Doppelkopf-Strategien: Mitzählen von Trumpf/Fehl

Dammbeldor, 21. Januar 2016, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2016, um 12:08

Mich würde von erfahrenen Spielern mal interessieren, wie genau sie das eigentlich handhaben...

Wie oft steht man vor der Situation z.b. im vorletzten Stich seinen Fuchs zu opfern um einen höheren Trumpf zu halten, um dann zu merken, dass der Fuchs den letzten Stich gemacht hätte.

Hat sich irgendeine Handhabung bewährt? Zählt man gefallene Trümpfe, Fehl? Zählt man lieber noch nicht gefallene Fehl- oder Trumpfkarten? Wie ist Eure Praxiserfahrung?

Oder hat man das einfach irgendwann im Bauch/Gefühl?

Bin gespannt auf Eure antworten....

jensbonath, 21. Januar 2016, um 12:11

Als Anfänger sollte man zumindest auf das Ausscheiden der Toptrümpfe achten, alles andere ist selbst mir meist zuviel. Ein wenig Bauchgefühl ist meist hilfreich!^^

Ex-Füchse #113876, 21. Januar 2016, um 12:11

Ich auch

jensbonath, 21. Januar 2016, um 12:12

ätsch, ich war schneller!
lässt stark nach Bäuerchen^^

Ex-Füchse #113876, 21. Januar 2016, um 12:12

Jens deine Alte hat doch kein Bauchgefühl mehr, insbesondere nicht von dir, denn du bist doch aussen vor, wenn es um deine Alte geht.

Ex-Füchse #113876, 21. Januar 2016, um 12:15

Ok zum schneller sein, kommt nen gefrustetes Ehepaar zum Arzt.

Die Alte zum Onkel Doktorin: wir haben ein Problem, mein Manne kommt zu früh.

Frau Doktor zum Manne: Was sagen sie dazu??

Manne: eigentlich ist es nur das Problem meiner Frau.

LOL LOL LOL LOL LOL

jensbonath, 21. Januar 2016, um 12:27

wie, dein Eheweib hat dich tatsächlich mal mit zum Rindviechdoktor hinbekommen? Ich hoffe, es tat weh!^^

Ex-Füchse #113876, 21. Januar 2016, um 12:34

Beim Doktor tut nie was weh, du freust dich doch auch immer, lieber Jens, wenn du das Fieberthermomether Rektal bekommst, so erzählt jedenfalls deine Alte.

jensbonath, 21. Januar 2016, um 12:59

Deinen Worten. "du dich doch auch" entnehme ich, das es zumindest dir wohl bekommt!^^
Nur, das auf andere daraus schließen spar dir lieber!

Ex-Füchse #113876, 21. Januar 2016, um 13:20

Ich spare lieber bei mir, und gönne dir deine Freude lieber Jens, deine Alte scheint das ja auch nicht zu missfallen, oder??

Yorgo, 21. Januar 2016, um 14:43

Schade, da fragt jemand was und im Endeffekt kommt nur noch Mist raus. Wie ein paar Halbwüchsige, die außer Blödheiten nichts zu sagen haben. Werdet doch endlich mal Männer und nicht Hampelmänner.

Seb1904, 21. Januar 2016, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2016, um 15:13

Und Dein Beitrag zur Sache, Yorgo?

Ich zähle manchmal Augen, manchmal Damen, manchmal Trümpfe. Je nachdem, was mir wichtiger erscheint. Manchmal auch gar nicht.

Ex-Füchse #16890, 21. Januar 2016, um 15:16

https://www.youtube.com/watch?v=Tx1XIm6q4r4

Dumbledore!

Ex-Füchse #107583, 21. Januar 2016, um 15:16

Ich zähle immer Augen: 2 😄

Im Ernst:
Lauf der schwarzen Farben ist ein must have, damit man weiß was der Partner evtl. sticht. Dabei reicht es oft als Re zu wissen wer die 10 gelegt hat und als Kontra, wer die 9/Kö.

Da ich aus irgendeinem Grund quasi nebenläufig Punkte zählen kann, mach' ich das eigentlich auch immer.

Ich zähle dann noch die Anzahl der schwarzen/roten Damen.

Trumpf nur, wenn es absolut muss.

Und alles zusammen schaffe ich als alter Mann (leider) nicht mehr 3 Listen lang und schon gar nicht nach dem Essen 😄

Octopussy, 21. Januar 2016, um 15:44

Bei Absagen und Solo zähle ich die Augen der schwachen Partei

Bei knappen Spielen meine eigenen

Ansonsten Dullen und schwarze Damen. Rote Damen gehen nach Gefühl.

Be den schwarzen Farben leider noch zu selten wie manne.

Mehr ist bei mir leider noch nicht drin.

Cabeza_doble, 21. Januar 2016, um 16:29

Korrektes Mitzählen und/oder Nachhalten von Karten ist gar nicht so einfach.
Es gibt zwar Naturtalente wie Tront, die auch nach 10 Jahren noch wissen, wie bei bestimmten Spielen die Karten fielen, aber normal Sterbliche schaffen das nur selten.
Beschränke Dich erst mal auf das Wichtigste: den Verlauf bei den schwarzen Farben, sowie die Toptrümpfe. Augen mitzählen solltest Du vor allem bei Tiefabsagen, und zwar am besten die der schwächeren Partei.
Bei Buben- oder Damensoli die Zahl der gefallenen Trümpfe nachhalten, bei Fleischlosen die Asse und Zehnen merken, sowie möglichst die Augen mitzählen.

Ex-Füchse #113876, 21. Januar 2016, um 17:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113876, 21. Januar 2016, um 21:04

Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite