Doppelkopf-Strategien: Normalspiel oder Asse

Ex-Füchse #116498, 16. März 2016, um 17:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 16. März 2016, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 16. März 2016, um 18:07

#57.157.530

Das Normalspiel wäre in diesem Fall bei dir auch gut gelaufen. Ein Re hattest du ja auf alle Fälle. Bei Kreuz Chicane. Wenn du mit Pik aufspielst, dann kommt erst einmal Kontra ans Spiel, dann aber kannst du Kreuz stechen. Dein Partner hat DD, was will man mehr. Du kannst ja die Karten deines Partners nicht kennen. Im nachhinein kann man sich vieles sagen.

Das Solo hätte aber auch gut gehen können. 8 Stiche waren dir sicher. Nur leider sind 8 Stiche für die Gewinnwahrscheinlichkeit eines Fleischlosen nicht sehr
sicher. Bei 9 Stichen ist der Fleisclose gewinnbar. Ich hatte Glück mit meinen 8 Stichen. Waren aber auch nur 125 Augen.

worstcase, 16. März 2016, um 18:15

@ Briefklammer:
Du hast einen Erwartungswert von 117 Augen, und die hast du auch bekommen. Meistens gewinnt man so ein Solo, aber machmal eben nicht. Langfristig ist das Solo die bessere Wahl.

Ex-Füchse #113540, 16. März 2016, um 18:18

Worstcase, wie hast du den Erwartungswert von 117 berechnet?

Seb1904, 16. März 2016, um 18:21

Er meint Minimalwert, denke ich.

Also das, was bei schlechtest möglicher Verteilung und bester co-Spielführung für den Solisten herauskommen wird.

worstcase, 16. März 2016, um 18:21

@Janet: Die Solo ist........
Du hast einen Grundwert von 101. Durch grottenschlechtes Sologegenspiel schenken dir die Gegner 18 Augen (einen Vollen fängst du wegen des Sitzen) und du gewinnst das Teil.

worstcase, 16. März 2016, um 18:27

Asse-Soli haben verschiedene Grundwerte:
8+0 = 98
7+1 = 105
6+2 = 112
5+3 = 120 (bei Ass Ass 10 = 119)

für jeden deiner Abgeber, der unter einem König/10 ist, darfst du noch die Anzahl der Punkte zu dem Grundwert rechnen, die zum König fehlen.

zB. 10, König, Dame, 9 = 0 für die 10 und den König, 1 Pt. für die Dame und 4 Punkte für die 9
Bei einem 6+2 würde der Grundwert jetzt von 112 auf 117 steigen.

Ex-Füchse #107583, 16. März 2016, um 18:31

@Janet:
112 ist der Grundwert eines 6+2
Für jeden Buben kannst Du 2 Punkte dazurechnen
Für jede Dame kannst Du 1 Punkt dazurechnen
Für jede 9 kannst Du 4 Punkte dazurechnen

Die Lange Farbe gilt dabei nicht.

2 Buben und eine Dame sind dann 5 Punkte zusätzlich. Also 117.

Warum das so ist kannst Du hier nachlesen:
http://dokomanne.de/wp-content/uploads/2016/03/M%C3%A4rz-Das-Assesolo.pdf

Ex-Füchse #107583, 16. März 2016, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 16. März 2016, um 18:33

OK, dann wurde es jetzt zweimal erklärt ;-)

Achso: Den spiele ich immer. Pech halt.

Ex-Füchse #116498, 16. März 2016, um 18:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 16. März 2016, um 21:46
zuletzt bearbeitet am 16. März 2016, um 21:48

Worstcase, ich habe mein Solo ausgerechnet:

8 + 0 = 98
gesteigerter Grundwert um 6 = 104

Dann haben mir die Gegner 21 Augen geschenkt.
Danke.

D. h. im Umkehrschluss Finger weg von Fleischlosen mit 8 + 0, oder?

Ex-Füchse #113540, 16. März 2016, um 22:04

Gibt ja auch manche Solisten, die einen 4 + 0 oder 4 + 2 als Fleischlosen wagen, aber dafür gibt es im ES keine Berechnung, wahrscheinlich weil dieser zu hoch verloren wird. Wenn der dennoch gewonnen wird, dann haben die Gegenspieler schlecht gespielt.

Tront, 17. März 2016, um 02:16

Zum 1. Spiel von Briefklammer:
Ich spiele das Solo trotz sehr guter Re-Karte als Alternative zwar auch, ich bin bloß nicht ganz so euphorisch. Den entscheidenden Ausschlag gibt es für mich in diesem Spiel, weil meine lange Karo-Farbe (bei 5 Standkarten) nicht mehr schlecht sitzen kann.

Trennen sich die Gegner aber oftmals nach angezeigten Abwürfen richtig, kann man wieder nur gewinnen, wenn jemand 5 Fehlvolle hält. Oder vereinzelt ein Fehlvoller blank sitzt. Gut, kommt vor.

Das ist aber nicht erzwungen, also gewinnt man lediglich mehrheitlich dieses Solo. Das Re-Blatt gewinnt man meiner Ansicht nach prozentual häufiger, aber dafür halt weniger punkteträchtig.

Gegen alle möglichen statistischen Wahrscheinlichkeiten verliere ich in der letzten Zeit realtiv häufig meine As-Solo mit einem Minimum von 115 - 118 sicheren Augen.

Ich sage schon manchmal auf solche As-Soli kein eigenes Re mehr an, das Kontra kommt meist, weil ich ja nicht unbedingt einen 8-Sticher haben muss, und so nehme ich noch den "Spatakus 120-Augen-Gewinnpfad" einige Spiele zusätzlich mit.

Klingt vielleicht feige, muss aber nicht grundverkehrt sein.

Zum 2. Spiel von Janet:
Das 8+0 Stiche-Solo von Janet lehne ich dagegen ab, aber wenn die Gegenpartei Dir viele Volle schenkt, weil sie deine Blattstruktur nicht erkennen, kann man so ein Spiel auch einmal außer der Reihe gewinnen.

Aber mit 9 Stichen hättest du ja Re angesagt, ergo muss du nur 8 Pikwerte ohne ein weiteres As halten. Wenn die Gegenspieler das erkennen und berücksichtigen, was "normal" wäre, gewinnst du dieses Solo nicht.

So hattest du mit Spieler Rolli gewissenmaßen einen Schmier-Partner, eigentlich kann man im höheren Sinne gar nicht mehr von einem Solo sprechen.^^

Ex-Füchse #116426, 17. März 2016, um 05:54

Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist essen nicht die Lösung!

Ex-Füchse #116498, 17. März 2016, um 06:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #116498, 17. März 2016, um 06:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #116498, 17. März 2016, um 06:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite