Doppelkopf-Strategien: Fleischlos zur Lust (1)

niveauflexibel, 28. Januar 2016, um 19:43

In Spiel 2 der Liste als potenzieller Fleischloser mit Aufspiel zur Lust:
Karo-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-KönigKaro-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-Bube
Passable Kontrakarte oder den Fleischlosen...
Gesetz dem Falle ihr müsstet den Fleischlosen spielen, mit welchen Zügen eröffnet ihr?

Aokiji, 28. Januar 2016, um 20:21

Pik 10 nebst Pik 10 ohne Re wäre ein Plan, um ein Kontra herauszulocken.

Aber Karo-As nebst Karo- As hätte ohne eigene Ansage denselben Effekt.

Natürlich kann man das Solo auch mit Re spielen.

1. Karo-Dame ist wohl ohne einen einzigen Herz zu riskant, kann aber zum eigenen Ansagezeitpunkt oder Gegenansagezeitpunkt inzwischen 8 sichere Stiche bedeuten. Gefällt mir daher auch irgendwie.

Ich glaube, ich habe keinen generellen Spielplan und entscheide mich von Spiel zu Spiel anders.

idaad, 28. Januar 2016, um 20:43

Ich spiel den Fleischlosen nicht zur Lust.
Wenn ich ihn spielen muss eröffne ich mit Karo-AssKaro-AssPik-Ass - und geh dann mit Karo-Dame vom Stich. Von mir kein re - es sind 12 Herz draußen, das ist mir zu heiß.

Ex-Füchse #113876, 28. Januar 2016, um 21:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113876, 28. Januar 2016, um 21:05

Der Beitrag wurde entfernt

Ex-Füchse #16890, 28. Januar 2016, um 21:59

Ich spiele die Kontra-Karte.

Von oben wird man das Solo kaum gewinnen können. Pik hält nur zu ca. 1/3 und auf Karo fängt man auch nur zu ca. 2/3 einen Vollen und selbst dann ist das Spiel trotz 7 Stichen und 8 Vollen noch lange nicht gewonnen.

Das Heruntertrommeln der Pikwerte zu Spielbeginn erscheint mir auch nicht sinnvoll. Sitzt Pik schrägt, darf man sich häufig ein Kontra anhören und nützliche Herzkürzungen (oder Karokürzungen) der Gegner darf man bei nur maximal vier eigenen Pikstandkarten kaum erwarten.

Ich glaube ich favorisiere aus ansagetechnischen Argumenten und Gründen der Blattverschleierung die Eröffnung mit Karo-Dame. Einige sinnvolle Abwürfe hat man ja noch, falls Herz auf den Tisch kommt.
Vielleicht könnte man auch mit Pik-AssKaro-Ass beginnen um einen Bluff anzutäuschen oder ein Kontra im Fall eines Schrägsitzes zu verhindern.

Ich bin auch der Meinung, dass man das Solo fast mit Re spielen müsste, wenn man diese passable Kontra-Karte dafür aufgibt. Mit einem Re hätte ich aber große Bauchschmerzen bei diesem Blatt, zumal die Gegenspieler dann einen Stich mehr haben um ein (berechtigtes) Kontra zu finden.

Ex-Füchse #101551, 28. Januar 2016, um 22:34

Lieber das Normalspiel. Notfalls:

Kreuz-Zehn. Die Gegner sollen ihre Karo-Zehn-er auf Herz abwerfen.

Tront, 29. Januar 2016, um 00:26

Ich spiele das Solo deshalb, weil es ein zu erfüllendes Pflichtsolo (selbst in Spiel 2) darstellt.

Ich halte allerdings auch die nur 6-trümpfige Kontrakarte ohne jede Trumpfhöhe für nicht wirklich so berauschend, sodass ich glauben müsste, einem schlechten Tauschkurs entgegenzurennen.

Ich eröffne mit Pik-As und nachfolgender Pik 10 ohne Re-Ansage, bekomme ich ein Kontra, wechselte ich im 3. Stich auf Karo, sonst spiele ich die 4 vermeintlichen Pikwerte erst herunter.

Ex-Füchse #101551, 29. Januar 2016, um 00:30

In der Überschrift steht: Zur Lust

Tront, 29. Januar 2016, um 00:36

Oh, das verändert meine Einschätzung ein wenig. Jetzt würfele ich, welches Spiel ich durchführe.^^

Ich tendiere jetzt aber minimal zum (undurchsichtigen) Normalspiel, welches mir immer noch etwas weniger als euch zusagt.

Goldmurks, 29. Januar 2016, um 00:38

Wer das nich wegsoliert, is soloverwöhnt!

Goldmurks, 29. Januar 2016, um 00:40

Wobei mir Aokijis Plan (2x Pik-10) nach wie vor nich behagt ...

niveauflexibel, 29. Januar 2016, um 07:21

Zusatzfrage:
Mal angenommen man hat den fleischlosen gewählt - wie setzt man nach Pik Ass, Pik 10 mit Sofortigem Kontra von 2 und acht unauffällig gefallenen Pik fort?

Ex-Füchse #114595, 29. Januar 2016, um 07:55

Du musst immer davon ausgehen, dass Pik-Ass nicht Fleischloss ist, denn beim Pik-Soli ist ja Pik Trumpf, und das musst du einfach erkennen.

Bei dem von dir eingestellten Spiel ist aber Pik nicht Trumpf, darum ist es Sinnlos darüber zu diskutiern, beim Piksoli koennten wir natürlich diskutieren, ob ev. ein Fleischloser sinnvoller wäre, wobei ein Fleischloser nie vom Fleisch fallen kann, es sei denn er hat Doppeldulle, aber das ist was ganz anderes.

Ex-Füchse #101551, 29. Januar 2016, um 13:58

Dann vlt. den Kontramann an 2 durch Kleinpik ans Anspiel bringen, solange er noch keine Info hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite