Doppelkopf-Strategien: Wo wir doch schon mal dabei sind!^^

jensbonath, 20. Januar 2016, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2016, um 20:49

Hochzeit an 1 spielt Kreuz-Ass
folgende Blätter an 3 oder 4:
Herz-ZehnPik-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
Herz-ZehnHerz-DameHerz-DameKaro-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunPik-ZehnHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
Herz-ZehnHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-NeunKaro-NeunHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
wer von euch spielt den "angezögerten" Abwurf mit welchem Blatt?

Talentfrei, 20. Januar 2016, um 20:13

Nur mit den ersten beiden Blättern.

jensbonath, 20. Januar 2016, um 20:16

aha, weil?
Zumindest war mir bisher nicht bekannt, das bei einem Herzabwurf von einem Nachspielgebot der besseren der beiden schwarzen Farben abgewichen werden soll!

Talentfrei, 20. Januar 2016, um 20:22

Verzögerter Abwurf bedeutet bei mir halt nicht schwarze Farbfreiheit, sondern Freiheit in der aufgespielten und in der abgeworfenen Farbe.

Gilt auch für Herz.

Herz-DameHerz-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunKaro-Neun Pik-KönigPik-Neun Herz-Neun

Gut, bei dir würde ich stechen.

Ex-Füchse #99446, 20. Januar 2016, um 20:23

och

IngoKnito, 20. Januar 2016, um 20:27

Die unterschiedlich einsortierten Dullen in den ersten beiden Blättern verwirren etwas. ;-)

Southern, 20. Januar 2016, um 20:27

Bin da bei TF ^^

Ossi, 20. Januar 2016, um 20:27

Da spiel ich mit keinem Blatt nen verzögerten Abwurf, in den ersten beiden Blätten hab ich DD und bei den 2. beiden bringt zum einen der Abwurf nix und zum zweiten bin ich nach nen Abwurf in der ürsprüglichen und abgeworfenen Farbe frei. Das müssen nicht zwingend beides schwarze Farben sein.

Southern, 20. Januar 2016, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2016, um 20:31

Stimmt Ossi, wenn man das mit der DD betrachtet in 1 und 2 muß man nix verzögern ^^

Ex-Füchse #107583, 20. Januar 2016, um 20:32

Das mit dem verzögern würde ich auch nicht machen. Schwarzer Fehlverlierer schnell weg, dann kommt ... hoffentlich ... Trumpf nach und gut es. Letztendlich darf alles außer Herz kommen.

Ex-Füchse #114595, 20. Januar 2016, um 20:37

Meiner Meinung nach darf man das Herz kommen nicht vernachlässigen, denn nur Herz bringt das I Pünktchen für jedes Spiel.

Aber das Itüpfelchen darf mann auch nicht verachten, aber darum kümmern sich ja nochweniger Doko-Nieten als Kenner des Dokospiels.

jensbonath, 20. Januar 2016, um 20:50

Sorry, da hatte sich doch glatt ein klitzekleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Schon korekrigt!^^

jensbonath, 20. Januar 2016, um 20:52

Und Bäuerchen freust dich? Jeder neuer Tread ist ne unerwartete Erweiterung für deine perverse Spielwiese, gell?^^

Ex-Füchse #113876, 20. Januar 2016, um 20:59

Du ärgerst dich doch nur, weil du bei deiner Alten nicht mehr rankommst/randarfst

Ex-Füchse #113876, 20. Januar 2016, um 21:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #101551, 20. Januar 2016, um 23:37

Diese (korrigierten) Blätter verlocken alle zum verzögerten Abwurf...

Bedeutung bei mir: Beide schwarzen Farben frei.

Ex-Füchse #4596, 20. Januar 2016, um 23:40

Wünsch Dir was 😄

Southern, 20. Januar 2016, um 23:46

Was machst du dann mit so einem Blatt an 4 Learning?

Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigPik-KönigPik-KönigHerz-König? Einstechen?

Friedrich, 20. Januar 2016, um 23:48

Klaro. Und anschließend auf Herz fragen.^^

Yorgo, 20. Januar 2016, um 23:53

ich steche an 3 oder 4 keiner garantiert, daß nicht andere Dulle vor mir, sehe dann alt aus. Denn anzögern heißt für mich, hab es kurz und kann es nicht nachziehen.

Ex-Füchse #101551, 21. Januar 2016, um 00:08

Friedrich hat's erfasst: Genau so spielte ich das bislang.

Was machen die Anhänger von "nicht 2 schwarze Farben frei" (Dieses HZ-Konzept ist mir neu) mit Southerns Blatt an 3?

Herzabwurf anzögern? Ich hätte ja Angst vor Herzüberstich an 4, falls ich diese Herz+1. Farbe-Konvention zukünftig anwenden sollte ...

... oder einstechen, oder in Stich 2 mit Dulle auf Herz vorstechen?

Wie wäre es an 3 mit dem "Risikoabwurf", ganz ohne zögern!?

Ex-Füchse #101551, 21. Januar 2016, um 00:12

@ Yorgo:

Da die Partnerschaft noch nicht zu 100% geklärt ist, gilt folgende Absprache:

Abwurf ohne Zögern: Ich bin zu 100% über Trumpf erreichbar.
Abwurf mit Zögern: Ich bin nicht zu 100% über Trumpf erreichbar. Bitte spiel mir eine schöne Fehlfarbe zu.

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2016, um 14:30

@lerntnix, die Partnerschaft is mit dem Abwurf geklärt, dem eindeutigen Nachspielwunsch hat der Hochzeiter sofort zu folgen.

Ex-Füchse #16890, 21. Januar 2016, um 15:15

Ich sage nur "noddyesk"...

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2016, um 18:52

Manche spielen natürlich auch Freistil und finden trotzdem noch Leute, die sie nicht sperren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite