Unterhaltung: rangliste für vielspieler

pokereddie, 30. August 2011, um 20:15

Macht das keinen Sinn den durchschnitt zu ermiteln??ist nur ne frage.
einer mit 200 spiele hat zb.130 pkt.
bei einem mit 600 werden die 200besten und die 200 schlechtesten ergebnisse gestrichen und nur die 200 mittleren gewertet.
bei 1000 spielen die 400 besten und schlechtesten weg usw.
finde das sagt viel mehr über die spielstärke aus und die leute sind bemüht mehr gute als schlechte ergebnisse zu erzielen und sich zu verbessern.
so wenn ich einen lauf kriege bei den ersten 200 spielen höre ich auf....

ist nur ne anregung....

IngoKnito, 30. August 2011, um 20:24

Nach meinem Verständnis macht das keinen Sinn - es würde dafür sorgen, dass man sich nach 200 Spielen nur noch dann verbessert, wenn der Schnitt steigt.

D.h. äquivalent zur Abschaffung des VSF.

Stoni, 30. August 2011, um 20:32

Du würdest bspw. 2 Spielarten und -stärken vollständig eliminieren. Zum einen Soli, mit denen man hohe Punktzahlen spielt und zum anderen das Ausreizen und Optimieren von Brettern durch Abfragen, Absagen... Beides sind gerade für bessere Spieler wesentliche Elemente ihres Könnens...

CaptainHook, 30. August 2011, um 21:04

der Ansatz mit dem VSF ist schon ganz gut. Wenn man den VSF auf ein anstaendiges Mittelmass (2-2.5) anhebt und die Behandlung von Negativschnitten ausnimmt, dann stimmt alles. Das einzusehen ist schwierig, wahrscheinlich, weil einige eine uebermaessige Bevorteilung von maessig (oder schlecht) Spielern sehen, die legitim negative Schnitte einfahren. Dabei ist es nun wirklich kein grosses Zugestaendnis, da durch diesen Ansatz niemand wirklich benachteiligt wird.

pokereddie, 30. August 2011, um 21:16

stoni die solos müssten auch saparat im schnitt nur gerechnet werden......so wie gesagt spiele ich im lauf meine 200 und dann pause 20 tage oder länger...bei schlechtem lauf spiele ich länger......
auf jeden fall wenn ich täglich spiele ist das ein nachteil

CaptainHook, 30. August 2011, um 21:38
zuletzt bearbeitet am 30. August 2011, um 21:43

Du hast Recht, wenn Du eine Pechstraehne hast, ist es ein klarer Nachteil vermehrtes Interesse am Ligaspiel zu zeigen. Das wird auch spaeter nicht adequat durch Glueckstraehnen kompensiert. Es wird anderen auch nach einer Weile vermehrt auffallen bis eine Loesung gefunden wird: eigentlich kann das nur die Abschaffung des VSF fuer Negativschnitte sein. Die Quadratwurzel ist ein fauler Kompromiss.

irki, 30. August 2011, um 22:23

khan ich glaube du verkennst die Situation.

durch den Vielspielfaktor kannst du nach 200 Spielen (mit Pechsträne) mit negativem Schnitt die Klasse halten.
Willst du nach noch größerem Verlust die Klasse halten bist du gezwungen dich aus den Miesen herauszuspielen. Schaffst du das nicht, dann steigst du berechtigt ab.
Der VS hilft folglich vor allem den Spielern mit weniger Zeit zum Spielen.
Ich halte das genau für richtig, da die Vielspieler ja bereits eh im Vorteil sind, da sie nach 200 Spielen weiterspielen können.

Stoni, 30. August 2011, um 22:37

Du kannst das drehen und wenden, wie du willst eddie. Stell dir mal die Fußball-Bundesliga vor, wenn nur 12 der 34 Spiele zählen, Spiele geschenkt und aufgegeben werden ... bliebe nur eine Witzveranstaltung ...

CaptainHook, 30. August 2011, um 22:47

ich rede v.a. von Spielern, die gerne weiter spielen wuerden egal ob sie Pech haben oder nicht und die nicht unbedingt das Ziel verfolgen, "die Klasse zu halten", sondern einfach am Ende so gut es geht abzuschneiden. Da ist es demotivierend, wenn man in Treibsand geraet. Ein Spieler wie Du oder Evil oder Stoni, ihr spielt um Platz 1-10 oder so. Fuer die meisten anderen geht es einfach darum sich mit aehnlich starken Spielern oder leicht besseren am Tisch zu messen.

Tatsache ist, dass bei 200 Spielen eine statistische Verteilung zeigt, dass es eine Menge Gluecksritter und Pechvoegel gibt, aber nur die Gluecksritter fuer Vielspielerei bei weiterem Spielen durch den VSF belohnt werden, waehrend eine nennenswerte Zahl von Pechvoegeln abgestraft wird. Ein Gluecksritter hat durch Vielspielerei nix zu verlieren, ein Pechvogel riskiert aber dass er zusaetzlich durch den VSF bestraft wird.

Jemand der wenig Zeit hat, aber vielleicht ein sehr guter Spieler ist, sollte wissen, dass bei 200 Spielen die Glueckskomponente recht gross ist und es jede Menge Ausreisser gibt. Jeder muss einen Beitrag leisten und der Einsatz, um den VSF Bonus zu bekommen ist der Spielaufwand. Wenn jemand nicht die Zeit aufbringen kann, dann ist es natuerlich schwierig. Persoenlich bin ich der Meinung, wer soviel Wert auf Liga und Ehrgeiz legt, sollte auch erkennen, dass eine Monatswertung eigentlich erst nach 500-100 Spielen (fuer alle) ein bisschen Sinn macht. Aber das scheint nicht realisierbar zu sein.

CaptainHook, 30. August 2011, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 30. August 2011, um 23:00

der Vergleich mit Fussballiga hakt....Doko ist ein Spiel mit einer sehr grossen Glueckskomponente...da musst Du nicht gegen jeden antreten, Du kannst Dir die Gegner online aussuchen, Du kannst Dir online die Zeit aussuchen etc. etc. Ihr redet alle, um den heissen Brei, weil keiner zugeben moechte, dass es einen Haufen Pechvoegel gibt. Aber jeder macht sich ueber Hotte lustig, dass er angeblich "zu Unrecht" oben steht in einer Monatswertung. Das sind die gleichen Dinge die oben und unten in der Tabelle passieren. Die Monatswertung ist halt einfach unzuverlaessig wegen der niedrigen Spielzahl und dazu kann man sich, wenn man gut ist oder einen guten Lauf hat zusaetzlich einen Vorteil durch den VSF verschaffen. Das entsprechende Gegenstueck gibt es fuer Pechvoegel nicht. Da wird darauf verwiesen, dass sich ueber mehrere Monate Gleuck und Pech die Waage halten. Wenn man konsequent macht was Irki sagt, dann hoert man naemlich auf nach einem Pechlauf, aber das ist nicht das was Thomas vorrausgesagt hat, naemlich, dass Vielspieler sich in jeder Tabellenregion gleich verteilt finden. Schau Dir die August Tabelle die Raenge 1-10 den VSF und zeige mir eine aehnlich Dichte von hohen VSFs im Bereich negativer Schnitte.

Ex-Füchse #8086, 30. August 2011, um 23:00

"Aber jeder macht sich ueber Hotte lustig, dass er angeblich "zu Unrecht" oben steht in einer Monatswertung. "
Ich habs Hotte gegönnt, aber zu Unrecht war es. Natürlich hätte ich an erster Stelle dort gestanden, wenn ich in der Liga spielen würde.

pokereddie, 30. August 2011, um 23:05

stoni ich rede nicht von 34 spielen sondern von über 200.....und ich als vielspieler bin oft in tischen wo sehr schlechte spieler sind.....also spiel du mal deine 200 spiele mit leuten die wenig ahnung haben und dann komm aus den nassen die du dann sicher auch hast durch falsche ansagen und falsches spielen deiner partner raus bei guten tischen.......Es ist unmöglich....
also 200 spiele machen mit leuten die ich kenne und gut sind und dann auslogen und zum wenigspieler werden.....denn bei fast 2000 spiele ist sicher ein sorry vom partner über 100 mal gekommen...Mit einem schnitt von 4 pkt sind es 400 minus durch sorry die du dann mit gutes spiel erstmal weg machen musst....viel spass dabei dann

pokereddie, 30. August 2011, um 23:06

und stell dir vor eine manschaft macht 500 bundesligaspiele und die andere 34.....und dann sag mir wer besser ist

CaptainHook, 30. August 2011, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 30. August 2011, um 23:30

war nun nicht so gemeint mit dem Hotte-Bashing, aber ds dass Du mich nochmal daran erinnert hast, dass Du ja in der ewigen "Hall of Fame" auf jeden Fall dazu gehoerst.

Im Ernst, letztendlich muss FT entscheiden, wie sie die Auswertung wollen. Da hier v.a. der kommerzielle Aspekt gilt, wird man frueher oder spaeter abwaegen muessen, was schlimmer ist: a) eine Bevorteilung von vielen maessigen/schlechten Spielern, die eh nicht in den Kampf, um die vorderen Plaetze eingreifen, oder b) die Bestrafung einer nennenswerten Anzahl von Pechvoegeln, denen natuerlich dadurch die Lust vergeht, weiterzuspielen.

Solange FT vornehmlich von besseren Doko-Spielern bei der Gestaltung der Ligaauswertung beraten wird, wird es eh schwierig werden mit einer Aenderung der Monatsauswertung. Das wird sich nur aendern, wenn mehr Spieler (nicht nur die sehr guten) sich konstruktiv an der Debatte um den VSF und die Formel beteiligen.

Cliff, 31. August 2011, um 10:17
zuletzt bearbeitet am 31. August 2011, um 10:18

ich lese vom armen khan immer nur das Wort Pechsträhne, ich schau mal was sich da bei der Kartenverteilung machen lässt, vielleicht ist so dem Problem beizukommen…

Das Vereinsheim ist per Definition ein Raum für ambitioniertes Spielen, und wie das mit den Ranglisten so ist, stehen halt meist die auf dem Treppchen im Rampenlicht. Aber, es wird in Zukunft mehrere Ligen geben, dann sortiert sich das und dann bist sind jetzt vermeintlich schlechte Spieler auf den vorderen Plätzen.

Denn so ein negativer Schnitt kann schon auch davon kommen, dass man in einer Liga mit den besten Doppelkopfspielern die Deutschland zu bieten hat spielt. Das wird für viele das einzige Mal sein, also nicht über den negativen Schnitt ärgern, sondern zusehen, dass man soviel wie möglich lernt und mit weiteren Ligen entzerrt sich das und das Schnittgefälle in den Ligen verringert sich.

Stoni, 31. August 2011, um 10:38

Für die Zukunft bitte mal die Ausweisung der Blattstärken nach Erwartungswert auf die Liste setzen, Cliff. Thomas kann Euch helfen ...

pokereddie, 31. August 2011, um 14:48

also keine antwort....auch gut....

CaptainHook, 31. August 2011, um 15:02

jetzt uebertreib mal nicht Cliff, mit den besten Spielern Deutschlands, das wird vielleicht noch. z.Z sinds 100 aktive Foerderer oder so, da gibts noch 'ne Menge in der Acquise zu tun. Ein bisschen jammern darf ich doch auch, oder....gggg

CaptainHook, 31. August 2011, um 23:21

uebrigens Cliff, die Kartenverteilung heute war sehr gut...danke fuer die Justierung an der Mischmaschine. Ich werde dann - wie versprochen - meine Foerdermitgliedschaft noch etwas laenger laufen lassen. Hab sogar noch ein paar Ligapunkte ergattern koennen durch den Endspurt....

Cliff, 31. August 2011, um 23:26

und ich sags doch, die besten Spieler Deutschlands!

CaptainHook, 01. September 2011, um 01:55

mir wurde es nun doch zuviel mit den Miesen. Ab September spiele ich mit meinem Assistenten. Einer kiebitzt und fluestert mir die Karten zu. 5-er Tisch auch problemlos moeglich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite