Unterhaltung: Dulle sinnvoll eingesetzt?

Janet, 14. Januar 2016, um 12:13

Wann setzt ihr die Herz-Zehn als Kontra ein?

1. Ihr möchtet eure Asse spielen.
2. wegen einer Karo-Zehn
3. wegen den Partner Karo-Ass bzw. Karo-Ass des Gegners
4. Ihr stecht damit die gegnerische Kreuz-Dame , unabhängig von der Höhe des Stiches

5. Ihr stecht damit die gegnerische Kreuz-Dame, abhängig von der Höhe des Stiches

6. ihr geht allgemein nach dem Stichwert, z. B. 25 - 30 Augen

Habe hier ein Spielbeispiel:

Ich halte folgendes Blatt:

Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-Zehn

Mein Partner hat dieses Blatt:

Herz-ZehnPik-DamePik-DamePik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-Neun

1. Stich: Herz-Bube ich an 2Karo-Bube Partn. an 3Herz-ZehnKaro-Neun
2. Stich: Partn. an 1 Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König ich an 4Kreuz-König
3. Stich: Partn. an 1 Pik-AssPik-NeunPik-König ich an 4Pik-Zehn
4. Stich: Partn. an 1 Herz-AssKaro-AssHerz-König ich an 4 Herz-Bube

Wie findet ihr hier den Dulleneinsatz meines Partners? Er macht keine Ansage, könnte aber rein rechnerisch nach dem Erwartungswert nach meinen Berechnungen durchaus eine Ansage machen. Aber dadurch dass er die Herz-Zehn im 1. Stich einsetzt, kann er bei dieser Karte ja nicht mehr unbedingt von einem Erwartungswert von 25 ausgehen. Er weiß ja nicht, ob ein Spieler einen Karo-Ass oder eine Karo-Zehn abwirft. Dieses muss er, so denke ich bei seiner Berechnung berücksichtigen, oder? Das führt dazu, dass er keine Ansage macht. Ist es nun vorteilhaft die Herz-Zehn im 1. zu spielen, um ans Spiel zu kommen? Welche andere Alternativen gibt es?

Noddy, 14. Januar 2016, um 12:41

Zitat: "Welche andere Alternativen gibt es?"

Man könnte z. Bsp. das 'andere' weglassen ...

Janet, 14. Januar 2016, um 12:43

kann man weglassen.

Also: Welche Alternativen gibt es?

IngoKnito, 14. Januar 2016, um 14:38

Alternativen? Zögern.

Im Übrigen finde ich zwar mit zwei Pik-Damen den Dulleneinsatz in Ordnung, würde aber nicht Doppelas vor Einzelas spielen.

Seb1904, 14. Januar 2016, um 15:00

Murks:

"könnte" und "z. Bsp."

???

Ex-Füchse #114595, 14. Januar 2016, um 17:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #114595, 14. Januar 2016, um 17:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #114595, 14. Januar 2016, um 17:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #101551, 14. Januar 2016, um 22:53

Partner sollte vor der Dulle Zögern. Bei theoretischer Kontraantwort an 4 könnte er sich die Dulle sparen.

Bei Nichtantwort halte ich die Dulle für 2 Asse (mit Pik-DamePik-Dame) für sinnvoll (s. anderer Thread).

Dann findest du (in Stich 2 an 4) mit deinen Zusatzstärken problemlos das Kontra. Evtl. kannst du dann sogar Kreuz-Ass zulegen?!

Janet, 14. Januar 2016, um 23:17

Hätte er demnach finden können, hat er leider nicht, war wahrscheinlich ein vorsichtiger Spieler. Die Asse liefen ja bei ihm.

Octopussy, 15. Januar 2016, um 00:21

Für mich auch:

Zögern, bei Nichtantwort: Dulle und dann mit erneutem Zögern Kreuz-Ass. Anschließend Herz-Ass und Pik-Ass. Ich denke auch, dass du das Kreuz-Ass schmieren solltest. Für ein eigenes kontra ist mir das Blatt zu trumpfkurz. Nach der Dulle sind viele Stärken weg. Die WK, dass Kreuz-Ass UND Herz-Ass laufen sollten um die 50% liegen (reine Schätzung). Da gebe ich die Verantwortung lieber ab, anstatt Re noch einen Stich Zeit zur gegenansage zu geben.

Janet, 15. Januar 2016, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2016, um 12:05

#55.220.956I

Ist es in diesem Spiel besser, wenn ich im 5. Stich die Kreuz-Dame mit der Herz-Zehn übersteche? Was würdet ihr hier spielen? Berücksichtigt ihr bei eurer Entscheidung eher das:

4. Ihr stecht damit die gegnerische Kreuz-Dame , unabhängig von der Höhe des Stiches

oder

5. Ihr stecht damit die gegnerische Kreuz-Dame, abhängig von der Höhe des Stiches

oder

6. ihr geht allgemein nach dem Stichwert, z. B. 25 - 30 Augen

Capitano_em, 15. Januar 2016, um 13:46

Alte rausnehmen, auf Karodame nicht vorstechen genau wie den letzten Herz fällt sofort ins Auge.

Ex-Füchse #114595, 15. Januar 2016, um 14:19

Seb1904
vor ungefähr 23 Stunden




Murks:

"könnte" und "z. Bsp."

???

Janet, 15. Januar 2016, um 14:41

Capitano, demnach würdest du die Alte mit der der Herz-Zehnrausnehmen unabhängig von der Höhe des Stiches.

Noddy, 15. Januar 2016, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2016, um 14:48

Fällt Dir noch 'ne andere Karte zum Rausnehmen ein, Janet?

Janet, 15. Januar 2016, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2016, um 15:06

Ja, den Karo-Ass oder die Karo-Zehn von re. Möglicherweise könnte ich mit der Dulle auch einen Doppelkopf gegen Ende des Spieles machen. Erst kürzlich geschafft. Ich weiß, dass es auch häufig nicht empfohlen wird, den Doppelkopf mit
Dulle zu machen, kann mitunter trotzdem nach meiner Meinung von Vorteil
sein.

Wenn nur 12 - 14 Augen im Pott sind, denke ich, ist es wirklich so sinnvoll die Herz-Zehn einzusetzen, auch wenn ich somit der Kreuz-Dame die Möglichkeit auf einen Stich wegnehme. Schließlich tragen ja auch die "Augen" zum Sieg bei.
Die Karo-Zehn habe ich mit dem Zurückhalten meiner Herz-Zehn nicht erhalten, jedoch den Karo-Ass mit meiner Pik-Dame. Augenmäßig reichte es doch nicht für die 90. Es stellt sich für mich die Frage, ob ich mit Stechen der Herz-Zehn eher die 90 erreiche oder nicht?

Ex-Füchse #114595, 15. Januar 2016, um 15:01

Janette glaubst du wirklich alles, was du da schreibst.

Schau mal der Murksi, der Bricht in alles, was in seiner Nähe ist, falls er auf einem Thron sitzend ist.

Janet, 15. Januar 2016, um 15:08
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2016, um 15:09

an irgendetwas muss man doch glauben. Glauben heißt auch, nicht ganz sicher sein. Im übrigen finde ich, dass der Brechreiz viel eher zu dir passt als zu Murksi. Der braucht auch keinen Thron. Such du dir mal die Schüssel.

Ex-Füchse #114595, 15. Januar 2016, um 15:14

Aber Murksi sass doch auf dem Thron und hat währenddessen ins Waschbecken gebrochen, so erzählt man sich von den DEUTSCHEN DOppelkofmeisterschaften.

Der Link müsste auch noch hier im Forum vorhanden sein.

VIELLEICHT gibst du mal ein Murks Olaf ins Waschbecken kotzen, in die Suchfunktionierung meine ich das Eingeben naplötzlich

Ex-Füchse #101551, 15. Januar 2016, um 16:27

1) s. anderer Thread
2) fast nie
3) ja, wenn es das Spiel nicht einstellt
4) bei DD plus Blauer
5) because flexiblity rules! (Sobald Alte + 4 weitere Augen vor mir liegen, greife ich meist zu.)
6) Nö, Spielsituation ist viel wichtiger

Ex-Füchse #114595, 15. Januar 2016, um 16:40

Ich bin auch für

4) Plus Bauer

das passt

zur Übersichtzum Anfang der Seite