Doppelkopf-Strategien: Doppelkopf Regeländerungen - Wünsche

Leni, 29. August 2011, um 18:10

Sind die DDV-Regeln perfekt, oder würdet ihr etwas ändern?

Meine Wünsche:

1: Abreizen von Soli

2: An-und Absagen, nur wenn man selbst am Spiel ist.

3: Extrapunkt, wenn man mit Thheo gewinnt.

Ex-Füchse #15170, 29. August 2011, um 18:11

Für Punkt 3 bin ich auch FG denn nennen wir dann Luschenpunkt FG

Ex-Füchse #16890, 29. August 2011, um 18:13

Das Spiel ohne 8en find ich langweilig.

Belzedar, 29. August 2011, um 18:16

Für's Abreizen des Solo's gab es schon mehr als einen Antrag, die aber alle abgelehnt worden sind.

Ex-Füchse #16890, 29. August 2011, um 18:18

Es ist mit total unverständlich wie man diesen Antrag ablehnen kann. Wir spielen das im Verein. Das Spiel wird dadurch doch nur interessanter.

Leni, 29. August 2011, um 18:24

Gibt es eine Begründung dafür? Trotz grenzenloser Fantasie fällt mir keine ein.

Ex-Füchse #5718, 29. August 2011, um 18:39

Ich glaube in einer Liste von 20 Spielen + Pflicht ist die Wahrscheinlichkeit dass zwei Pflichtsolos oder 2 Lustsolos aufeinandertreffen (und nur dann macht es Sinn abzureizen) so gering, dass es sich nicht lohnt eine Regeländerung zu machen. Ich weiß dass einige DDV Vereine im Süden mit abreizen spielen.

Stoni, 29. August 2011, um 19:03

Der Antrag bezog sich meines Wissens nach nur auf Lustsoli. Er war wohl nicht gut vorbereitet bzw. nicht vorher verbreitet worden. Man braucht eine 2/3 Mehrheit.

HDF, 29. August 2011, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 29. August 2011, um 20:18

michael, stimmt so nicht, es gab schon alle möglichen anträge diesbezüglich, generelles abreizen, also auch pflicht gegen lustsolo (null chance), dann mal nur bei pflicht gegen pflicht und letztlich lust gegen lust
bisher wurde alles abgelehnt und leni "es gibt keine begründung dafür", denk mal richtig drüber nach vielleicht fällt dir eine ein, sonst helfe ich dir gern auf die sprünge :-))

Spartakus, 29. August 2011, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 29. August 2011, um 20:12

Lustsolo gegen Lustsolo ist beim letzten Mal nur relativ knapp gescheitert, die anderen Varianten indes sehr deutlich.

Bei Anträgen auf Änderung der Spielregeln bedarf es meines Erachtens nach wegen der erforderlichen 2/3- Mehrheit schon einer gewissen Bekanntmachung und Werbung in den Vereinen.

Die Münchner Vereine hatten sich beim letzten Versuch meines Erachtens nach zu sehr auf das Abreizens als solches konzentriert. Als Normalsterblicher hat man da zunächst das Pflichtsolo vor Augen, zu jenem allenfalls jeder 5. Delegierte bereit war, in Bezug auf das Abreizen eine Verhandelbarkeit herzustellen.

Konzentriert man sich von der Antragstellung her auf die einzig realistische Variante Lustsolo gegen Lustsolo und bereitet das ordentlich vor, würde ich einem Antrag realistische Chancen einräumen.

Seb1904, 12. September 2011, um 10:50

Das passive Abseits gehört endlich wieder abgeschafft.
Und die reine Sitzplatzvorgabe im internationalen Vergleich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite