Unterhaltung: Wie wird gespielt nach k 90?

Ex-Füchse #113540, 25. Januar 2016, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2016, um 09:50

#55.542.594

Mein Partner macht in diesem Spiel eine k 90 Absage. Bin davon ausgegangen, dass er mindestens eine Herz-Zehn hat und habe Trumpf ausgespielt. Wenn ich Pech habe, dann kann aber der Spieler, der hinter mir sitzt auch eine Herz-Zehn auf der Hand haben. Ich kann ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass mein Partner DD hat. Oder würdet ihr bei der Ansage davon ausgehen? Wie verhaltet ihr euch bei der Absage? Können wir in diesem Spiel weitere Absagen besser optimieren?

Goldmurks, 25. Januar 2016, um 10:05

Die Optimierung hätte auch schlechter ausfallen können.

Ex-Füchse #113540, 25. Januar 2016, um 10:12

Mal positiv gesehen.

worstcase, 25. Januar 2016, um 10:17

Da du mit 8 Trumpf Überlänge hast, ist es nicht zwingend erforderlich, sofort den Vollen aufzuspielen (du hast ja nur einen). Über den genauen Dullensitz brauchst du dir auch noch nicht den Kopf zerbrechen. Partner hat erhöht und ist somit Kapitän. Soll der machen... Vermutlich hätte Spieler 2 einen Vollen reingepackt, wenn du nur den Trumpfkönig aufspielst.
Als dein Partner hätte ich auch nur eine Blaue gelegt. Die Karozehn kann ruhig zur Dulle gehen. Er hat dann völlige Trumpfkontrolle und kann auch den Fux kassieren.
Absagetechnisch ist bei dir alles OK. Du hast ein re, nicht mehr und nicht weniger. Keine weiteren Stärken.

Das Spiel lief halt gut für die Repartei. Wenn Herzass gespielt wird anstatt der 2. Piklauf ist Ko schon bei knappen 60.

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2016, um 18:19

Der Partner hat nicht erhöht, er fühlte sich abgefragt und hat geantwortet. Ansonsten würde er wohl mit seinen Zusatzstärken eigenständig erhöhen wenn er dran is.

Janet, FT is ne hektische Hochgeschwindigkeitsplattform für viele Spiele ohne nachzudenken.

Ex-Füchse #113540, 25. Januar 2016, um 18:24

Noddy, mit dem Tempo habe ich wohl noch meine Schwierigkeiten. Ich überlege mitunter zu lange.

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2016, um 20:17

Nunja, mit dem Blatt des Partners is der Anfang des Spiels ja ein Traum, Partner eingeschoben und der hat noch ne Ansage und bringt das 2te As durch. Da lauert man regelrecht auf die Abfrage und is schon entsprechend motiviert zu antworten.

Ich persönlich habe mir etwa 3 Sekunden für das nicht überhastige Karte legen zugebilligt, ab 6 Sekunden geh ich von ner Abfrage aus, auf die ich kurze Zeit später reagiere, bevor sich der (vermeintliche) Partner das noch anders überlegt und irgend nen Mist in die Gegend schiebt.

Das sind natürlich gefühlte Werte, hab keine Stopuhr neben dem Rechner gehabt.

Tront, 25. Januar 2016, um 21:17
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2016, um 21:17

Ich würde auch nicht mit der relativ schwachen eigenen Trumpfkarte von Janet "endlos" zögern.

Wie Noddy schon schreibt, sind über 6 Sekunden ein (fast) eindeutiges Zeichen einer Stärke-Abfrage, andere Spieler antworten schon noch mit dieser Blatt-Ergänzung als Partner viel schneller.

Zu deiner "vermeintlichen" Abfrage, hat der sich mit keine 90-Absage meldende Spieler neben deiner "erfragten" Dulle noch beide Blauen. Soll er jetzt etwa schweigen?

Du hast leider nichts Besseres vor, als deinen einzigen Trumpfvollen sofort unter die Leute zu bringen. Den halte ich mit deiner Karte stets zurück. Eine Doppel-Dulle wird dein Partner schon nicht auf der Hand haben. So viel Glück kann man eigentlich gar nicht haben.^^

Außerdem würde man den Karovollen dann andernfalls auch niemals verlieren. So ist der Karovolle ggf. weg u n d der Partner erreicht nicht einmal immer sein sicheres Anspiel für ein möglicherweise noch vorhandenes blankes Herz-As, wenn eine Kontra-Dulle aufgrund des Karovollen einen Kontraspieler an Position 2 veranlasst, seine Dulle jetzt für ein eigenes Herz-As leer zu setzen. Also bei dieser Sitzpostion konfrontiere ich meinen Partner nicht mit einer Karo 10, er muss ja schon fast/fest davon ausgehen, dass du ihm die fehlende Dulle soeben mit dem Vorspiel deines Karovollen signalisierst.

Man sollte Mißverständnisse im Spiel versuchen zu minimieren und nicht heraufbeschwören. Die Sprirale möglicher Mißverständnisse setzt du bereits vorzeitig mit deinem (zu langen) Zögern vor deinem 3. Anspiel bereits in Gang!

zur Übersichtzum Anfang der Seite