Doppelkopf-Strategien: Fleischloser Gegenspiel http://www.fuchstreff.de/spiele/4822210-fleischloser-von-mike2712

CaptainHook, 08. September 2011, um 16:21

hier muss ich wohl mit Kr Ass im 1. uebernehmen, aber lege 10 drauf, weil ich denke dass Partner lang (evtl. mit Ass) ist. Muessten wir den dann wohl sogar gewinnen, oder was meint ihr?

http://www.fuchstreff.de/spiele/4822210-fleis...

Stoni, 08. September 2011, um 16:52

Hätte er As, 10, x, x müsste er As vorspielen . Und gerade wenn es so wäre, müsstest Du erst Recht mit As ran und Dame nachspielen, sonst blockierst Du ja seine lange Farbe ... und ja ihr hättet gewinnen müssen ...

irki, 08. September 2011, um 19:06

Warum Gockel kreuz Zehn spielt will sich mir nicht erschließen?
Das halte ich für eine sehr schlechte Karte.

CaptainHook, 08. September 2011, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 08. September 2011, um 19:09

ich sass da auch voll in der Zwickmuehle (weil kurz, aber denke der Gockel ist da irgendwie stark, also evtl das Kr Ass) und hab mich natuerlich falsch entschieden...

Belzedar, 09. September 2011, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 09. September 2011, um 00:48

@irki seine längste Frabe gegen den Solistn zu spielen ist richtig, weil das wird kaum die Frabe des Solisten sein.
@Khan Kreuz ass musst du nehmen, alleine damit du die Farbe entblockierst, und dann natürlich zurückspielen, und schon ist hier der Solist gezwungen, alles von oben wegzuspielen.
Aber selbst wenn du das Ass zu dritt hättest, hättest du höchstens auf das andere Ass fragen können, und wenn hinter oder vor dir kein Contra kommt, solltest du dann trotzdem dein ass nehmen und die Frabe zurückspielen, aber da du das Ass nur zu zweit hast stellt sich die Frage garnicht. Ass nehmen, und Kreuz zurückspielen, wäre korrekt, wenn auch dein Partner an Pos.1 das Gegenspiel gegen einen Solisten beherrscht, und mit seiner längsten Farbe beginnt.

Ex-Füchse #365, 09. September 2011, um 00:51

Da ich weiß, dass irki was vom Doko versteht, bin ich über seinen Beitrag etwas erstaunt.
Warum hältst Du die Kr-Zehn für ne schlechte Karte, Jürgen?
Ich hätte die an Stelle des Gockels auch gespielt, einfach, weil ich mir sag, dass man mit seiner langen Farbe den Solisten am ehesten in Verlegenheit bringt.

Belzedar, 09. September 2011, um 01:19

@ Die Junge Die einzige Frage für mich ist ob man eher kreuz zehn oder den kreuz König nimmt. Das ist halt Geschmackssache.

Ex-Füchse #2525, 09. September 2011, um 06:30

@ Eva / Belzedar: Genau das war meine Überlegung. Die 10 - anstatt König - nehme ich, weil ich mir in solchen Situationen denke: ganz oder gar nicht....

irki, 09. September 2011, um 06:44
zuletzt bearbeitet am 09. September 2011, um 06:45

Hallo Belzedar, Eva

Gockel hat genau 2 Volle, die sollte er doch nach Hause bringen, es besteht keine Veranlassung die 10 zu spielen.
Auch wenn der Solist Doppkreuzelass hat wird er die 10 immer retten können.
Eine 10 in ner langen Farbe spiele ich nur wenn ich auch die 2. 10 habe.

Es ist beim Fleischlosen extrem wichtig, die Vollen nicht zu verschenken.

Kreuz König ist die richtige Karte.

Ex-Füchse #2525, 09. September 2011, um 07:19

Hab das Spiel gerade noch einmal in Ruhe angesehen. Da ich KR so lang hatte, hatte ich sogar gehofft - ein Blankes As von RE zu "erwischen" - die Chance stand ja nicht gerade schlecht.
Deshalb die 10 - damit mein P auf gar keinen Fall das As aufheben kann.... - er tat es doch *lach*.

Werde das Spiel auch einmal in ein anderes Forum stellen - wenn Mike damit einverstanden ist?! Weil das interessiert mich nun wirklich.

mike2712, 09. September 2011, um 08:10

klar Gockel, kannst Du machen......

Ex-Füchse #2525, 09. September 2011, um 08:11

dann schauen wir mal, was noddies Spezialisten dazu sagen ;-)

Ex-Füchse #2525, 09. September 2011, um 10:20

hier ein erster Post:
ja wat denn nun? Wenn die Profis sich schon nicht einig sind....*verzweifel******

****************
1. Kreuz Dame
Kreuz Bube oder König kann man auch nehmen, Kreuz 10 geht gar nicht.
2. Er muss das Ass nicht legen.
Wenn ich dem Anspieler zutraue in dem Spiel einen Plan zu haben lege ich Ass und spiele Kreuz nach, aber nur um die Farbe nicht zu blockieren. Habe ich 3 Kreuz nehme ich in keinem Fall das Ass.
Für wahrscheinlicher halte ich allerdings dass mir hier planlos die blanke 10 vorgesetzt wird und dann bleibe ich weg um noch zu retten was nicht mehr zu retten ist.
******************

Stoni, 09. September 2011, um 10:36

Kreuz10 spiele ich nicht, ich habe nur 2 Volle und sitzt der Solist mit As, As, 10, K gegen, schenke ich ihm einen Stich. KreuzKönig spiele ich da und halte die Blockade.
KreuzAs muss immer gelegt werden, da gibt es keine Ausflucht. Auch bei 3 kreuz nehme ich das As und spiele die Farbe nach, entweder sofort oder nach meinem langen, gedeckten As.

foxxy, 09. September 2011, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 09. September 2011, um 11:17

Tja, der Gockel kanns halt net gg

Aber im Ernst, die Kreuz 10 oder König bringen hier beide den Sieg, wenn die anderen mitspielen. Ich hätte allerdings die 10 auch stecken lassen.

Schlimmer als das finde ich Kreuz 9 im 6ten (Kreuz braucht er nicht nochmal anzeigen, zumal er das As nicht hält) und Herz nach statt Kreuz im 8ten.

Belzedar, 09. September 2011, um 13:00

@Stoni schau dir die Karten des Ausspilers nochmal an, der hat 2 kreuz Könige, also kann der Ausspieler dem Solisten keinen Kreuz König hochspielen, also wenn ich's recht bedenke ist der Kreuz König die bessere Karte, denn dann muss das Ass genommen werden, damit dem Solisten ja nicht bei Ass 10, die 10 hochgespielt wird, weil ja das Ass geduckt wurde, aber das habe ich auch schon anders erlebt, dass das Ass an Pos. 2 geduckt wurde, aus welchen mir unerklärlichen Gründen auch immer. Ach ja damit der Solist sein blankes Ass drauflegen konte den Stich macht und das Spiel gewinnen konnte. Also hör mir auf mit dem Unsinn an Pos. 2 ein Ass ducken zu wollen.

Ex-Füchse #2525, 09. September 2011, um 14:16

ich bin zumindest beruhigt, dass alle es etwas anders sehen lach

zur Übersichtzum Anfang der Seite