Unterhaltung: Fleischlos - Viele Wege führen zur Niederlage

EvilNephew, 09. September 2011, um 01:57

Moin,

da gerade in Sachen Spielanalyse nicht viel los ist, möchte ich hier einen Fleischlosen einstellen, den ich in FFM gespielt und mit 119 + Kontra verloren habe. Ich vermute, jeder anwesende von dem Turnier kennt ihn ohnehin schon und hat mich fluchen hören, aber für den Rest dürfte er interessant sein. *g*

Karo: AA K Q
Herz: A 10 J
Pik: A 10 9
Kreuz: A 9

12. Spiel, es ist mein Pflichtsolo, ich habe Aufschlag. Ideen, wie man den vorträgt?

Leni, 09. September 2011, um 02:23

Herz, Pik und Kreuz machen natürlich wenig Sinn.
Karo-Dame wäre naheliegend, aber dann würde Evil nicht fragen...hmmm.
Wahrscheinlich sollte man erst beide Karo-Asse und dann einen kleinen Karo spielen, um von der Farbe auch definitiv "wegzukommen".
Spielt man den kleinen Karo zuerst, ist man beim Karonachspiel dann angeschissen.

Ex-Füchse #29, 09. September 2011, um 06:12

Ich als Schisser hätte folgenden Gedankengang gehabt....

Die machen mindestens 4 Stiche, wenns dumm liegt verlier ich den....Haushoch

Ich find mit 119 lief der noch ganz gut....

Für ein Normalspiel hab ich 3 Lauffähige Asse im Auswurf mit Dulle und 6 Tr....wenns läuft also 60-80 Auggen....wenn die Asse nicht laufen krieg ich sowieso auf den Sack...

Nu wisst ihr auch wie den ein Spieler mit wenig Erfahrung spielt....

irki, 09. September 2011, um 07:18

Der muss schon gut sitzen um ihn zu gewinnen. Mehr als 5 Stiche sind ja nicht sicher. Also müssen die 10en irgendwie hoch gespielt werden.
Ich hätte es mit Karo Ass, Ass, Dame versucht.

Spartakus, 09. September 2011, um 08:11

Die Idee muss sein, neben den 5 Assen den Karo König als 6. Stich zu entwickeln und zu hoffen, dass zumindest Pik oder Herz aufgemacht wird um mit der 10 dann den 7. Stich zu haben.

Den Gedankengang von Leni finde ich gut. Auf die naheliegende Karo Dame kommt vielleicht Karo zurück und man hat das Problem die kritischen Farben selber anfassen zu müssen. Also As, As, Dame in Karo.

Problem bei dieser Variante ist natürlich, dass bei Wegspiel Karo zumindest einer wohl einen Vollen schmieren kann, der vorher vermutlich klein hätte bedienen müssen. Das erhöht die Verlustgefahr bei den geplanten 5 Abgebern erheblich.

Um den wirklich mit 5 planmäßigen Abgebern auf Sieg zu spielen, muss man vermutlich doch das Risiko eingehen, mit Karo Dame zu beginnen und zu hoffen, dass eine wichtige Farbe (Pik oder Herz) geöffnet wird.

Doc_Jule, 09. September 2011, um 08:28

danke, Spartakus, ich wollte grade fragen, was dagegen spricht, mit der Karo-Dame zu beginnen....ins Spiel kommt man ja allemal wieder, wie, ist natürlich fraglich....

tb1969, 09. September 2011, um 09:33

Ja die Hoffnung! Nur es wird bestimmt Karo wieder angespielt.Und dann hast du wieder das Problem. Die beiden Karo 10er sind dann raus und du fängst dir mit den Assen nur Luschen ein.
Ich hätte es versucht mit den beiden Assen zu eröffnen,dann Karo Dame und danach zu hoffen,das die richtige Farbe gespielt wird.

EvilNephew, 09. September 2011, um 09:39

Ok, wir sind uns wohl einig, dass die Optionen entweder

1+2 Karoas oder
1 Karodame sind

Bisher hat noch niemand das Argument genannt, warum ich Karodame als Aufspiel bevorzugt habe...

Doc_Jule, 09. September 2011, um 09:41

wenn beide Zehnen fallen, warum sollte dann Karo nachgespielt werden? Es ist doch klar, dass du damit wieder ans Spiel kommst, also kommt eine andere Farbe....denk ich mal als relativer newbie....

tb1969, 09. September 2011, um 09:47

Ganz klar um mit Karo König auch eine Sich zu machen.

Doc_Jule, 09. September 2011, um 09:50

wie das denn? macht doch nur Sinn, wenn einer wirklich Karo-Länge hat ?

Seltsam, 09. September 2011, um 09:51

Jein, er hat zu Karo keine echte Alternative. Er muss darauf spekulieren, dass wenigstens Herz oder Pik vom Gegner mit As geöffnet wird. Steigt er selbst mit einer der Farben ein, kann es sein, die falsche zu erwischen. So kann er flexibler reagieren.

Doc_Jule, 09. September 2011, um 09:52

hm....

Doc_Jule, 09. September 2011, um 09:54

kann es sein, dass wir grade über 2 verschiedene Dinge reden? Ich wollte wissen, warum von Kontra Karo nachgespielt werden sollte, wenn beide 10er gefallen sind und klar ist, dass der Solist die Asse haben muss...

Leni, 09. September 2011, um 09:54

@Para: Bei einem Fleischlosen ist es meist das Ziel, dem Solisten keine Farben zu klären. Es ist viel schwieriger für ihn, wenn er selbst ausspielen muss.

Schau Dir mal mein Abwehrsolo an:

http://www.fuchstreff.de/spiele/4860533-fleis...

Wenn ich anspielen muss, ist es praktisch nicht gewinnbar, durch die Klärung der Farben kann ich auf das Ko sogar noch das Re geben.

@Evil: Karodame könnte das Kontra verhindern, was bei dem Blatt ja das primäre Ziel sein sollte.

Seltsam, 09. September 2011, um 10:04

@ Para,
mein Beitrag bezog sich auf TB, der, glaube ich, auf Evils Frage antwortete.

EvilNephew, 09. September 2011, um 10:05

!!!

Genau Leni. Ich plane, mit Karodame im 2. Stich in Hinterhand zu sein, um das Kontra nicht zu hören.
Also:

1. Karo-Q Karo10 KaroK Karo10
2. Pik-K Pik-K Pik-A (KONTRA!) Pik9 von mir.

Soweit sieht das ganze recht brauchbar aus.

3. Pik-9 (ich überlege am Re, verkneife es mir aber, weil es am Tisch schon bisher nicht so gut lief) Pik10 PikJ PikQ.

Die Gegner stehen bei 46 Augen, ich sehe noch 2-3 Abgeber und halte noch Vierfarbenkontrolle.

Jetzt das alles Entscheidende. Bisher sind wir auf dem einzigen Weg, das Solo zu gewinnen. Wie machen wir weiter?

Stoni, 09. September 2011, um 10:08

Ich spiele KaroDame. Erstens erschwere ich damit das Schmieren eines weiteren Vollen, der im 3. Karolauf sicher käme und zweitens erhöhe ich meine Chancen auf eine gute Position beim Nachspiel. Es sind nämlich 2 Karo10er Overcards draussen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine davon gleich hinter mir sitzt und ich im nächsten Stich an Pos4 sitzen kann, wenn Herz oder Pik angespielt wird. Spiele ich eine andere Farbe oder erst zweimal Karo, verringern sich meine Chancen, im nächsten Stich hinten zu sitzen erheblich.

tb1969, 09. September 2011, um 10:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Leni, 09. September 2011, um 10:23

Ohne Kaffee kann ich noch nicht denken.

An ein blankes Herz-As der Gegner glaube ich nicht.
Ich gehe also noch von definitiv 3 Abgebern aus - und spiele wohl Herz-10 aus, um die Chance zu haben, beim Herzrücklauf meine Herz-Lusche günstig zu entsorgen und weiter alles "selbst in der Hand zu haben", da man ja trotzdem noch alle Farben kontrolliert.

Also Herz 10!

Seltsam, 09. September 2011, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 09. September 2011, um 10:34

Karo König um die Verteilung zu checken. Herz 10 kann dann immer noch kommen.

Stoni, 09. September 2011, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 09. September 2011, um 10:31

Evil, das Kontra solltest Du sicher bekommen im letzten Spiel der Liste, zumal da ja Bomben draussen sein sollten. KaroDame für optimale Position im nächsten teile ich aber aus den beschriebenen Gründen.

Mit Kreuz sind das zu den 46 nochmal 25-31, macht 71-77.
2 Herz-Abgeber frühzeitig, wenn alle bekennen, könnten knapp über 40 bleiben mit As, 10, 10, K, K, Dame, Bube, 9 - also frühzeitig HerzBube.
Leni, einen Abwurf wie im Bildersolo gibt es nicht, also kannste auch HerzBube nehmen.

Der wird halt mit 31 in Kreuz gelaufen sein (77) und den beschriebenen 44 in Herz.

Sitzen aber As, 10, K auf einer gegnerischen Hand, oder 10, K, K oder ... hat Evil den gewonnen.

boomer01, 09. September 2011, um 10:29

ich schiebe...

Seltsam, 09. September 2011, um 10:32

Je nach dem was fällt, würde ich wohl noch ein Karo As nachziehen, weil vielleicht die ein oder andere Stärke des gegners dünner wird. Er sieht ja, wer was abwirft und kann dann entsprechend reagieren.
Aber ich spiele komplizierte Soli eh nicht besonders gut. Eine meiner Schwächen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite