Unterhaltung: Kein Re?

Ex-Füchse #8592, 03. September 2011, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 03. September 2011, um 13:17

In dem Spiel#4.722.288 gab ich auf 3. Position ein Re nach dem Herzanspiel, da ich dieses stechen konnte und beide lauffähigen schwarzen Asse hatte sowie vier Damen und die Dulle.

Mein Repartner machte mir nach diesem Spiel Vorwürfe, dass ich dies nicht hätte sagen können und haute ab.

Ex-Füchse #6339, 03. September 2011, um 13:18

Dein EW lag bei ca. 120! Wer da kein Re gibt ist wahnsinnig, Anfänger oder ein wahnsinniger Anfänger:)

Ex-Füchse #11407, 03. September 2011, um 13:25

4 Sterne spieler mit über 8000 Spiele wohl eher nicht. Lief halt schlecht für re Allerdings im 7. Stich mit Kreuz statt Trumpf oder Herz was nokii ja eh schon gestochen hat zu kommen naja wahrscheinlich hat er sich über sich selbst geaergert schönes Blatt nokii

Ex-Füchse #4596, 03. September 2011, um 13:30

Re is kein Thema, es gibt viele Spieler die nach dem Spiel wissen ob eine Ansage gerechtfertigt war. :-D

Im Spiel war mir zuviel vorstechen drin, da bot sich durchaus die Chance, Kontra über Trumpf in den Griff zu kriegen.

Ex-Füchse #6339, 03. September 2011, um 13:47

Rcihtig. im 5. und 8. wird leider vorgestochen. Dadurch wird Im 6. die Kreuz-Dame verschleudert, wobei ich hier Herz-Dame lege. Der 7. ist natürlich ganz schlimm.

Stoni, 03. September 2011, um 14:13

Das Re ist ganz sicher völlig berechtigt, ganz und gar ohne Frage. Wie Micha und Ezio aber schon ausführen muss man sich nach 95 Augen für kontra jetzt ganz gewaltig konzentrieren.
Im 5. Stich darfst Du nicht mit der Blauen vorstechen, die kostet zudem die Partner-Alte im nächsten Stich für nix. Natürlich muss dein partner auch die stehende HerzDame drauflegen und nicht die Alte. Weil Du mit dem Vorstechen im 5. die optimale Position 1 nach 4 kaputt machst, geht das Spiel letztendlich auch verloren. Hier den Partner ran lassen, der den Stich nimmt und HerzDame vorspielt, so dass ihr Trumpf abräumt und Kreuz am Ende stehen dürfte.

Ex-Füchse #8592, 03. September 2011, um 14:19

Das Vorstechen ist an den Fuchsbautischen leider bei mir "festgefahren" als Re, denn gefühlte 80% aller Respieler spielen im Anspiel erneut Fehl, besonders, wenn sie wissen, dass der Partner diese Farbe nicht hat und mir geht dann ein auf Trumpf "gebautes" Re nicht so "von der Hand". Wie jeder in dem Spiel sehen kann, folgt ja auch Kreuzanspiel vom Repartner. Leider! und die Aussage, dass ich natürlich nichts hatte und nichts kann.

Stoni, 03. September 2011, um 14:39

Du verhinderst das aber nicht durch Vorstechen. Im nächsten Stich gibst Du ihm ja die Möglichkeit. Das Kreuz-Nachspiel ist natürlich unsäglich.
Ich finde, man sollte in solchen Spieldiskussionen nicht nur das Bedauern für eine unmögliche Verteilung mitnehmen, sondern auch lernen, wie man trotz aller Schwierigkeit noch hätte gewinnen können. Dein Partner war leider auch nicht fähig, seine Stärken zu Deinem Re zu ergänzen...

Belzedar, 03. September 2011, um 14:57

Eindeutig ein Re, sogar eine sogenannte große Abfrage, dass jetzt beide Cóntra Leute jeweils eine schwat´rze Farbe frei sind ist einfach nur Pech, also immer ein Re, da dass dein Partner dass nicht erkennen kann, spricht eher für seine Unkenntnis. Deine Einschätzung des Re's ist vollkomme richtig, dass du eher Zweifel an dem Blatt hast, spricht wieder für eher deine Unkenntnis, denn ich sage das Re nach Herz stechen auch mit 2 schwarzen Fehl und ohne Dulle auch immer noch, ist dann halt ein Asse Re. Und dein Blatt ist ja deutlich stärker.

Ex-Füchse #8592, 03. September 2011, um 15:01

Natürlich hast du Recht und mit einem Spieler, dessen Spiel ich kenne, hätte ich nicht vorgestochen. Dennoch ist genau das passiert, was als einziges völlig daneben war in der Situation, nämlich das Kreuzanspiel.. wenn schon Kreuz- statt Herzdame fällt.

Vorstechen ab einer gewissen Trumpfstärke wird von mir (leider) häufig dazu genutzt, meinen Partner zum Trumpfspiel zu zwingen.. wie gesagt, eine Folge vieler Spiele im Fuchsbau, denn dort gilt vielfach: "ich habe noch ein Fehl, das muss ich unbedingt loswerden".

Ich danke dir aber dafür, dass du auch mir Anregungen gegeben hast stoni.

lG

zur Übersichtzum Anfang der Seite