Unterhaltung: Gebt ihr hier noch das RE?

Ex-Füchse #16890, 28. August 2011, um 20:18

Folgendes Pflichtsolo von mir:
Kreuz: Ass,Ass,10,10,K,9,9
Pik: Ass, 10, K, D
Karo: D

Aufschlag: Kreuz Ass, Karo 9, Kreuz B, Kreuz B

Da Spieler 2 vor dem Spiel verkündete, er spiele ohne Abfragen, ziehe ich jetzt nach langem Überlegen Kreuz K nach.
In guten Runden mache ich das nicht, da ich keine dann fast sicher gewonnene Kontra-Ansage forcieren möchte.
Der Bauerntrick funktionierte und der 2 Stich war dann:

Kreuz K, Herz 10, Kreuz D (Kontra!), Kreuz D.

Ich habe lange überlegt, dann noch ein Re zu geben, es aber dann doch nicht getan. Wer gibt hier noch RE?

Lottospieler, 28. August 2011, um 21:00

8 stiche 7 volle gewinnt
dh du brauchst noch einen vollen von gegner um zu gewinnen, den kriegst du nur mit glück, eher kein re
pflichtsolo ist ok, freiwillig würde ich das nicht spielen

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 21:10

6?

Stoni, 28. August 2011, um 21:35

Wenn ich Aufspiel habe, spiele ich den immer - mit einem Tr im Normalspiel???

Durch das Schmieren hast Du aus einem 7 + 1 mit bis zu 133 Augen für kontra einen mit max. 127 Augen für kontra gemacht. Sehr wahrscheinlich brauchst Du noch einen Vollen zum Gewinnen. Zu 35% bekommst Du ihn, weil 5 von 9 Vollen auf einer Hand sitzen. Wenn die Gegner nicht ihre Asse markieren, solltest du ihn auch in den übrigen Fällen bekommen können. Re gebe ich nur, wenn nicht markiert wird.

Ex-Füchse #16890, 29. August 2011, um 12:35

Vor Aufspiel hat das Solo einen minimalen Erwartungswert von 107 (siehe ES S.54)
Nachdem ich einen Vollen im Ersten fange, sind wir bei einem minimalen Erwartungswert von 113 (Man fängt die Herz-10 anstatt eines Königs).
Ohne einen weiteren Vollen ist dann das Spiel fast immer verloren, es sei denn die Könige stehen extrem schräg.

Es sollte also ein weiterer Voller gefangen werden. Das Problem ist nur, dass man hier die Wahrscheinlichkeitsverteilungen für 9 Volle bei den Gegnern aus dem ES (S.71) nicht anwenden kann, da das unbedingte Wahrscheinlichkeiten sind, und nach dem Herz 10-Abwurf und dem Kontra, sollte man bei guten Gegenspielern eher von einer Gleichverteilung der Vollen ausgehen.
Meine Erfahrung sagt mir aber eher das Gegenteil:
Viele schlechte Spieler sagen eher auf 5-6 eigene Volle Kontra, wenn sie z.B. mehrere Stellungen halten.
Diese Überlegung brachte mich also auch nicht wirklich weiter.
Schließlich dachte ich mir, ich habe 4 Pik mit zwei eigenen Vollen, gut möglich, dass hier auch bei Gleichverteilung der gegnerischen Vollen ein Pik-Voller von Anfang an blank steht. Grob Überschlagen sind das weitere mindestens 10% (S. 71).
In Tab 4. wird vermutlich nicht noch nur optimales Abwerfen der Gegner, sondern auch ein blankes Ass des Solisten vorausgesetzt. Jemand hier, der diese Tabelle erweitern möchte? *g*

Wenn man annimmt, dass der Herz-10 Abwurf und das Kontra hier immer erfolgt, unabhängig von der Vollenverteilung der Gegner (was ich in diesem Fall stark annehme), ist die Siegwahrscheinlichkeit (fangen eines weiteren Vollen) gleich der WK für das fangen eines Vollen bei einem 7+1 mit 2 eigenen Vollen. Bei optimalen Abwurf sagt dann Tab.4 (ES. S54) eine Wahrscheinlichkeit von 52,3%, vorausgesetzt der Gegner zeigt und wirft optimal ab, was hier auch nicht der Fall war.
Wegen der eigenen Piklänge sollte dieser Wert noch größer sein.

Weswegen ich inzwischen auf dem Trichter bin, in durchschnittlichen Runden immer das RE dagegenzugeben, wenn das Kontra nicht gerade von 4 und ewigem Zögern von 2 und 3 erfolgt.

Tatsächlich hatte sich der kontrierende Gegenspieler im Siebten sein Pik-Ass blankgestellt, da erübrigte sich dann natürlich jede Diskussion :D...und wieder 6 Punkte verschenkt :-/

zur Übersichtzum Anfang der Seite