Unterhaltung: Kontra ? Bitte um eure Meinung

sinnerff, 02. September 2011, um 00:01

Spiel#4.694.839, da Biker101 der Meinung war,ich hätte kontra geben müssen und mir um es " nett "zu formulieren eine schlechte Spielweise vorgeworfen hat und darüber hinaus, würde mich sehr eure Meinung dazu interessieren.Man lernt nie aus,allerdings fällt es mir schwer,hier ein absolutes muss für ein kontra zu erkennen.Danke für eure Mühe.

Ex-Füchse #365, 02. September 2011, um 00:07

M. E. hatte er eher ein Konta als Du. Nur mit ner DD gewinnt man kein Spiel, die Punkte werden über Fehl gemacht. Und diesbzüglich sah Dein Blatt mit der bunten Königsrunde wirklich nicht gut aus.
Eure Blätter haben sich halt super ergänzt. Kommt manchmal eben vor und dann sieht man dumm aus, wenn man nichts gesagt hat.
Aber wenn da überhaupt einer Kontra geben muss, dann er mit neun Trumpf inklusive beider Pikdamen.

Kvothe, 02. September 2011, um 01:18

Ausserdem verstehe ich nicht wieso dein P re mit Kreuz anschiebt anstatt dich über Trumpf zu erreichen versucht. *koppschüttel

Stiffler04, 02. September 2011, um 01:29

seh ich auch so
DD bringt dir nix wenn du jedes fehl fast 2x bedienen musst
dann kriegst du auf deine dulle nichts es sei denn der p. hat volle zum schmieren aber auf sowas zu setzen...
ich gebe da auch kein ko.

Spartakus, 02. September 2011, um 07:15

Ich bin hier etwas anderer Meinung als meine Vorredner. sinnerf sieht im 2. Stich nach erfolgter Reansage, dass der Partner den Pik mit 37 Augen rausnimmt. Mit Doppeldulle treffe ich hier sicherlich die Gegenansage im 3. Stich, zumal ich ja ein Mal zumindest mit Pik ein gutes Nachspiel habe.

Stoni, 02. September 2011, um 09:29

Dirk, nach dem unsinnigem Anschub des Gegners würde ich aber an meinem Partner zweifeln. Und in konventionellen Partien würde ich als 9Trümpfer, Doppelblau, pikfrei auch abfragen. Ansonsten sollte pikfrei mit 50-60 plus DD eigentlich schon reichen ...

Spartakus, 02. September 2011, um 18:11

Im Unterschied zu kvothe und Stoni halte ich den Kreuzanschub hier für prinzipiell richtig. Hela eröffnet das Spiel mit Herz As gefolgt von Pik As. Das bedeutet das Pik As ist bereits mindestens in Dreierlänge oder gar Doppelas. Dass dort auch noch ein Kreuz As sitzt, ist zwar wie man hier sieht möglich, aber genauso gut oder vielleicht sogar eher wahrscheinlich ist die Verteilung der Kreuz Asse auf die Spieler 3 und 4. Und für diesen Fall treffe ich meinen Kontrapartner an Pos. 3 direkt, ohne dass dieser wegen der alternativ gespielten Trumpfrunde eine Dulle verschießen muss um sein Kreuz As spielen zu können.

sinnerff, 02. September 2011, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 03. September 2011, um 10:40

Vielen Dank für eure Meinungen.Nicht,weil mein "nicht Kontra sagen" hier eher bestätigt wird, sondern weil ich daran sehe,das selbst wenn es ein für und wieder gibt,es auf keinen Fall in irgend einer Weise solch beleidigende Äußerungen wie von *** rechtfertigt.Leider habe ich mich am Ende unserer "Diskussion" auch dazu hinreißen lassen und ihm eine Portion Blödheit bescheinigt.Fehler machen wir alle,der eine mehr der andere weniger,aber der Umgangston hier wird immer schlimmer .Jeder von uns kann gerne versuchen einen Mitspieler auf Fehler oder schlecht gelöste Situationen aufmerksam zu machen,doch sollten schon so Kleinigkeiten wie "dumm, blöd,was bist du den für eine(r), verpiss dich, usw..." einfach viel härter hier geaandet werden. Sicherlich kann der Administrator nicht überall sein,aber wie kann nur aus einem so schönen spiel wie es Doppelkopf ganz sicher ist,wie kann daraus nur so eine traurige Angelegenheit werden ?Die oben abgegebenen Meinungen sind in keinster Weise Oberlehrerhaft,arrogant oder niedermachend.genau dabei sollten wir alle es belassen : seine Meinung sagen,das hilft sogar meißtens weiter und mit einem Hinweis , ob" falsch,schlecht,hätte man anders machen sollen" kann glaube ich jeder umgehen und muss sich nicht auf den schlips getreten fühlen.Vielen Dank für eure Hilfe .

biker101, 04. September 2011, um 12:54

dein nichtgegebenes konta wird also hier bestätigt???
also irgendwie scheinst du dir alles so zurecht zu biegen, wie es dir gerade paßt;-)
in meinen augen bist du einfach nur erbärmlich, nicht kritikfähig und dann läßt du dich auch noch zu beleidigenden worten hinreißen.
oder hast du angefangen mich zu beleidigen und bei meinem konter machst du dann einen auf empört?!?!
geh in die politik, da haben sie auch so eine beschissene doppelmoral wie du sie an den tag legst

biker101, 04. September 2011, um 12:58

@spartakus

und so wie du es mit kreuz erklärst so war es auch mein gedanke!
wieso zieht hela herzass vor pikass? weil sie entweder das pikass doppelt hat oder sehr lang und gefahr läuft, dass es gestochen wird. wenn sie aber noch das kreuzass gehabt hätte, dann hätte hela das als 1. gespielt.
so würde es jeder normaler spieler machen, der ein wenig beim doko überlegt..ausgenommen sinnerff;-)))))

sinnerff, 07. September 2011, um 23:51
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 17:35

***

biker101, 08. September 2011, um 01:57
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 17:36

***

Ex-Füchse #15119, 08. September 2011, um 02:19

OMG

Doc_Jule, 08. September 2011, um 08:17

hihi, hier hagelt es Beleidigungen, und die Wächter von Sitte und Anstand im Forum merken es nicht... *hülfääääää, Polizei!!!!!!

acteva, 08. September 2011, um 08:29

wieso bin ich der Meinung dass das foto vom biker passend ist ...

Seltsam, 08. September 2011, um 08:43
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 08:45

Den Anschub Kreuz finde ich absolut nachvollziehbar. Denn wie Sparta schrieb, ist die Wahrscheinlichkeit groß genug, dass auf zwei kein Kreuz As sitzt, um den Zug zu rechtfertigen.
Das Kontra "muss" keiner von beiden geben, denn das Re ist da ein kleiner Hemmschuh. Kann ja keiner ahnen, dass es so substanzlos ist.
Beide Kontrablätter bieten für sich selbst echte Angriffsmöglichkeiten, aber das Schwierige ist, so schnell zu erkennen, dass sich hier eine wunderbare Ergänzung ergeben könnte. Man hat nun mal nur wenige Sekunden, um diese Entscheidung zu treffen.
Sparta als Spitzenspieler ist da in seinen Einschätzungen schnell und präzise, von anderen kann man das (vielleicht noch) nicht verlangen.
Allerdings sehe ich die höhere Motivation für eine Gegenansage bei DD, weil er damit bekundet, auch Stärken zu haben, die über eine Normalverteilung hinaus gehen und dem P Sicherheit vermitteln.
Für mich wäre der Spielverlauf ohne Gegenansage nach dem Motto "gewonnen, mit kleiner verpasster Chance zur Optimierung" abgehakt, ohne einem der Beteiligten einen Vorwurf zu machen.
Was beide Kontrahenten noch so schreiben, fällt für mich unter Realsatire und sollte unbedingt stehen bleiben, ist einfach richtig komisch...;-)

-
Anzweifeln würde ich lediglich das AsseRe, weil es mir zu wenig Substanz hat, wenn die Asse gelaufen sind. Zwei Buben, zwei Karovolle sind mir dafür doch zu wenig.

biker101, 08. September 2011, um 15:00

klar ist das re ein hemmschu, aber wenn sinnerff mit 7 trümpfen beiden doppeldullen und 2 damen sieht, dass ich als sein partner pik frei bin und er nur ein kreuz hat, dann bekommen wir in fehl und in trumpf locker auf 120. er hat ja auch nur 2 pik.
also einer wo eier in der hose hat gibt da kontra.
ist meine meinung

biker101, 08. September 2011, um 15:03

und mein kommentar nach dem spiel war "wieso kein kontra mit so einem blatt??????"
daraufhinkam er mir blöde und ich griff eben noch eine schublade tiefer.
und jetzt stellt er sich einfach als opfer hin und tut dies öffentlich noch kund.
vielleicht lebt er diese rolle ja auch aus

Ex-Füchse #11750, 08. September 2011, um 15:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 08. September 2011, um 15:08

Hat einer mal 'ne Tüte Cips?

mike2712, 08. September 2011, um 15:14

was meinst Du ? Ich kann Dir ein Taschentuch reichen.....
wolltest Du Gips, Chips, Grips ??? Was sind Cips?

IngoKnito, 08. September 2011, um 15:18

(Überzeugender Vortrag ... wenn er beide Doppeldullen hat, dann sollte er schon kontra geben.)

Ex-Füchse #11750, 08. September 2011, um 15:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 08. September 2011, um 15:23

jajajaja. hat etwas gedauert ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite