Unterhaltung: Spiel!-Besprechung

Klaus, 29. September 2010, um 16:31

Hallo Leute,
Spiel#405.975
Im 6. Stich war mein Partner mit meiner Karte ganz und garnicht zufrieden. Natürlich ist's mies gelaufen, aber war die Karte wirklich so daneben? Ich denke, ihr werdet es mir erklären ;-)

Spartakus, 29. September 2010, um 17:09

Du hast aus meiner Sicht die richtige Karte gelegt Klaus.

Der Partner spielt eine Standkarte in Fehl aus. Da werfe ich auch drauf ab. Wenn der nicht läuft wie in der Partie, wird man beim Vorstechen eh überstochen, also Augen zu und durch.

Ex-Füchse #365, 29. September 2010, um 17:16

Aber warum wirft Klaus das Pik-Ass weg statt den Pik-König?
Wäre es nicht besser gewesen, sich erst von dem zu trennen? Immerhin ist das Ass ja seinerseits auch eine Stehkarte, auf die der Partner später eventuell abwerfen kann.

Gestochen hätte ich allerdings an Klaus' Stelle auch nicht.

Klaus, 29. September 2010, um 17:42

Na ja, ich hab's ja nicht "weg"-geworfen, sondern gehofft, es nach Hause zu holen.

Ex-Füchse #365, 29. September 2010, um 17:59

Mag sein.
Aber ich denke immer, zum einfachen Nach-Hause-holen ist ein Ass eigentlich zu kostbar.
Ein Ass ist in meinen Augen eine Karte, die eigentlich eine Aufgabe hat, nämlich entweder selber einen Stich zu machen oder, wenn das nicht möglich ist, zumindest dem Gegener einen hohen Trumpf aus den Rippen zu leiern.

Aber im Gegensatz zu Sparta bin ich keine besondere Expertin, von daher betrachte meinen Einwand bitte als laienhaft.

Sparta, sag doch nochmal was dazu:
Warum ist es hier sinnvoll das Ass abzuwerfen und nicht den König?

Klaus, 29. September 2010, um 18:04

Hab's auch nur geschmissen, weil ich Pik so lang hatte und dachte, dies wäre die beste Gelegenheit, es unterzubringen.
Aber vielleicht hast du ja Recht, meine Liebe, zum hohe Trümpfe locken wäre sie auch gut gewesen.

Spartakus, 29. September 2010, um 18:16

Hallo Eva, (darf ich doch aus Gewohnheit sagen oder?)

prinzipiell hast Du natürlich recht. Standkarten sollten gehalten werden.

In diesem Falle hat man Pik so lang, dass das As vielleicht nicht mehr so eine wichtige Bedeutung hat. Aber klar: es ist noch die eine 10 im Spiel, die man im Endspiel nur mit dem As schlagen kann. Deswegen ist der Abwurf König ebenso spielbar und vielleicht sogar genauer. Begründen kann man jedenfalls beide möglichen Abwürfe.

Ich denke, Klaus sein Partner wollte indes den höchsten Trumpf drauf klatschen sehen. Und das kann überhaupt nicht die Idee des Erfinders sein. Aber diesbezüglich sind wir uns ja alle einig.

Der Grundsatz, der hier gilt, ist folgender:
Spielt der Partner eine Standkarte in Fehl aus und verbindet das nicht mit einer Konvention (Zögern), heißt das: "Der Fehl ist sauber und Du kannst und sollst abwerfen."

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #365, 29. September 2010, um 18:20

Zitat Spartakus:
************
Hallo Eva, (darf ich doch aus Gewohnheit sagen oder?)
************
Zitat Ende

Aber logo!

Ex-Füchse #1720, 29. September 2010, um 18:56

hallo zusammen,

seht euch doch bitte mal das spiel hier an
#406.451

mein partner war der meinung ich hätte besser im 3. pik-stich den fuchs nehmen sollen (den wir am schluss verloren haben). ich sagte ihm das sei mir zu risikoreich gewesen. er sah das anders.

erklärt mir das jemand? war mir bei allen drei pik-stichen unsicher ob ich lieber den fux retten soll oder fehl abwerfen.
wäre dankbar für tipps.

gruß, lottchen

der chat zwischen meinem partner und mir lief übrigens sehr freundlich ;-)

Ex-Füchse #365, 29. September 2010, um 19:09

Huhu Lottchen,
Deine Abwürfe in den Stichen 7 und 8 fand ich super.
Natürlich wäre es im neunten Stich schöner gewesen, wenn Du den Fux genommen hättest, denn dadurch wäre nicht nur der Fux gerettet worden, sondern Ihr hättet auch das Spiel gewonnen.
Aber sowas weiß man ja meist erst hinterher.
Nachdem Leo im achten Stich (zweiter Piklauf) schon eine Zehn bedienen musste, hätte ich vermutlich auch die scheinbar sicherere Variante gewählt und mit dem Buben gestochen.

Ex-Füchse #1720, 29. September 2010, um 19:32

ich dank dir, eva.

Spartakus, 29. September 2010, um 20:22

Zu dem kritischen Zeitpunkt (Fuchs oder Bube) gab es ja nur 2 Möglichkeiten.

Entweder hat Luchs ursprünglich 4 Pik (As, As, 10, K). Er eiert jetzt also nach den beiden Assen den König als sogenannten "Friedhof" vor, soll heißen, keiner der 3 Mitspieler muss noch bedienen. Das ist so gut wie nie ratsam, in Ausnahmefällen vielleicht mal, wenn der Partner ganz hinten sitzt, was hier nicht der Fall ist.

Die naheliegendere Variante ist schon die, dass die noch fehlende 10 hinten sitzt.

Allein aus dieser Überlegung heraus nehme ich den Fuchs. Der Partner will es ja so haben.

Eine weitere Überlegung ist, wie der Fuchs anders nach Hause geht. Ok, beide Dullen sind zu dem Zeitpunkt noch im Spiel und beide Kreuz Damen bereits gefallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Partner einen Trumpfstich macht, ist daher sehr hoch. Nur gelingt es mir auch, in diesen Stich meinen Fuchs zu platzieren? Schließlich sitze ich nicht immer hinter meinem Partner und kann laden.

Keine leichte Entscheidung. Im schlimmsten Fall sticht man mit dem Fuchs, wird überstochen und der Partner hat nachher beide Dullen. Heul. :-)

Bitte zwei allgemeine Wünsche (keine Forderungen :-)):

@all
Ich fände es übersichtlicher, wenn zu jedem Spiel ein gesonderter Themenstrang gemacht wird. Es könnte ja doch mal zu dem einen oder anderen interessanten Fall eine gewisse Anzahl von Beiträgen zusammen kommen. Wenn dann auch noch andere Spiele dazwischen sind, verliert man echt den Überblick.

@Admins
Ich habe mir zur Rekonstruktion des Spielverlaufs ein Kartenspiel zu Hilfe genommen. Seht Ihr eine Möglichkeit einer übersichtlicheren Darstellung der Spielprotokolle? Ohne Scrollen müssen oder so.

Gruß
Spartakus

Klaus, 29. September 2010, um 20:33

Das wäre wirklich nett, wenn's ne bessere Möglichkeit gäbe, gespielte Spiele nochmal nachzuspielen. Vielleicht sogar verschieden Varianten auszuprobieren.
Ich nehme auch oft die Karten zur Hand aber das ist immer ganz schön mühsam....
Aber eigentlich auch schon wieder ein neuer thread, meinst du nicht, Spartakus?

Spartakus, 29. September 2010, um 20:34

Ja Klaus. Ich habe gesündigt. :-)

agnes, 30. September 2010, um 09:13

Och, wir lesen ja auch hier mit, wegen mir muss man nix neues aufmachen.

Ihr seht ja unter den Spielen schon Kommentarboxen, oder? Es soll so werden, dass man sich gerade aktuellen Spiele über das eigene Profil speichert und es auch in der Community den anderen zur Diskussion vorschlagen kann. Man diskutiert dann vor Ort und muss nicht zwischen Forum und Spiel hin und herklicken (damit erübrigt sich dann auch das “Bloßstellen” in der Forumsöffentlichkeit). Zu diesem Arbeitsschritt gehört auch, dass man das Spiel als allen Positionen abspielen kann. Ob man die Karten dann anders darstellt, kann man ausprobieren. Ich fürchte nur fast, dass wenn man sie nicht untereinander positioniert, dass sie dann zu klein sind.

Aber ob die Seite es hergibt, dass man das Spiel anders als im Protokoll “spielt”, kann ich leider gar nicht beurteilen, werde es aber auf die Wunschliste an die Entwickler setzen. Da sind wir gerade bisschen schwach besetzt, denn einer hat am Montag sein Baby bekommen :)

OpaAdonisES, 30. September 2010, um 09:33

Orginal von Agnes:

Da sind wir gerade bisschen schwach besetzt, denn einer hat am Montag sein Baby bekommen :)

...ist ja auch ne Art von Entwicklung :o))

Ex-Füchse #439, 02. Oktober 2010, um 10:54

Und wieder ein neues Mitglied beim Fuchstreff.
Herzlichen Glückwunsch an den oder die.
Junge oder Mädchen?

pattjackel, 03. Oktober 2010, um 08:33
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2010, um 10:49

So erstmal auch von mir alles gute für den neuen Erdenbürger ;-)

Und hier noch ein Spiel #416.006
Dann laßt euch mal aus ;-)

Ex-Füchse #365, 03. Oktober 2010, um 11:07

Huhu Patt,
ich hab Dir was direkt in den Spielkommentar geschrieben.

agnes, 04. Oktober 2010, um 10:13

Es ist ein Mädchen geworden und ich werds dem Lars ausrichten, danke!

Ex-Füchse #2525, 04. Oktober 2010, um 15:01

der arme Lars :-)

Ex-Füchse #1720, 04. Oktober 2010, um 15:30

gockel, ein mädchen. keine ente.

pattjackel, 04. Oktober 2010, um 18:39

naja , hauptsache gesund ;-)

agnes, 05. Oktober 2010, um 14:58

Na gut, auch eure Gratulationen werde ich ausrichten :D

Motris, 05. Oktober 2010, um 15:35

Lottchen schrieb:
"gockel, ein mädchen. keine ente."

Eben, bei Mädchen denkt man unweigerlich an ZICKE, nicht an Ente :-D

zur Übersichtzum Anfang der Seite