Doppelkopf-Strategien: Bubensolo an 1 zur Pflicht

bello19963, 17. März 2016, um 11:55

An 1 im Spiel 5 hat man folgende Karte
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-KönigKaro-DamePik-ZehnHerz-AssHerz-Neun
Das Bubensolo spielt zur Pflicht (fast) jeder
1 Stich Kreuz-BubeKreuz-NeunHerz-BubeKaro-Bube wie setzt man fort ,welche Karte ist langfristig erfolgreicher ,sicher schon oft behandelt worden,ich weiss es immer noch nicht.
a) Karo-Ass mit Re
b) Karo-Ass ohne Re
c)Pik-Bube mit Re
d) Pik-Bube ohne Re
e andere karte

Belzedar, 17. März 2016, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 17. März 2016, um 17:41

Pik Bube ohne Re. Ich will die Bubenverteilung wissen

Ex-Füchse #104034, 17. März 2016, um 17:48

Warum nicht Pik Bube als erstes?

Friedrich, 17. März 2016, um 17:59

d) Erst das Kontra lutschen und bei 0-2-2 geschmeidig gegenschießen.

Ex-Füchse #16890, 17. März 2016, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 17. März 2016, um 18:09

Das Solo spiele ich auf jeden Fall mit Re. Die Siegchancen liegen deutlich über 50%. An ein Kontra glaube ich zumindest bei vernünftigen Gegnern und früher Rundenzahl nicht. Ich schwanke je nach Spielstärke noch zwischen a) und c)...

An nicht ganz so spielstarken Tischen könnte ich mir auch vorstellen auf Stechen/Gegenstechen zu spielen. Man könnte darauf hoffen, dass eine lange Karo-Zehn nach Abstich von Karo-Ass geschmiert wird. Idealerweise wird noch zuerst mit Kreuz-Bube gestochen, obwohl der Alte ja eigentlich nicht Stechen soll (alte Skatweisheit...).

Tatsächlich tendiere ich aber eher zu Pik-Bube.

Friedrich, 17. März 2016, um 18:14

Die Gegner haben drei lange Farben mit fünf Assen und fünf Zehnen. Der Schmierer sitzt an Position 2. Für soooo unwahrscheinlich halte ich ein Kontra also nicht. Falls man häufiger mit den Leuten am Tisch sitzt, ist es außerdem sicherlich nicht verkehrt, ab und an auch mal ein gewonnenes Solo spruchlos über die Bühne gehen zu lassen.
Nicht falsch verstehen: Das Re selbst zu geben, halte ich natürlich nicht für verkehrt.

Cabeza_doble, 17. März 2016, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 17. März 2016, um 18:26

Herz-Ass ohne RE.
Dann kann ich im nächsten Stich mit Pikbuben vom Spiel gehen und bei erstbester Gelegenheit Herz-Neun entsorgen ohne mir das Ass blank stellen zu müssen.
Das Re lass ich weg in der Hoffnung auf eine Kontra-Ansage.

bello19963, 17. März 2016, um 18:27

Briefklammer ) wenn der Kreuz-Bube im ersten fällt gewinne ich ,trotz 3 buben auf einer hand ,bei einem karoverlierer in den meisten Fällen sicher ,beiPik-Bube vorspiel hab ich ein tempoproplem ,kann kein re mehr sagen und verliere (Ausnahme karo steht ) meistens mit kontra .Sollte der Kreuz-Bube fallen und jeder bedient mit Buben Kämpfen die gegner bei einem karo verlierer um die 90 bei keinen karoverlierer um die 60 ,selbst bei 2 karo verlierer ist es zu 50% noch gewonnen , bei Pik-Bube im ersten bei 2 karoverlierer kann ich es nur noch durch anschub in ein Ass gewinnen.
Insgesamt muss ich sagen es schaut auf dem ersten Blick besser aus als es tatsächlich ist.

Ex-Füchse #116426, 17. März 2016, um 19:00

Hey was ist hier los, hat ein Teil der Meute, den von mir zugewiesenen Meutenkäfig, verlassen und versucht hier öffentlich ohne meine Genehmigung zu diskutieren.

So etwas geht nicht.

LG

bello19963, 18. März 2016, um 14:27

Ich habe im 2Pik-Bube gespielt ,Pik-BubeKreuz-ZehnPik-BubekontraKreuz-Bube,Kreuz-AssreHerz-Bube
karo saß 0 ,2,3 durch guten Sitz und schlechter schmierung erzielte ich 151 augen.
In der zweiten Runde übernahm ich dann in der Rolle des kontragebers ,bei 2 Fleischlosen zu lust ,und jedes mal wurde es mit re erwiedert und immer gewann der solist.

Friedrich, 18. März 2016, um 15:14

Tja, kannze nich lernen sowas...^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite