Doppelkopf-Strategien: Asse anzeigen beim Fleischlosen

Ex-Füchse #365, 29. August 2011, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 29. August 2011, um 12:51

Theoretisch weiß ich ja, wie mans macht:
Kann man abwerfen, legt man in den Farben, in denen man Asse hält, jeweils zunächst EINE Karte weg.
Gibt es keine Anzeige-Farben mehr, legt man in einer andern Farbe ZWEI mal ab.
Auch das Hoch-Tief-Signal ist mir theoretisch bekannt, doch da fange ich dann schon an zu grübeln: "...Ähhhh, wie war das noch?..."

Dennoch die korrekte Ass-Anzeige ohne irgenwelche Zögereien ist m.E schon verd..kompliziert.
Und manchmal weiß ich echt nicht mehr weiter.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.fuchstreff.de/spiele/4604327-fleis...
Ich hatte ja zwei schöne lange Farben, die ich gern anzeigen wollte, aber wie?
OK, erst Pik weg, dann Herz - und dann???
Es gab ja einfach keine anderen Farben mehr, in denen ich zwei mal hintereinander hätte abwerfen können.
____________________________

Das Spiel entwickelte sich dann natürlich ohnehin ganz anders und es war letztlich völlig wurscht, was ich anzeige. Mir geht es in meiner Frage auch definitiv nicht um den Verlauf dieses Spieles, sondern mich interessiert nur:
Wie zeige ich mit solchen und ähnlichen Blättern meine Asse an?

Stoni, 29. August 2011, um 12:57

Du wiederholst einfach die erste abgeworfene Farbe. Du musst nicht zwangsläufig eine andere Farbe wiederholen.
Pik, Herz, Pik zeigt 2 Asse in diesen Farben an. Hättest Du nur ein As in Herz, wäre ja Herz, Pik, Pik korrekt.

Ex-Füchse #11407, 29. August 2011, um 14:08

Hallo was sind hoch-tief Signale klärt mich mal auf bitte dankeeeee

Ex-Füchse #11407, 29. August 2011, um 14:11

Achso vergessen es soll doch auch da so ein zögern geben irgendwann mal wer gesagt doch ich hab's nicht verstanden

Ex-Füchse #5718, 29. August 2011, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 29. August 2011, um 14:22

Hier mal das Original:

Bei der As-Signal-Konvention gelten folgende Regeln für die freiwilligen Abwürfe:

- Es werden möglichst eindeutig so viele Asse wie möglich mit Ausnahme von Doppelassen gezeigt.

- Der Abwurf einer Karte signalisiert: Wahrscheinlich ein As in der Farbe des Abwurfes.

- Ein Farbwechsel bestätigt das Vorhandensein des Asses, der zuvor gelegten Farbe.

- Es wird kein Voller Singleton gestellt, es sei denn der Spieler hält mehr als 4 Volle oder beide Asse sind bei der KONTRA-Partei.

- Asse, die aufgrund von Regel 3 nicht gezeigt werden können (z.B. bei As x oder As 10 x) werden durch ein Hoch-Niedrig-Signal bei Abwurf einer anderen Farbe gezeigt. Ein Hoch-Niedrig-Signal kann dabei durch eine Karte einer anderen Farbe unterbrochen werden.

- Die Signalfolge ist beendet, wenn eine Farbe wiederholt wird, oder wenn nach einem Hoch-Niedrig-Signal die Farbe gewechselt wird.

ES Seite 55ff mit ausführlichen Beispielen.

Tatsächlich gibt es Leute die zögern um ein Ass anzuzeigen. Ein Zögern ist für mich immer die "Abkehr vom Normalzustand". Werfe ich also ab mit zögern signalisiert das für mich (!) nicht ein As, sondern Anzeige der Länge. Das mag aber woanders anders gespielt werden.

Belzedar, 29. August 2011, um 14:46

Hoch Tief Signal ist eine Art Asse anzuzeigen die man nicht auf die normale Art anzeigen kann, weil man sich sonst Volle blank stellen würde, also spielt man in einer Frabe von oben nach unten, z.B. beim ersten Abwurf Herz Dame, beim zweiten Abwurf Herz 9, und zeigt so ein Ass wo man die Farbe nicht anzeigen kann. Das kann auch in der abgeworfenen Farbe sein. Ein Abwurf von drei Karten hintereinander absteigend, zeigt sogar zwei Asse an.

Ex-Füchse #365, 29. August 2011, um 15:55

OK, ich danke Euch schon mal für die Antworten. Bin ich wieder ein wenig schlauer geworden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite