Unterhaltung: ist das solo gezockt oder ich verseucht????

pokereddie, 30. August 2011, um 21:12

#4.643.417 sitze auf 2....wohl bemerkt....wie hoch ist die warscheinligkeit das kreuz as kommt und vorausgesetzt bei pos.1 sitz.......und der rest auch so

Ex-Füchse #4596, 30. August 2011, um 21:32

Ich spiel den auch, beim Normalspiel mag ich den schwarzen Assen des Aufspielers nich hinterher gucken.

Natürlich erwischt es mich oft ähnlich, obwohl die Chancen für den Erfolg sprechen. Das Kreuzas sitzt nur zu einem 1/3 beim Aufspieler, in guten Runden würde es auch dann nur bei Deckung durch eine 10 und entsprechende Länge aufgespielt.

Aber es kommt wie es kommen muss, der Aufspieler hält nichtnur das As, er hat es in 5er Länge und mit Deckung. Und natürlich hält der kreuzkurze Kontra auch nur die einzelne Dame, während die restlichen auf einer anderen Hand sitzen.

Überstechen in Kreuz war allerdings absehbar, vielleicht muss man da tatsächlich mit der Alten dran auch wenn es mir bei 3 verbleibenden roten Damen auch schwer fällt.

waliser, 31. August 2011, um 00:49

gezockt mit ca. 5-6 Abgebern
Ich spiel den nicht

Ex-Füchse #365, 31. August 2011, um 09:06

Ich hätte das Solo gespielt.
Natürlich können die Karten mal so liegen wie hier und natürlich muss man das in seine Überlegung bei der Spielplanung mit einbeziehen, aber in den meisten Fällen liegen die Karten besser. Fünf Abgeber sind das doch nur bei außerordentlich schlechter Verteilung. Unter normalen Umständen gibt Eddie 3 bis 4 Karten ab und zwar Karobube, Karokönig, Pikneun. Wenn die Gegner das richtige Anspiel treffen auch noch Kreuzass, dazu eventuell einen Damenstich, aber danach ist in den meisten Fällen das Blatt sauber.

Lottospieler, 31. August 2011, um 09:18

das Solo ist kritisch,
wenn anspieler langes karo oder pik hat ist risiko groß das solist pik oder karo as abgestochen wird, dann muß
anspieler nicht mal kreuz as haben wird ihm dann wahrscheinlich auch gezogen. unabhängig davon ist er gegen 3 damen auf einer hand wahrscheinlich auch verloren egal bei welcher konstellation. mit pik dame statt einer roten und ohne das blanke kreuz as spiel ich den sicher.

Stoni, 31. August 2011, um 09:20

Pik, die beiden Karos und 1 Dame sind schon 4 Abgeber. Wenn jetzt entweder Kreuz As abgeholt wird ODER die Damen 3-0-1 sitzen ist das Solo um. Chancen jeweils rund 30% also 60% für Verlust und da ist noch gar nicht der Angriff mit langem Karo dabei...

Als Bubensolo kann man sich den überlegen...

Micha, wenn Du die schwarzen Asse des Aufspielers im Normalspiel fürchtest, solltest Du sie im Solo erst recht fürchten. Ich mag keine Soli, die mit dem 1. Stich schon verloren sind... wenn das Normalspiel halbwegs vernünftig ist..

Ex-Füchse #16890, 31. August 2011, um 09:40

Die Verlustchance berechnet sich dann zu 1-0,7*0,7=0,51 und nicht zu 0,3+0,3=0,6.

IngoKnito, 31. August 2011, um 09:43

Ich hatte vorgestern ein ähnliches Spiel - und Glück gehabt. Allerdings wäre es als Normalspiel auch schwer erträglich gewesen:

http://www.fuchstreff.de/spiele/4614817-fleis...

Stoni, 31. August 2011, um 09:55

Verlustchance ist ein lustiges Wort, 84 ;-) klingt ein bisschen Maso ...
Die Verlustwahrscheinlichkeit ist ein Näherungswert, 84. Aber danke für die Exaktheit. KrAs dürfte auch 33 statt 30% sein. Dazu kommt ja noch das lange Karo, abziehen müsste man aber fairerweise das Zurückhalten des ungedeckten KrAsses ...

Ex-Füchse #16890, 31. August 2011, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 31. August 2011, um 10:51

Bei meiner Soloquote könnte das sogar stimmen. ;)

Im Ergebnis magst du durchaus Recht haben, das kann ich nicht überschauen. Ich halte es nur für wichtig, bei der Argumenation auf Klarheit zu achten, weil nur so ein optimales Lernen möglich ist.

Und natürlich kann ich nicht aus meiner Haut als Mathematiker raus, wenn da fälschlicherweise Wahrscheinlichkeiten für Ereignisse addiert werden, statt den Weg über die Wahrscheinlichkeiten für die Gegenereignisse zu gehen, oder man so tut, als ob man nach einer Gegenansage noch die unbedingten Wahrscheinlichkeiten aus dem ES zu Rate ziehen kann. Dann stehen mir einfach die Haare zu Berge, so wie bei anderen die Haare zu Berge stehen, wenn sie "Verlustchance" lesen *gg*

Stoni, 31. August 2011, um 10:36

Du hast ja Recht, 84. Mein Dank war auch gar nicht ironisch. Warum muss man über Gegenwahrscheinlichkeiten gehen? Meine letzte Stochastik-Vorlesung ist offensichtlich schon zu lange her. Dass es richtig ist, verstehe ich schon ... für den Sieg müssen 70% * 70% zusammen kommen = 49% ... Hat das was mit den Überschneidungen beider wahrscheinlichkeiten zu tun?

Korrekt ist es ohnehin kaum darstellbar, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Zurückhalten des ungedeckten KrAsses? Überstich im 2. Kreuz-Lauf kommt als Verlustmöglichkeit noch dazu usw...

Ex-Füchse #16890, 31. August 2011, um 10:44
zuletzt bearbeitet am 31. August 2011, um 11:04

Genau. Es könnte ja sein, dass Kreuz-Ass auf den Tisch kommt _und_ die Damen schräg stehen. Aber verloren ist verloren. Doppelt verloren gibt es nicht.

So ist es vielleicht einsichtiger:

0,3+0,3-0,3*0,3=0,51.

30% für 3-1-0.
30% für Kreuz-Ass.
und -9% da man die Fälle in denen Kreuz-Ass und die Damen schräg sitzen ansonsten doppelt gezählt hätte.

Ex-Füchse #365, 31. August 2011, um 11:34

Huch, nee..also jetzt versteh ich nur noch Bahnhof.

Belzedar, 31. August 2011, um 12:09

@Die Junge ein Damenstich geht mit Sicherheit auch weg, bei 4 fehlendenn Damen davon drei schwarzen.

pokereddie, 31. August 2011, um 12:49

also wenn kein kreuz as kommt finde ich denn ziemlich unverlierbar....

Ex-Füchse #365, 31. August 2011, um 13:20

Belze, hab ich doch geschrieben.
Aber nen Damenstich, das sind, wenn alles gut geht, 12 Augen. Damit kann man doch leben.

Stoni, 31. August 2011, um 14:13

Wenn kein Kreuz kommt, hast Du immer noch 5 Abgeber und verlierst. 6 sogar durch den Überstich 2. Kreuz. Schliesslich hast Du 7 Stiche abgegeben.

pokereddie, 31. August 2011, um 14:47

ja klar.....andere gewinnen den sogar unter 90 aber......

Stoni, 31. August 2011, um 14:56

Ja klar, eddie, den auch:
http://www.fuchstreff.de/spiele/4255971

Kvothe, 31. August 2011, um 15:32

Stoni, ist doch fein, da hast du einen Bubenstich weniger abgegeben;)

Lottospieler, 31. August 2011, um 16:16

Stoni,
hast wenigstens nen großen Schluck drauf genommen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite