Doppelkopf-Strategien: korrekte Spielweise bei Trumfhoheit

Lottospieler, 30. August 2011, um 17:58

#4.637.030
wie hier gespielt wurde war sehr merkwürdig, korrekt kann mE nur folgende Spielweise sein:
1. Kreuz As
2. Tr von Re Partner wie auch geschehen
3. Pik Dame von Ansager (!!) zeigt DD an und k90 von Partner
da 7 Trumpf von oben
4. Trumpfnachspiel mit Abfrage nach k60 (Zusatzstärken sind da Blaue, Herz Dame, Herz Asse) also k60 sinnvoll
5. jetzt Herz As - Pik Abwurf und k30 möglich für Zocker aber muß nicht - gibt einen Herz Stich für kontra
dann kam noch der tolle Kommentar des Ansagers: 'zeig dich'
nicht ich muß mich zeigen sondern er muß seine Trumpfstärke zeigen mit Anspiel der blauen und das folgende ist zwangsläufig.
Ein Anschub ins 'blaue' wie passiert sollte man bei Trumpfhoheit niemals machen.

Ex-Füchse #5718, 30. August 2011, um 18:28

Sind sowieso immer die andern Schuld, Hotte.

Lottospieler, 30. August 2011, um 18:50

deinen unsinnigen kommentar solltest du besser unterlassen, das noch von einem spieler der sich für einen ganz großen hält.
es geht hier um aufzeigen der richtigen spielweise sonst gar nichts.

Ex-Füchse #5718, 30. August 2011, um 18:51
zuletzt bearbeitet am 30. August 2011, um 18:51

Nein Hotte. Im Gegensatz zu Dir, halte ich mich nicht für einen "Großen", sondern für einen guten Durchschnittsspieler.

Seltsam, 30. August 2011, um 18:52

Zitat Hotte: "(!!)"
------------------
Wow, was für eine neue Bescheidenheit, nur noch zwei der sonst 3 errigierten Ausrufezeichen.
Oder ist das Erschlaffung im Alter? Heut schon zu viel im Ledersessel hin und her gewippt beim Ausrufezeichen setzten?

Ex-Füchse #4596, 30. August 2011, um 18:53

Hotte wollte sich nur was wünschen, das Re kam schon zum ungeeigneten Zeitpunkt.

Mal schaun was passiert wenn das Kreuzas ohne Spruch durchläuft, Hotte mit 3 Damen, 30 im Sack und dem Herzas.

CaptainHook, 30. August 2011, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 30. August 2011, um 18:56

haette ich hier anders vorspielen muessen, also Blaue um die K30 zu forcieren? Mit beiden Dullen, Blauer und Herz Dame war ich mir recht sicher, dass es drin war, aber wollte dem Partner die Absage ueberlassen.

http://www.fuchstreff.de/spiele/4634010-norma...

Stoni, 30. August 2011, um 19:06

Besser ist es, Deine 60 nicht vorab zu geben. Das zeigt Volltrumpf, bzw. keine Fehlverlierer mehr an. Damit verbietest Du Deinem Partner, ein evtl. KreuzAs zu spielen, indem Du deinen letzten Fehlverlierer entsorgen kannst. Nur Abfragen nach Anzeigen der DD hilft ...

Lottospieler, 30. August 2011, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 30. August 2011, um 19:11

khan,
stimmt, ich denke im 4.stich die pik dame statt dulle mit zögern, fraglich ob dein partner dann die k30 findet, ich denke eher nicht.
das mit der vorzeitigen absage ist nicht notwendig und bedeutet ein erhöhtes risko, da die bedingung wie stoni schreibt nicht erfüllt ist.

Stoni, 30. August 2011, um 19:10

@ hotte: Man kann nach Re im 1. Stich auch selbst k90 geben ...

Ex-Füchse #4596, 30. August 2011, um 19:10

Welche Absage soll Dein Partner noch finden wenn Du das Ding als Solo durchziehst? Zeig im 4ten mit der Blauen die DD an und gib das Spiel an Deinen Partner zurück, der zeigt Dir dann schon mit Herzdame seine Blaue an.

CaptainHook, 30. August 2011, um 19:24

also doch Blaue die Blaue im 4. vor? Das Re sollte ein "Vorab Re" sein, um Dullen (weil an 4 und ich Herz bediene "Doppeldulle") schon mal anzuzeigen. Da ich nicht weiss, ob es schnell genug beim Partner 'rueberkam, habe ich dann das k60 auf das Pik Ass (einziger moeglicher Fehlabgeber) gesagt, um es klar zu machen, war dann wohl aber falsch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite