auf Gegenspiel beim Bildersolo antworten.

Lottospieler, 27. August 2011, um 12:19

sunny hat mir die spielenummer gepostet, sinnvoller wäre es gewesen diese gleich hier einzustellen, weil man ihre frage(n) allgemein nur schwer beantworten kann.
vlt kommt die spielenummer noch, möchte ich selbst nicht machen, sie war mit meiner antwort zufrieden.

Ex-Füchse #11407, 27. August 2011, um 12:31

Hallo erstmal danke für eure antworten ich habe bei Wiki gleich gelesen und aufgeschrieben und das mit der hilfe von hotte verkuppelt...)
Das Spiel einstellen wollte ich nicht weil es gar nicht um das Spiel als solches ging sondern um bestimmte grundregeln Spiele ich ne lange oder kurze Farbe was Spiele ich wenn ich kein Ass hab usw.
Also danke für eure Tipps doko ist schon eine Wissenschaft ...) aber ich werd immer besser versprochen dann trau ich mich auch an Tische wo die Könner und Könnerinnen sitzen
Lg aus muenchen
Sunny

zur Übersichtzum Anfang der Seite