Doppelkopf-Strategien: Soll ich das RE selbst geben?

Ex-Füchse #6339, 09. September 2011, um 13:05

#4.869.463
Dieses Spiel haben wir unter 60 gewonnen, aber ohne Ansage.
Ich spiele Kreuz-Dame vor und anschließend Karo-10, um Doppeldule anzuzeigen und meinem Partner die Initiative zu überlassen.
Hät ich hier das RE selber geben sollen?

Ex-Füchse #5718, 09. September 2011, um 13:12

Ich gebe das Re nicht. Du zeigst richtigerweise DD an und Dein Partner muss dann das Re geben mit lauffähigem Kreuz As, Herz frei und Pik single.

Kontra120, 09. September 2011, um 13:13

In meinen Augen hätte dein Partner das RE geben müssen. Er hat, nachdem du deine Stärken gezeigt hast, noch ein lauffähiges As und ist zudem noch Herzfrei

Belzedar, 09. September 2011, um 13:15

Nein deine Karten sind geklärt, dass du Doppeldulle hast sollte selbst dem schlechtesten Spieler mit dem Aufspüiel des Karo vollen klar sein, dass es hier vielen Spielern unklar ist dass man Doppeldulle hat wenn man die Kreuz Dame vorspielt ist leider nur allzu wahr, aber mit der karo zehn als Nachspiel sollte das zumindest klar sein. Also sollte dein Partner seine Karten einschätzen mit der Option deiner Doppeldulle, und Null Stichmöglichkeiten auf den Fehlfarben bei dir.

EvilNephew, 09. September 2011, um 20:45

uve55 macht einige Fehler in dem Spiel. Muss wohl an der Zahl hinten liegen.

mike2712, 09. September 2011, um 20:46

;-)

CaptainHook, 09. September 2011, um 21:01

sagenhaft diese Diskriminierung durch Evil, werde mal das Kontaktformular sofort laden, um das Mami zu melden...

elesa, 10. September 2011, um 10:43

hej Ezio
ja, ärgerlich, so hoch zu gewinnen und dann keine Ansage. Ich selber spiel den etwas anders als die wirklichen Experten hier. Hätte tr 10 mit Re vorgespielt. P muss die Alte nehmen und ich sehe dann, ob ein schw. Ass kommt, oder bei Schwäche des P. halt tr zurück. Bei der Verteilung in dem Spiel hätte dein P. wahrscheinlich das Kr. Ass geklärt und wär dann mit K 90 wg Herzfreiheit mit dem Fuchs gekommen.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung
elesa

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 10:48

Du spielst die 10 vor ohne Ansage? Dann wird Dein Partner tauchen müssen wenn er an 2 sitzt. Oder kommt hier unterhalb der Alten ans Spiel und Du bist so schlau wie vorher.

elesa, 10. September 2011, um 10:54

hej noddy, nööö hab doch geschrieben, dass ich re sage smile

mike2712, 10. September 2011, um 10:57

wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Ex-Füchse #4596, 10. September 2011, um 11:02

Ups, hatte ich überlesen. So kann man das machen, wennauch viele meinen so ein zu starkes Blatt zu beschreiben.

Ex-Füchse #6339, 10. September 2011, um 20:57

@Elesa
Die Karo10 kann ich natürlich vorspielen, sehe dort aber auch ein großes Problem.
Ich muss das vor der ersten Karte sagen, was Zusatzstärken voraussetzt, die ich nicht habe. Ich habe ja nich mal einen EW von 75, weil ich in meinem Spiel nicht agieren kann, weil ich ja alles bedienen muss und die Trumpfstiche nicht unbedingt fett werden.
Spiel ich Kreuz-Dame und karo10, dann zeige ich nach dem ES 5-6 Trumpf(maximal 7) und, dass ich keinen Fehlstich einplane, weil ich ja sonst das RE selber gebe.
Mein Partner kennt meine Hand dann sehr genau und kann seine Ansage dann mit dem Wissen meiner Karten besser einschätzen.

elesa, 11. September 2011, um 11:26

:-) war ja nur ne idee von mir, lerne noch und hätt das ding so intuitiv versucht, sollt ich irgendwann mal gut spielen, seh ich´s vielleicht auch anders.
viel spass noch, gut blatt und......... immer nette Partner am Tisch

Ex-Füchse #4596, 11. September 2011, um 11:40

So schlecht is die Idee nicht, das Spiel entwickelt sich ja auch nach Veröffentlichung des ES weiter. Ich denke, die Alte vorspielen und ohne Ansage fortsetzen beschreibt eher ein Blatt mit nix außer den Trumpfspitzen und dem verbleibenden Ausstiegstrumpf.

Für den Spielgewinn reicht mir hier ein erfolgreicher Farblauf, vielleicht wäre Alte vor und mit Karo 10 mit Ansage ein guter Mittelweg gefunden.

Auf der Plattform kann man sich leider nicht darauf verlassen, daß der Partner die fälligen Ansagen tätigt nachdem man ihn auf den richtigen Weg gebracht hat. Das klappt schon bei Hochzeiten nicht, bei denen man dem hinten sitzenden Partner die Ansage überlässt wenn man keine Zusatzstärken zu vermitteln hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite