Unterhaltung: ausspielproblem.......

pokereddie, 05. September 2011, um 07:55

Hatte letztens ein spiel was ich leider nicht mehr finde...
Ausspiel als re mit dulle redame pikdame,3kreuz,3pik und 3 herz ohne ass!!!!!!habe das dullenausspiel gewählt (obwohl ich dullenvorspiel mit 3 trf nicht erfülle)um meinen parter zu finfen und sogar eine ansage ko oder re zu verhindern....
zum glück war mein partner auf 2 (karo 10 )und dann kamm fehlanschub von mir.....
Ist das nicht besser als blinder Fehlanschub????Partner aber sauer wegen dullenvorspiel

acteva, 05. September 2011, um 08:04

dullenvorspiel zeigt für mich stärke an, die hattest du nicht.
Was passiert denn nach dem dullenvorspiel wenn dein p nicht an 2 sitzt oder sich nicht zeigt (hat keinen karo vollen) ... hoffst du dann dass du ihn über tr anspielen kannst ???
ich spiele fehl

pokereddie, 05. September 2011, um 08:07
zuletzt bearbeitet am 05. September 2011, um 08:15

und was ist bei fehl wenn dein partner asse hat aber auf 4 sitzt??????
und noch schlimmer....wenn alle farben schon bei ko sind mit ko ansage und der erste trf stich dann vom gegner kommt und mein partner sich zeigt mit der redame muss ich auf 4 meine pikdame rein legen...

acteva, 05. September 2011, um 08:48

dann würde dein p sich mit alter an pos 2 oder 3 zeigen, auch nicht so dolle, aber kann alles passieren.
bin gespannt was die profis und experten mit wahrscheinlichkeitswissen von sich geben.
für mich ist aber dullenvorspiel ein zeichen von stärke und dein p könnte darauf ansagen / absagen, das wär dann auch suboptimal und wenn er bei dullenvorspiel nix hat geht der stich mit 12 bis 16 punkten nach hause, da würd ich mich ärgern.
aber was du auf alle fälle machen musst ist der geberin bescheid zu sagen, nicht solche halbe sachen zu verteilen...

hackt euch gelegt ;-)

Ex-Füchse #5718, 05. September 2011, um 09:30
zuletzt bearbeitet am 05. September 2011, um 10:01

Man kann immer die Dulle vorspielen, auch als Kontra. Also auch mit drei Trumpf.

Das ist halt Eddiies Idee vom Partnerspiel, was er Konventionen, die sich in den letzten 20 Jahren als "best practices" im Doppelkopf herausgebildet haben, vorzieht. Nun wissen alle Bescheid.

Doppelkopf ist eines der wenigen Dinge, die ich kenne, wo die Mehrheit so ignorant best practices ignoriert und "einfach mal drauf los spielt". Wenn mir ein Soziologe das mal erklären kann, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht liegt es daran, dass das Verletzen von "Theorie" und "best practices" in anderen Bereichen wie z.B. beim Schach" in 15 Zügen zum Matt führt, bzw. zum sicheren Verlust. Beim Doko kann man dann diese Ignoranz immer noch sehr gut durch Kartenglück kompensieren.

Man sollte Doko wie Bridge spielen (mit vorgemischten Blättern"), dann würde sich da auch was bewegen, weil dann nicht mehr zählt das man gewinnt, sondern wie "hoch" man im Gegensatz zu anderen gewinnt, die das gleiche Blatt hatten. Der Glücksfaktor wäre dann 100% eliminiert und das Spiel würde sich radikal ändern.

makri, 05. September 2011, um 10:01

Hi Eddie,

dein Gedanke ist zwar nachvollziehbar aber mMn in sich unlogisch bzw. nicht zu Ende gedacht. Dass es die Dullenkonvention gibt, ist offenbar bekannt. Das muss man halt, wenn man sein Spiel optimieren will, akzeptieren. Jetzt mal unabhängig davon ob Du die Voraussetzungen erfüllst, fordert das Dullenaufspiel deinen Partner zu bestimmter Reaktion auf.

1. Er wird buttern, das ist ja noch o.k.
2. Wenn er die 2te Dulle hat, sagt er sofort re. Ok, dann weißt du er hat die 2te Dulle. Und hier stellt sich das erste Problem, Du kannst ihn zwar ins Spiel bringen, das aber mit Alter oder Blauer. Die wird er aber wahrscheinlich nicht übernehmen, sondern als Aufforderung zu weiteren Absage interpretieren. Oder er übernimmt und ihr habt 2 Spitzentrumpf verballert für nen Stich unter 10 Punkten.
3. Er hat kein Dulle und sitzt an 2 mit schwarzer Farbkontrolle und sagt nach dem Stich Re. Du kannst ihn also anschieben und er kommt wahrscheinlich dazu, 2 schwarze Asse zu ziehen bzw. zu stechen.

Klingt erstmal gut. Dein P ist am Spiel und ihr habt das RE gefunden.

Aber das wäre ohnehin passiert wenn Du sofort Fehl anschiebst.

Und hier stellt sich das größte Problem dieser Spielweise. Dein P wird davon ausgehen, dass Du die Voraussetzungen des Dullenvorspiels erfüllst (min 7 Tr, Blaue oder Doppel-Herzdame). Nach dieser Info wird er sein Spiel ausrichten, insbes. etwaige weitere Absagen tätigen.

Mal angenommen, er hat auch ein starkes Blatt, ist gut möglich, dass er entweder übertriebene Absagen macht, oder dir seine höchsten Trumpf zeigt, um die 2te Dulle zu "schneiden" und Dir weitere Absagen zu ermöglichen. Beides Mist. Mit ner Herz- oder Pik Dame verballert ihr wieder eure hohen Tr in einen Stich, die Absage wird wegen deiner Tr-Kürze wahrscheinlich in die Hose gehen.

Fazit: Das Dullenvorspiel bringt hier nur was, wenn dein P an 2 sitzt und schwarze Fehlkontrolle hat. Das haste dann aber mit Fehlanschub ohnehin "erreicht". Die Gefahr von "Trumpfverballern" und/oder übertriebenen Absagen und hierdurch Spielverlust ist extrem hoch.

So ein Blatt ist halt "Pech". Also, Fehlanschub und (wie immer) hoffen, dass dein P ans Spiel kommt, ihr das Spiel evt.gewinnt und evt. findet er ja das Re.

Ex-Füchse #5718, 05. September 2011, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 05. September 2011, um 10:07

Makri, so sehe ich es auch.

Vielleich noch einen Gedanke dazu: Trumpfkontrolle. Mit Dulle hat man Trumpfkontrolle, die man nicht fahrlässig aus der Hand geben sollte. Deshalb wird vorgeschlagen die Dulle nur dann auszuspielen, wenn die Pik Dame diese Trumpfkontrolle kompensiert und das Blatt so stark ist dass die Antwort auf das Dullenvorspiel (Partner mit anderer Dulle sagt Re) dann auch gewonnen werden kann. Ansonsten ist die Dulle zu schade um als "Signal" zu fungieren: Hey ich bin Re, und wie geht es Dir so.

Stoni, 05. September 2011, um 11:18

Makri hat das schon sehr gut ausgeführt.
Nach Deinem Dullenvorspiel mit Antwort von 3 oder 4 wird niemand ein schwarze Dame übernehmen, im Gegenteil mit wahrscheinlich 8 Tr (du hast ja nur 3) wird er weiter absagen, weil das ein Zeichen für Stärke bzw. Trumpflänge ist.

Dein Partner sieht zB die höchsten höchsten 5-6 Tr bei Re (plus ein weiterer Schneide-Stich von 1-4), beide schwarze Asse, blank und einfach besetzt, ein Herz - damit finde ich mindestens die k90 und kämpfe nach Deinem Fehlanschub um die 90 für Re.

Hier hilft nur Fehlanschub - nix weiter - Dein EW ist 50 - mit Dulle, Alter, Blauer vorspielen signalisierst Du fast 100 plus Anspielbarkeit des Partners für eigene Asse - mit Partnerdulle ist ein Fiasko ist vorprogrammiert.

pokereddie, 05. September 2011, um 17:08

aber das kann ich noch bremsen...nach dulle und zeichen von partner auf 3 oder 4 kommt fehl könig...da nehme ich den wind der ansagen raus

Stoni, 05. September 2011, um 17:25

Da ist die Ansage schon gelaufen, #1 sofortiges Re mit 2. Dulle - im Vertrauen darauf, dass Du ihn anspielen und dein Partner seine Asse spielen kann.
Ein FehlKönig wäre jetzt ganz schön verbüffend ... und könnte das Re zunichte machen ...

pokereddie, 05. September 2011, um 19:03

das risiko das re dulle hat und re sofort sagt ist mir aber geringer als mit fehl ko anzuspielen und ko ansage.

makri, 05. September 2011, um 19:51

Geh doch die Varianten einfach mal durch unter Berücksichtigung der dargestellten (enormen) Risiken wenn dein P deine Zeichen "richtig" deutet.

Also ich fang mal an. P sitzt an 1, hat keine Dulle, keine Antwort. Hat auch keine Farbkontrolle schwarz, wieder keine Antwort. Evt. haste Glück und er hat nen Tr Vollen zur Partneranzeige. Du schiebst Fehl an und hast noch Glück ihn zu treffen. Und dann? Er hat (statistisch) auch 8 TR. Erstmal sagt er RE. Entweder er spielt dann Farbe zurück (wär noch halbwegs von "Vorteil) oder hat nochn 2tes As, dann findet er auch ohne Dullenaufspiel wahrscheinlich das Re.

Gut möglich aber, er hat kein weiteres As, geht davon aus, dass Du auch keins hast,sonst hättest Du es ja spätestens nach Negativabfrage gespielt und denkt sich, supi, mein P ist auch stark, wir haben mindestens 15 TR, bestimmt eine freie Farbe, ich hab auch 8 Tr und brüll auf meine Herz und Karo Dame mal K9 und versuch erstmal die Dulle mit eben mit der Herz Dame zu schneiden. Du legst brav deine Blaue auf die Dulle des Gegners und der riecht den Braten, spielt Tr nach und Du bist leer. Das K9 geht zu 90% inne Hose, dein Patner wird dich lieben.

To be continued. Würd mich wundern, wenn Du ne Variante findest, wo es einen Vorteil bringt. Denn wenn Dein P an 3 oder 4 sitzt, bringts noch weniger. Was willste dann eigentlich nachspielen, egal ob Antwort kommt oder nicht?

CaptainHook, 05. September 2011, um 20:23

hier haette ich wohl auch besser Pik oder Herz statt Dulle vor spielen sollen. Suchte eigentlich hier auch eine Ansage bzw Partner....

http://www.fuchstreff.de/spiele/4778189-norma...

Was meint Ihr?

Ex-Füchse #4596, 05. September 2011, um 20:41

Im Prinzip hattest Du ein Dullenaufspiel. Beherzige bitte künftig ein paar Tips, die Dulle muss über sein, Du sagst mit dem Aufspiel, daß Du so trumpfstark bist und die Dulle dich nicht schwächt. Wichtiger hier ist noch die Frage ob Du nach erfolglosem Aufspiel stark genug für eine eigenständige Ansage bist. Reicht es dafür nicht brauchst Du die Dulle um Kontra damit zu bezwingen.

Das vorzeitige Kontra war natürlich Quatsch aber Deine Chance sofort Fehl zu schieben, zufällig wär der blanke Pik ja erfolgreich.

makri, 05. September 2011, um 20:45

Schau mal auf die Zeit bis Khan die erste Karte spielt und die Zeit zwischen Ausspiel und Ansage, Noddy.

Stoni, 05. September 2011, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 05. September 2011, um 20:50

Das vorzeitige Kontra war Antwort auf Abfrage und kam simultan mit der Dulle.

Trumpf war falsches Nachspiel, Partner sitzt eher an 2 als an 4. Pik muss kommen. Dullenaufspiel finde ich gerechtfertigt.

Ex-Füchse #4596, 05. September 2011, um 20:50

Ups, an diese Unzulänglichkeiten werde ich mich wohl hier nicht gewöhnen.

Nur wie interpretiert man ne angezögerte Kontradulle? Die kann nur blank sein, oder?

Stoni, 05. September 2011, um 20:51

Ich denke, makri hat die Dulle noch nicht gesehen, als er kontra gedrückt hatte.

Ex-Füchse #4596, 05. September 2011, um 20:53

[zitat]
Das vorzeitige Kontra war Antwort auf Abfrage und kam simultan mit der Dulle.
[/zitat]

Stimmt, noch anders, 0,6 Sekunden deuten auf eine Entscheidung die gefallen ist bevor die Dulle gefallen ist.

So hat wenigstens die Gerechtigkeit gesiegt.

CaptainHook, 05. September 2011, um 21:03
zuletzt bearbeitet am 05. September 2011, um 21:04

also, nach Dulle Herz und dann Pik oder direkt Pik?

Ex-Füchse #4596, 05. September 2011, um 21:16

Nein, sofort die Alte auf den Tisch und dann Sorry schreiben

Stoni, 05. September 2011, um 21:17

Da ich den Partner stark an 2 vermute, versuche ich erst Pik, um nicht dem Herz-Stecher das 1. Pik zu schenken, wobei makri auf Pik nach sein Herz entsorgen kann.
Immer vorausgesetzt du spielst auch sonst ohne stille kontra Abfrage und hast nix gutzumachen.

CaptainHook, 05. September 2011, um 21:27

stille KO Abfrage vorab? Kenne ich gar nicht, sry Makri, wenn ich da was los getreten habe...

Stoni, 05. September 2011, um 21:32

Auch hier gilt: hast Du die rote Wolke nicht aktiv, wovon ich ausgehe, brauchst Du Dich auch für nix zu rechtfertigen.

Stille Ko Abfrage vorab ist auch ein Klassiker, fragt auf 2. Dulle + As ...

CaptainHook, 05. September 2011, um 21:43

naja, die Stille KO Abfrage hier ist zwar nicht vorab, aber endet auch uebel fuer mich und den Partner, mit beiden Dullen bei KO und Abfrage im 1. Stich:

http://www.fuchstreff.de/spiele/4778577-norma...

zur Übersichtzum Anfang der Seite