Unterhaltung: Ist da mehr drin?

EinNulltel, 28. Februar 2016, um 21:33

#56.658.088
Gibt es hier eine Möglichkeit die 90 zu finden?

Janet, 29. Februar 2016, um 09:20
zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2016, um 09:23

Die gibt es nach meiner Meinung. Mit den ersten 3 Stichen erhaltet ihr über 80 Augen. Du bringst mit deinem Blatt gewisse Stärken mit und kannst davon ausgehen, dass dein Partner auch eine gewisse Stärke hat. Für die k 90 fehlen euch noch 71 Augen. Die Währscheinlichkeit ist groß, dass ihr beide mit eurem Blatt bei den restlichen 9 Stichen jeweils über 30 Augen erreicht. Also ist die k 90 Absage für dich zum letztmöglichen Zeitpunkt kein Problem.

Belzedar, 29. Februar 2016, um 14:44

Im 3. Stich nicht Herz Ass spielen sondern einafch die Dulle spielen.

Capitano_em, 29. Februar 2016, um 15:04

191 bei absolut rhythmischem Sitz. 90 wäre unseriös.
Ich schlage mit der dulle im ersten auf, will aber auch nicht unbedingt die 90 von einem 6-Trümpfer hören.
Ja, ich spiele auch bei Antwort meine Asse
(Zusatz für Realitätsfremde)

Tront, 29. Februar 2016, um 15:34

Die Dulle kann man meines Erachtens auch im 1. Stich anspielen, aber dann sieht der Partner halt nicht rechtzeitig alle Asse und deren Durchlauf. Je nach Sitzposition.

Für sehr absageorientierte Spieler, würde das also nicht zwingend von Vorteil sein.

Nach 2 gespielten Asse die Dulle als Ermöglichung ginge auch, ob der Partner dann keine 90 absagt, bliebe ungewiss, das wird dieses Spiel aber deutlich wahrscheinlicher.

Also ohne Animation des Ausspielers sage ich (im Gegensatz zu Janet) als Partner an Position 4 nicht freiwillig keine 90 ab, der Ausspieler muss nach 3 gelaufenen Asse nicht noch 2 weitere TOP-Trümpfe auf der Hand halten.

worstcase, 29. Februar 2016, um 15:43

Ohne Animationsprogramm halte ich an 4 auch die Klappe. Lief halt gut....

EinNulltel, 29. Februar 2016, um 16:46

Danke für die Meinungen. Dann hätte für die Absage also der Partner Interesse zeigen müssen.

Janet, 29. Februar 2016, um 17:02

Wenn es sich bei der Tischrunde um Spieler handelt, die nicht nach Konventionen spielen, dann kann man im 1. Stich auch seine Dulle vorspielen. Der Partner vermutet dann dahinter ja nicht unbedingt einen 7-Trümpfler. Aber ob der Partner dann das re gibt, ist auch fraglich. Wenn er die Konvention mit der 2. Herz-Zehn nicht kennt. Ich dachte nämlich auch zuerst an Vorspiel der Herz-Zehn im 1. Stich, habe es mir dann jedoch anders überlegt, da Geldhai nur 6 Trümpfe hat.

Capitano_em, 29. Februar 2016, um 17:41

Wie war das mit erst ES lesen?

worstcase, 29. Februar 2016, um 17:45

@Janet: nicht ganz...
1. Ein Dullenvorspiel geht von 6-8 Trümpfen. Wesentlich wichtiger als die Anzahl ist die Blaue!!

2. Wenn ich von einem Tisch ausgehe, der ohne Konventionen spielt, brauche ich über Konversation nicht nachdenken.

3. Vorteil des Dullenvorspiels: Ich weis, wo die 2. Dulle ist. Nachteil, ich weis nichts über den Durchlauf meiner Asse.
Da ich alles Asse selber habe, brauche ich mir um "das bessere Nachspiel" vorerst keine Gedanke zu machen, da ich ja selber die Asse spielen will und werden. Ein Austrumpfen der Gegner kommt aufgrund der Trumpfkürze nicht in Frage. Die Dulle kann ich nach 2 Assen immer noch erfragen.

Dies ist für mich übrigens eine der wenigen Konstellationen, bei denen ich das dreifache Pikass vor dem blanken Herzass spielen würde. Ich habe keine Lust, dass nach gespieltem Herzass eine Antwort an 2 für ein Pikass kommt.

worstcase, 29. Februar 2016, um 17:47

ach ja... wenn ich nach einem Re mit 2 Assen im dritten Stich die Dulle spiele, sollte sie ES-Konform sein!!

Friedrich, 29. Februar 2016, um 18:54

Was ja hier der Fall wäre. Da diese dann jedoch lediglich einladenden Charakter hat, halte ich auch dies hier für gut spielbar.

Ex-Füchse #107583, 29. Februar 2016, um 18:56

Nach zwei Assen mit Re ist für mich die Dulle forcierend.

Friedrich, 29. Februar 2016, um 19:01

Wieso manne? Wollte man zwingend die 90 von einem Dullen-Partner hören, könnte man diese genauso gut erfragen.

Noddy, 29. Februar 2016, um 19:08

Einladender geht kaum.

Ex-Füchse #107583, 29. Februar 2016, um 19:11

Da ist was dran, Friedrich

Ex-Füchse #115711, 29. Februar 2016, um 22:13

Ich finde an euch beiden ist nichts dran

Ex-Füchse #115711, 29. Februar 2016, um 22:13

Und zu Murksi sage ich nur Waschbecken

Ex-Füchse #115711, 29. Februar 2016, um 22:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #115711, 29. Februar 2016, um 22:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #115935, 29. Februar 2016, um 22:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #115935, 29. Februar 2016, um 22:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #115711, 29. Februar 2016, um 22:56

Seb1904
23. Februar 2016, um 19:07




Ein Hoch auf uns!

Ex-Füchse #115711, 29. Februar 2016, um 22:56

Karl_Murks
23. Februar 2016, um 19:30




Und, haste schon ins Waschbecken gebrochen, Seb?

Ach nee, das war ja ich!

Du warst der mit der Ziege im Wohnmobil, gell?

Hast Du ihr den Zwanni schon gegeben?


Ex-Füchse #115711, 29. Februar 2016, um 22:57

Hast Du ihr den Zwanni schon gegeben?

zur Übersichtzum Anfang der Seite