Unterhaltung: geheime absprachen????

pokereddie, 31. August 2011, um 00:17

#4.649.730 wie kann das sein das die beiden kontra andauernd zusammen spielen und ein freiwilliger doppelkopf wo nix klar ist (zufällig)zu eigenen gunsten ist????

wurschtel81, 31. August 2011, um 00:44

Also, kartenverteilung und somit partnerverteilung ist doch zufällig.
Der freiwllige doko ist natürlich in der Hoffnung das ich mit laiin spiele.
ABER: dann hätte ich auch wissen müssen, dass laiin herz sticht oder das im zweite pik lauf noch jemand frei ist(re indem fall).
beides war nicht der fall....

wie kann man dann von einer geheimen absprache reden?

HDF, 31. August 2011, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 31. August 2011, um 00:46

nee, da sehe ich überhaupt nichts verwerfliches, spieler 1 schiebt als kontra blanken pik könig und hat kein berauschendes blatt, jetzt kommt kreuz as und und er sagt sich folgendes "spieler 2 macht keine ansage und da macht er den doko voll (er pokert also :-)))" mit der ganz einfachen begründung, wenn es, mein partner ist haben wir eine gewinnchance nur, wenn er alle augen dahingibt, ist spieler 2 nicht sein partner ist es auch nicht weiter tragisch, dann ist eben ein punkt verloren, also alles normal

pokereddie, 31. August 2011, um 01:26

also hdf wenn ich schlechtes blatt habe mache ich freiwillig nen doko mit der hoffnung das mein man die punkte kriegt...nicht weiter tragisch.....das kopiere ich mal

Seltsam, 31. August 2011, um 02:41

Eddi, zwei schwarze Asse ohne Ansage. Vorhand hat selbst ein schwaches Blatt. Den mache ich dann spekulativ auch schon mal voll, weil hohe Wahrscheinlichkeit, den P getroffen zu haben mit Siegchance, wenn der voll wird. Im zweiten Umlauf geht die 10 garantiert an Re, also rein damit. Ist doch in der Abrechnung nur 1 Punkt wenns schief geht.

bunti, 31. August 2011, um 07:15

absprache? neee, aber da muss im 3. stich natürlich pik zurückgespielt werden, dann schafft re nicht mal die k9.

Spartakus, 31. August 2011, um 07:46

@pokereddie

Zur Sache
Doko ist ein Spiel bei dem man sich vom Spielverlauf her überlegt mit wem man zusammen spielen könnte und mit wem eher nicht. Das ist außerhalb der Anwendung gängiger Konventionen zur Partnerfindung ein zentraler Bestandteil des Spiels. Spieler 2 ist rangekommen und trifft mit Vorspiel des 2. As keine Ansage. Das spricht tendenziell eher für einen Kontramann, ohne freilich dabei eine Sicherheit zu haben. Gegen eine Spielabsprache spricht weiterhin, dass weder eine Kontraansage erfolgt noch im 3. Stich der Pik nachkommt.

Formal
Du hast das Spiel doch ordnungsgemäß gemeldet. Warum wartest Du nicht den Schiedsspruch ab? Was soll die Anprangerung hier im Forum?

Kvothe, 31. August 2011, um 08:02

Warum so viel Misstrauen?

IngoKnito, 31. August 2011, um 08:10

Tja ... interessante Frage, aber hier wohl kaum zu vertiefen.

Lottospieler, 31. August 2011, um 09:02
zuletzt bearbeitet am 31. August 2011, um 09:05

mit zwei schwarzen assen ohne ansage ist kontra wahrscheinlichkeit wie schon geschrieben sehr hoch.
zusätzlich kömmt noch die wartezeit bei wurschtel und Laiin im ersten bis eine karte ausgespielt oder gelegt wird, selbst wenn man nicht mit abfragen spielt ist das eher ein signal für kontra, den doko mach ich hier auch.
ich werf auch eine single farbe ab (vor allem schwarz) als
kontra wenn keine ansage kommt, ähnlicher fall.

Stoni, 31. August 2011, um 09:47

2 schwarze Asse sind zusammen mit der Alten schon EW=70, ab 75 gibt es Re ... ergo ist Laiin in vernünftigen Partien, die mit Ansage spielen, sehr wahrscheinlich kontra. Bei der Grotte ist das auch die einzige Siegchance für wurschtel. Gegn die 2 Stiche wird er nicht gewinnen ...
Das Kreuz-Nachspiel für einen sicheren Re-Stich bzw Abwurf in der eigenen Stärke (herzfrei) von Laiin ist natürlich sehr schlecht ...

Cliff, 31. August 2011, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 31. August 2011, um 10:02

Hier prangert sich mal wieder der Anprangerer selbst an, durch vorschnelle Urteile und Beschuldigungen. Auch hier sollte die Unschuldsvermutung gelten. Ein Verdacht sollte gemeldet werden, aber sich im Forum zu ereifern und dem Urteil der Schiedsrichter vorzugreifen ist völlig unnötig. Einfach mal die Emotionen beruhigen lassen, warten bis der Blutdruck sinkt und dann überlegen bevor man andere Spieler öffentlich versucht zu diffamieren. Vielleicht auch mal daran denken, wie es Spielern geht die – am Ende ungerechter Weise – vor den vielen Lesern hier im Forum um ihren Ruf kämpfen müssen.

Ex-Füchse #365, 31. August 2011, um 11:27

Oder man fragt die Betreffenden einfach mal per PN was da gelaufen ist.
Gerade die beiden hier beteiligten Kontra-Spielerinnen sind derartig nett und kooperativ, von denen hätte Eddie mit Sicherheit eine freundliche und alles erklärende Antwort erhalten.

pokereddie, 31. August 2011, um 13:11

cliff ich wollte nur mal von anderen hören was die sagen darüber....und siehe da !!!!!jede menge Leute per PN sagen das die dieses eingespielte duo meiden....
Ich werde langsam nicht das gefühl los das hier eine ganz schöne Klickenwirtschaft herscht und neue anregungen oder freies denken und seine meinung zu Äussern nicht erwünscht sind.....kann auch langsam beiträge von Adonis ,seeadler und noch ein paar folgen...hatte vor einiger zeit nicht verstanden was die so meinen.....

Ex-Füchse #365, 31. August 2011, um 13:17

Eddie, jetzt hör doch einfach mal auf mit solch dummen Anschuldigungen.
Bloß, weil Du den einen oder anderen guten und richtigen Spielzug noch nicht kennst oder nicht verstehst, muss doch da nicht gleich Beschiss oder Absprache hinter stecken.
Ich spiele übrigens häufig mit beiden Nicks und finde den Umgang mit ihnen ausnehmend angenehm. Sie spielen ordentlich Doko und sind außerdem total lustig und freundlich.

pokereddie, 31. August 2011, um 13:18

Ach ja und spartakus...würde mich intressieren wann das letzte mal von den schiedsrichtern ein spiel aus der wertung kamm.....Bis jetzt gibt es IMMER eine antwort und entschuldigung bei jede meldung egal was gespielt wurde......Es heisst dann schön spekulation,unwissenheit,verklickt,abfrage falsch verstanden und und.......Also ich sage direkt und sofort meine meinung sogar bei der betreffende person und nicht hintenrum.....habe mit wurschtel einige mails darauf hin geschrieben und beantwortet..

pokereddie, 31. August 2011, um 13:21

junge...ich habe kein problem mit den beiden...waren und sind nicht gesperrt bei mir....mir gehts um den spielzug.......ist reine spekulation......mir ist wirklich dieser eine punkt sowas von egal.......

Stoni, 31. August 2011, um 14:19

Eddie, nur weil einzelne Spielzüge Dein DoKo-Verständnis übersteigen, müssen sie noch lange nicht fauler Natur sein. Auch ich spiele so, und zwar ohne jede Absprache. Und auch 84 hat gestern so gespielt und es wurde im Forum gepostet
http://www.fuchstreff.de/spiele/4626391 .
Das sind einfach richtige und gute Spielzüge, die offensichtlich einige überfordern...
Bei Absprache kommt Pik im 3. und nicht Kreuz ...

pokereddie, 31. August 2011, um 14:45

stoni es sind punkte...spiel mal taken 20-50€ und ich sage dir weder du noch wurschtel macht denselben stich voll.......

IngoKnito, 31. August 2011, um 14:51

> jede menge Leute per PN sagen das die dieses
> eingespielte duo meiden.

Bluffst Du eigentlich gerne?

Stoni, 31. August 2011, um 14:52

Wenn wurschtel den dann nicht vollmacht, spielt er dann ja aber auch ohne Absprache, oder?

bunti, 31. August 2011, um 15:04

"Bei Absprache kommt Pik im 3. und nicht Kreuz ..."

pik wäre das normale nachspiel und keine absprache, kreuz nach ist einfach schlechtes doko.

EvilNephew, 31. August 2011, um 15:12

pokereddie, du bist ein netter Typ, der regelmäßig seine Spiele überreizt, zu viel soliert und allgemein nen Scheissdreck zusammenspielt.

Das ist ok, mir sind Heizer sympathischer als die Megaklemmer. Aber du beschuldigst alles und jeden radikal, sobald du etwas nicht verstehst. Arbeite da bitte dran.

Ex-Füchse #15119, 31. August 2011, um 16:03

auch bei hohen Einsätzen solltest du nicht von deiner bestmöglichen Spielweise abweichen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite