Doppelkopf-Strategien: Absagen forcieren

Motris, 21. September 2010, um 09:22

Tag zusammen,
und wieder was dazu gelernt. Danke Partner, auch dass du mir das Spiel noch etwas erklärt hast und mich bestätigt hast :)

http://www.fuchstreff.de/spiele/380230-normal...

Durch Dullenvorspiel meines P's wurde ich ermutigt noch hinter die k90 die k60 zu schieben, da ich ja auch Pikfehl-Frei war.

Ich hatte zwar etwas "Angst" wegen meiner noch vorhandenen zwei Fehl Herz und Kreuz (da können ja schon mal im ungünstigsten Fall 60 zusammen kommen), aber mein P hat mir erklärt, das wäre in dem Fall nicht mein Problem gewesen, da er durch Trumpfvorspiel sein Blatt gezeigt hat und dadurch die weitere Absage durch mich forciert hat.

Werde ich mir auf jeden Fall merken, auch für die Zukunft, um eventuell selbst mal Absagen meines P's zu forcieren durch Blattanzeige.

Doch eine Frage habe ich dazu noch. Wenn ich durch o.g. Trumpfvorspiel Absagen forciere, muss ich doch logischerweise in Fehl sicher stehen, oder?

Ex-Füchse #3620, 21. September 2010, um 09:57

Oh da wird einer langsam bekehrt SFG

Motris, 21. September 2010, um 10:13

Ich muss nicht bekehrt werden, ich bin schon immer bereit gewesen dazu zu lernen. ;-)

Wäre nett wenn meine offen stehende Frage beantwortet wird :)

Spartakus, 21. September 2010, um 17:48

Das Dullenvorspiel Deines Partner war als Ermöglichung der Absage gedacht nach dem Motto: "Bist Du stark genug, kannst Du die k60 sagen."

Das bist Du hier ja in jedem Fall. Dulle, 4 roten Damen und pik frei sind 3 starke Ergänzungen. Deswegen folgerichtig die Absage.

Der Partner wird die Dulle nicht vorspielen, wenn er nur noch Schrott auf der Hand hält. Meistens ist wie hier eine Blaue vorhanden, und wenn nicht, dann eben eine totale Fehlkontrolle.

Dein Blatt würde ich so einschätzen, dass maximal ein Kreuzstich rausgeht (Herz hatte der Partner ja bereits gestochen) und im schlimmsten Fall ein Trumpfstich, der nicht fett wird. Also k60 ohne Risiko würde ich sagen.

Gruß
Spartakus

Klaus, 22. September 2010, um 07:20

Trotzdem kann ich dein Herzklopfen bei dem Spiel gut verstehen ;-))

Spartakus, 29. September 2010, um 18:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite