Doppelkopf-Strategien: Blaue im 6. Stich

SWB9822, 29. Februar 2016, um 17:58

#56.677.933

Nach einer langen Diskussion mit einem der Mitspieler über die Blaue im 6. Stich, möchte ich das Spiel gerne zur Diskussion stellen.

Wo wir uns einig waren: wenn die Partnerschaft klar ist, dann ist die Blaue richtig, ansonsten nicht (der Partner könnte ja dahinter sitzen und den Stich mit der Alten übernehmen).

Wo wir uns nicht einig waren: Ist die Partnerschaft dafür überhaupt schon hinreichend geklärt.

Meine Argumentation:
YesYesYes muss Kontra sein, da er mit Dulle und 2 Assen sonst Re gegeben hätte. Svenske65 übersticht YesYesYes im 5. Stich, also gehe ich davon aus, dass er Re ist. Der Abstich durch malu im 3. Stich war für mich nicht so eindeutig Re, da sie danach ein As gespielt hat, in einer noch nicht gespielten Farbe.

Seine Argumentation:
Die Blaue darf ich nicht legen, denn es ist immernoch gut möglich, dass dahinter der Partner kommt. Außerdem heiße eine Grundregel: Kontra spekuliert, Re nicht (... sehe ich zwar anders, aber egal).

Was meint ihr dazu?

worstcase, 29. Februar 2016, um 18:13

"Wo wir uns einig waren: wenn die Partnerschaft klar ist, dann ist die Blaue richtig, ansonsten nicht (der Partner könnte ja dahinter sitzen und den Stich mit der Alten übernehmen)."
--- stimmt---

Für mich ist die Partnerschaft auch noch nicht eindeutig geklärt. YesYesYes tendenziell Kontra. Svenske65 kann auch kontra sein, der jetzt a: Angst um seinen Fux hat, da die Dulle des P schon weg ist, bzw. b: YesYesYes nicht traut und sein Ass noch spielen will.

Aber eine ganz andere und viel wichtigere Sache: wenn ich selber beide Blauen habe, kann ich auch die Alte legen.....

Tront, 29. Februar 2016, um 20:46

Die Partnerschaft ist "tendenziell eindeutig", wären da nicht in den beiden ersten Stichen leicht merkwürdige Spielzüge durch vermeidbares Zögern enthalten.

Ein Kontramann setzt eine leere Dulle, ohne vorher still abzufragen. Das halte ich schon für weniger gut, aber noch spielbar. Ein Re-Mann, der gar nicht abfragen dürfte, lässt sich daraufhin 10 Sekunden Zeit mit seiner Invenstion von einem Buben. Das ist im höheren Sinne verboten.^^

Der nachfolgende Spielverlauf irgendwelche Ansagen ohne lässt später wieder eine tendenzielle Zuordung wie in diesem Spiel erkennen.

Grundsätzlich entsteht durch ein Legen der Kreuz-Dame beim Besitz beider Pik-Damen kein Stichverlust, und wäre daher grundsätzlich zu empfehlen. Allerdings glaubt so mancher Re-Partner, nach dem Legen von Kreuz-Dame hat sein Mann nichts mehr auf der Hand. Insofern ist das Etappen-Legen beider Blauen (wie in diesem Spiel) für mich auch gut nachvollziehbar.

Ich "darf" ja sogar eine Blaue bei oftmals noch ungeklärter Partnerschaft setzen. Die meisten meiner Mitspieler wissen, dass ich diese Karte bei ungeklärter Partnerschaft nicht als ein Kontramann einsetzen würde. Ausnahme: Dieser Trumpf ist inzwischen blank. Das wäre in Stich 6 theoretisch schon einmal möglich.

SWB9822, 29. Februar 2016, um 22:07

Den Einwand, dass wegen 2 Pik Damen die Kreuz Dame genausogut ginge, sehe ich ein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite