Unterhaltung: Hätten wir dieses Spiel gewinnen können?

Janet, 06. Januar 2016, um 17:01

Seb1904, 06. Januar 2016, um 17:05

Du bist re und fragst vor der ersten Karte 17 sec ab.

Ich guck mir keine Spiele mehr an von Dir.

Janet, 06. Januar 2016, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2016, um 17:18

Das verstehe ich auch nicht, warum ich da so lange gebraucht habe. War keine böse Absicht.

Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2016, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2016, um 18:43

Nach 5.3 Sekunden kam eine "Antwort". Der Rest geht auf Irritation.

Tront, 06. Januar 2016, um 22:34

Ja, Janet, in dieser Rubrik solltest du sicherer werden. Sonst antwortet Dir in Zukunft niemand mehr auf deine berechtigten Kontra-Abfragen.

Wären deine Fragen zu diesem Spiel gewesen, mit welchen der beiden Asse man beginnt oder ob man ein Re hat, würde ich zum Kreuz-As vor Herz-As greifen und keine Erstansage als nur 4-Trümpfer vornehmen. Dieses "rein theoretische" Asse-Re wäre selbst mir zu knapp. Den EW von 75 eigene Augen erreicht man so gut wie niemals.

Ex-Füchse #101551, 06. Januar 2016, um 23:51

@ Tront
Sowohl in Kreuz als auch in Herz möchte mab die 19 Augen einzusammeln. Wieso zuerst Kreuz? Wegen Verschleierungstaktik der Kreuzverteilung?

@ Janet
Dein Partner hat dir, gegen die 90-eh, 0 Augen in Herz geschmiert. Er sitzt an 4, du hast die andere 9.
Die kommt auf den Tisch (Stich 6) und dein Partner hat die angenehme Wahl zwischen Kreuzabwurf und Überstich.

Janet, 07. Januar 2016, um 00:02

Gute Idee mit der Herz-Neun im 6. Stich. Kontra wird ja wohl kaum den Stich mit der Herz-Zehn übernehmen und wenn dann ist diese weg vom Tisch.

Octopussy, 07. Januar 2016, um 00:18
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2016, um 00:19

@tront: Für ein Asse-Re (welches hier nicht vorliegt) braucht man doch keinen 75 Augen EW??!!!

@learning: ich spiele Herz vor Kreuz, da ich in Kreuz zumindest dann im Zweitlauf flexibler bin. Aber auch in Herz schmiere ich möglicherweise ausnahmseise das Herzass... Das kann ich nach Assaufspiel nicht mehr tun...

@Janet: Klar hättet ihr das Spiel gewinnen können... Wenn die Karten anders gefallen wären...

Ex-Füchse #101551, 07. Januar 2016, um 00:42

Ein Aufspiel von Pik-Neun in Stich 10 dürfte die 90 knacken.

Tront, 07. Januar 2016, um 01:41

Ich möchte bei gleicher zu erzielenden Augenzahl eher wissen, ob ich ein blankes Kreuz-As nach Kartensitz ziehe und jetzt über 2 Standkarten in dieser Farbe verfüge, die ich ich vielleicht sogar im 3. Stich, falls ich so lange noch am Anspiel bin, evtl. als Vielaugenfarbe (bei 30 erhaltenen Kreuzaugen Augen) vorspielen könnte.

Außerdem schmiert mir in einigen Ausnahmefällen ein Kontramann nach 2 angespielten Assen ohne Ansage ein Herz-As zu zweit an dritter oder hinterer Position, weil er mich zwangsläufig deutlich eher für einen Kontramann halten sollte.

Das funktioniert bei Zugumstellung (Herz-As vor Kreuz-As) in der Regel nicht. Außerdem bin ich ein grundsätzlicher Freund vom Vorzug des Vorspiel der schwarzen Asse.

Mein Standard-Satz lautet doch immer, ein Gegenspieler wirft sonst auf ein rotes As seine blanke Fehl 9 ab. Manchmal ist auch ein schwarzer König.

Ich möchte aber nicht auf ein vorgespieltes Herz-As 11 - 15 Augen bekommen (zwei Herzneunen und eine Kreuz 9). Und das kommt wirklich vor, wenn man die Asse in "verkehrter Reihenfolge" abspielt.^^

Auch das geschieht umgekehrt eher seltener. Oder hat schon jemand von euch erlebt, dass auf Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Neun jemand seinen Herz-König oder Herz-Neun blind abwirft? Ich bekomme das vielleicht noch mit einigen Blättern fertig, wenn ich einmal nicht abfragen möchte oder als Re-Mann mit 5 Pikwerten bestückt bin, aber dieser Spielzug ist eher gewöhnungsbedürftig.

Tront, 07. Januar 2016, um 01:43

@ Octopussy

Selbst bei sog. Asse-Res sollte der EW aber wohl mindestens 55+x an eigenen Augen betragen. Und diese Karte lässt für x sehr wenig Spielraum nach oben zu.

Oder verantwortest du dieses Re wirklich, Octopussy?

Ex-Füchse #101551, 07. Januar 2016, um 01:59

Ok, ich verstehe die Kreuzvorteile.
So Blindabwurf von Herz auf "Nix" habe ich mich gelegentlich getraut, leider zur Verzweiflung der Mitspieler.

Assere? Kommt drauf an, wie fett der Kreuzlauf wird.

Ex-Füchse #113876, 07. Januar 2016, um 04:27

Seb1904
vor ungefähr 11 Stunden




Du bist re und fragst vor der ersten Karte 17 sec ab.

Ich guck mir keine Spiele mehr an von Dir.

Ex-Füchse #113876, 07. Januar 2016, um 04:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113876, 07. Januar 2016, um 04:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Janet, 07. Januar 2016, um 06:48

Das du dir deine Zeit dafür nimmst, diesen Thread anschaut und deine wiederholten Beiträge dabei über Sepp dazu einbringst, ist ganz klar.

Ex-Füchse #113876, 07. Januar 2016, um 12:09

Wem ist das klar, das ist mir gar nicht klar, denn klar ist doch hier gar keiner.

Ex-Füchse #113876, 07. Januar 2016, um 12:09

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113876, 07. Januar 2016, um 12:09

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113876, 07. Januar 2016, um 12:10

Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite