Doppelkopf-Strategien: Schlechtest mögliche Eröffnung

idaad, 01. Februar 2016, um 23:42

Bubensolo an 4, 1 hält
Kreuz-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun
Warum immer nach dem besten Angriff fragen. Ich frage einfach mal andersrum: Womit eröffnet man schlechtestmöglich:
a) Herz-Zehn
b) Pik-Zehn
c) Kreuz-Zehn
d) Pik-Ass
e) Herz-Ass

DokoTim, 01. Februar 2016, um 23:45

Was willst du mit der Frage bezwecken?

Ex-Füchse #101551, 02. Februar 2016, um 02:00

Umtaufen in Fleischlos gib die Meisten Nasse ...

Ex-Füchse #113540, 02. Februar 2016, um 08:32

Es heißt zwar immer Angriff ist die beste Verteidigung, aber da es hier ja darum geht, wie man sich am schlechtesten verteidigt habe ich einen Vorschlag: Pik-Ass
Ich denke, dass man damit dem Solisten schön die Gelegenheit geben kann seine Farbe zu entwickeln. Ich kenne allerdings nicht das Blatt der Mitspieler, kann also auch anders laufen, wenn ich Pech habe.

Ex-Füchse #115380, 02. Februar 2016, um 09:05

Janet du hast keine AHNUNG, dein Vorschlag ist die schlechteste Wariante.

Und unsere Handballer haben gezeigt, dass unsere gute Verteidigung der Garant zum Sieg ist.

Du wirst immer Blonder Janette.

sashimi, 02. Februar 2016, um 16:05

für mich ist die eindeutig schlechteste Variante C.
Immer schön in die vermeintliche Stärke des Solisten spielen.

Ex-Füchse #4596, 02. Februar 2016, um 16:16

C is die einzigmögliche bei einem Solisten an 4, esseidenn man will eh Kontra sagen.

idaad, 02. Februar 2016, um 17:06

Wie zu erwarten (siehe sashimi)hatte der Solist eine Kreuzflöte mit Doppelass/-zehn.
Er hatte vier Buben mit Doppelkreuzbube, ich an 2 die andern 4 (mit Doppelpikbube).
Durch Aufspiel der Kreuzzehn schafften wir grade so die 90.

Ex-Füchse #4596, 02. Februar 2016, um 17:30

und der Aufspieler kannte die Karten?

Flari50, 02. Februar 2016, um 17:48

ist wahrscheinlich so ein hellseher wie du!

Tront, 03. Februar 2016, um 02:43

Wenn man selbst 4 Asse hält, muss man nicht zwingend ein Hellseher sein, um dem Solisten eine lange Farbe incl. Kreuz-Doppel-As zuzuordnen.

Da man selbst keinen Trumpf hält, wäre Kreuz 10 sehr unglücklich gewählt und jede andere Farbe mit As, 10, x würde ich auch niemals unter dem As anspielen wollen. Der Solist könnte das As blank haben, außerdem helfen Standkarten einem 3-trümpfiger Partner im Bildersolo auch oft. Karo-As ist wiederum riskant, weil der Solist an Position 4 mit entsprechendem Blatt zu häufig einen guten Fehlabwurf bekommt, weil diese Farbe nicht so augenträchtig wird. Außderdem hätte ein zweitlauf-stechender Mitspieler wenig von einem Karo-Angriff.

Da damit alle anzuspielenden Zehnen gleichmaßen schlecht wären, würde ich als gängigen Spielzug ein wenn auch kürzeres, aber gedecktes As aus meiner As, 10, x-Stellung anspielen.

Friedrich, 03. Februar 2016, um 03:15

Ich verstehe Noddys Beiträge nicht (vollkommen ironiefrei übigens).

RUserious, 03. Februar 2016, um 07:10

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: jede 9 sollte noch schlechter sein ;)
Alles andere als Karo Ass macht doch gar keinen Sinn. Selbst wenn der Solist frei ist, sollte die perfekte Anzahl von 24-25 Augen im Stich liegen - wirft der Solist wirklich ab, kann ich die Farbe des Abwurfs nachspielen
Eine A10x Stellung in Pik oder Herz spiele ich dem Solisten definitiv nicht hoch - und da die Chance recht groß ist, dass ein Partner 3 Buben hält, kann der Solist schnell Tempoprobleme bekommen...

Seb1904, 03. Februar 2016, um 07:34

Wo, wenn nicht auf Kreuz, sollte die Stärke des Solisten liegen?
Und wo, wnn nicht auf Karo, seine Schwäche?

Ich bin hier bei RUS.

Entweder hat der Solist sowieso ewig viele Trümpfe. Dann spielt man nur noch um Stufen. Oder er spielt doch gegen drei oder vier Trumpf. Die sind immerhin, wie ich allein weiss, ungerade verteilt, und er wird darauf angewiesen sein, dass man ihm auf Herz und/oder Pik was hochspielt. Die beiden Farben lasse ich schön in Ruhe.

KaroAss bringt ihn am ehsten ins Grübeln und in die Bredouille.

Ex-Füchse #4596, 03. Februar 2016, um 07:45

Friedrich, das erste Ziel is den Solisten aus der Position zu bringen, mit Assen in 3 Farben muss zum Ende des 2ten Stiches jemand hinter ihm sitzen.

Bei 2 As, 10, x Stellungen soll der doch selbst die Farben irgendwann aufmachen, Karo ist die Einladung zum Abwurf. Also Kreuz.

idaad, 03. Februar 2016, um 07:52

Sorry, aber ziemlich schräg dieses Argument, Noddy: Was könnte denn der Solist für gute Abwürfe haben - wenn ich mir so das Blatt an 1 betrachte. Mir fällt da wenig ein.
Rus bringt das sehr schön auf den Punkt.

Friedrich, 03. Februar 2016, um 08:34

Ich hatte ehrlich gesagt noch ein ganz klein wenig gehofft, dass das mit der Kreuzzehn nur ein Scherz von dir war Noddy. Zugegeben, eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. Spiel halt einfach weiter dein Ding, überzeugen wird dich doch eh niemand können.

EinNulltel, 03. Februar 2016, um 08:41

Von den Karten finde ich Pik-Ass am schlechtesten. Weil man dem Solisten damit wohlmöglich Pik-AssPik-Zehn hochspielt. Mit Kreuz-Zehn hingegen lässt man den Solisten nur an den Stich (entweder hat Solist beide Asse oder Partner übernimmt mit As und spielt zurück). Ist also das geringere Übel.

Ex-Füchse #4596, 03. Februar 2016, um 16:09

Fantastisch Friedrich, ein komplexes Thema in kürzester Zeit abgemeiert, das macht Dir keiner nach 😄

Zudem is es absolut effizient, denken kostet enorm viel Energie und der Mensch hat nunmal nur 2 Aufgaben, sich selbst am Leben erhalten und sich fortpflanzen. Seine Energie in Dokospielweisen verschwenden gehört nicht dazu.

Friedrich, 03. Februar 2016, um 16:14

Danke, ich weiß, ich bin schon ein toller Hecht.

Capitano_em, 03. Februar 2016, um 16:17

Wenn Kreuz 10 dich viel Energie gekostet hat, hoffe ich, dass dich dies nicht vom fortpflanzen abgehalten hat.
Doko ist ein partnerspiel. Rus Spielplan ist alternativlos.

MiaMaxima-Culpa, 03. Februar 2016, um 16:34

Hecht?

Dann hatte ich bisher was falsch verstanden.

Ex-Füchse #4596, 03. Februar 2016, um 16:51

Joo Max, Rus hat n Plan den man spielen kann. Er is aber nich alternativlos. N Single ohne eigenen Stecher is auch problematisch, weiß ich alles. Aber Pläne für 4400 Buben mit einer langen Farbe beim Solisten lohnen sich auf Strecke nich.

Capitano_em, 03. Februar 2016, um 16:58

Ist aber auch der Plan bei 3:1 oder auch günstigem 2:1 Sitz. Dein Plan ist reine partnersabotage und lohnt maximal um reine verrecker zu enttarnen.

Ex-Füchse #101551, 03. Februar 2016, um 17:14

Ist die Wahrscheinlichkeit für einen Verrecker bei eigenen 5 Karo + 1 Dulle´+ 0 Damen vergleichsweise hoch, durchschnittlich oder niedrig?

zur Übersichtzum Anfang der Seite