Unterhaltung: k90 auf Re

EinNulltel, 16. April 2016, um 17:05

Wie gut muss das Blatt sein, um auf ein Re des Partners ungefragt mit einer ausreichenden Sicherheit keine 90 sagen zu können?

Als Faustregel hatte ich mir immer gemerkt, man bräuchte ein eigenes Re. Es geht aber auch leider oft genug daneben, wie z.B.

#58.053.167 Mein Partner hat das Spiel zwar letztendlich verloren (Stich 8), meinte aber, meine k90 wären zu mutig

#58.053.396 Das wäre (glaube ich) nicht zu gewinnen gewesen

#58.053.457 War zwar auch für Re gewinnbar, aber selbst dann nur knapp.

Gibt es dafür genauere Richtwerte, ab wann die k90 sicher genug ist (d.h. ca. 90%)?

GeRo11, 16. April 2016, um 17:27

Zu Spiel eins ein Kommentar meinerseits.

Mir kam es ab dem dritten Stich so vor, als hätte ich in den letzten Tagen deja vu ohne Ende in Bezug auf ungefragte, unmotivierte Erhöhungen mit ähnlichem Ausgang.
Wenn der Gegner schon nach der Ansage mein Herz As sticht und 37 Augen liegen hat, ich selbst auch nicht wirklich zu mehr animiere, warum kommt man dann als Partner auch noch auf eine Erhöhung mit mehr Fehl als Trumpf auf der Hand? Das im nach hinein ins Feld geführte " Ich hatte ein eigenes Re.." wollte ich dann doch nicht mehr kommentieren.

EinNulltel, 16. April 2016, um 20:03

Nach meiner Rechnung kam ich schon auf ein eigenes Re.

Kreuz-Ass im 3. Stich macht zu c.a. 1/2 den Stich (15 Augen). Dann kann ich Pik-Ass nachspielen (25 Augen). Macht insgesamt (1/2)*40 = 20 Augen.

Dulle 25 Augen. Kreuz Dame 15 Augen. 2. Pik-Lauf 20 Augen.

Macht insgesamt 80. Oder hab ich da etwas übersehen?

EinNulltel, 16. April 2016, um 20:08

Und zu meiner eigentlichen Frage zurück: Wie stark muss das eigene Blatt sein, um auf ein Re des Partners keine 90 sagen zu können?

GeRo11, 16. April 2016, um 20:49

Mach doch zu Spiel eins einfach auch mal eine Gegenrechnung. Also nicht nur die positiven EW, auch die vielleicht suftretenden negativen Aspekte.

37 Augen beim Gegner im zweiten Stich, Sitz einer Dulle als auch beider blauen samt aller roten Damen für dich unbekannt. Du hältst 5 Trumpf, ich sage vielleicht nur auf die Asse das re.
Es sind noch reichlich Trumpf draussen, dazu viele Augen auf Fehl zu vergeben. Die Gefahr, dass schwarze Farben durch Kontra mitgestochen werden, ist zumindest nicht gering. Zudem könnte sogar die Trumpflänge beim Gegner überwiegen, dann wird es um den einfachen Spielgewinn schon ganz eng.

90 % sind wohl generell der Richtwert für die Erfüllung der abgesagten 90, krumme Sitze und krasse Verteilungen die restlichen 10 % Restrisiko.

In obigem Beispiel sehe ich diese 90 % nicht als gegeben.

Ex-Füchse #113540, 16. April 2016, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 16. April 2016, um 21:16

EinNulltel, ich habe mal in einem anderen Thread gelesen, dass ein eigenes Re ziemlich knapp für eine k 90 Absage ist. Der EW sollte schon etwas höher sein. Klar kann das dennoch klappen, wenn du ein eigenes re hast, aber der EW des Blattes deines Partners höher ist als dessen re. Kommt halt drauf an.

Friedrich, 16. April 2016, um 21:00

"Wie stark muss das eigene Blatt sein, um auf ein Re des Partners keine 90 sagen zu können?"
Das lässt sich so pauschal schlecht beantworten Nulltel.
Wenn du zum Beispiel davon ausgehen musst, dass dein Partner ein knappes Asse-Re ohne größere Zusatzstärken gegeben hat, brauchst du selbst schon eine ziemliche Granate, um die 90 ohne weiteres Interesse deines Partners verantworten zu können. Für den Anfang ist es vielleicht eine ganz gute Richtlinie, die 90 nur abzusagen, wenn du dir recht sicher sein kannst, dass ihr in der Summe nicht mehr als drei (oder maximal vier kleine) Abgeber habt. Mit deinem ersten Blatt deckst du zum Beispiel nur zwei bis drei Stiche ab. Wenn dein Partner jetzt nicht also die absolute Kanne auf der Hand hat (was ein einfaches Re ohne weitere Stärkesignale nicht unbedingt vermuten lässt), geht die 90 dann in aller Regel den Bach runter.

Ex-Füchse #113540, 16. April 2016, um 21:21

https://www.fuchstreff.de/spiele/58053167
Wobei ich in diesem Spiel eine k 90 sehe. Ist halt mit Kreuz blöd gelaufen. Hängt natürlich auch davon ab, ob ihr euer Fehl durchbekommt.

Belzedar, 16. April 2016, um 21:48

Also um ungefragt mit über 90% Sicherheit eine k90 absagen zu können, sollte man in etwa 90 Punkte holen. Also ein eigenes Re ist eine Grundlage aber noch lange nicht ausreichend. Und es kommt natürlich immer noch auf die eigentliche Spielsituation an, aber ungefragt solte man so um die 90 Punkte machen können.

EinNulltel, 16. April 2016, um 21:49
zuletzt bearbeitet am 16. April 2016, um 21:50

@GeRo11 Stimmt, da hast du Recht. Wenn man die möglichen Stiche der Gegner zusammenrechnet, kommt man gut auf über 90 Augen. Dann bitte ich um Verzeihung.

@Janet Das würde gut hinkommen. Nur mit einem eigenen knappen Re werde ich dann in Zukunft nicht mehr die 90 geben.
Mit Kreuz blöd gelaufen - ja. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht, ist nur 50%. Also nicht sicher genug.

@Friedrich Danke für deine ausführliche Antwort. 3-4 Abgeber werde ich mir merken. Diese Richtlinie kannte ich bisher nur für eigene Re keine 90. Ergibt aber für keine 90 auf das Re vom Partner genauso Sinn.

@Belzedar OK, werde ich mir merken. Passt ja auch gut zu der Antwort Janet.

GeRo11, 16. April 2016, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 16. April 2016, um 22:52

Es gibt und gab keinen Anlaß für eine Entschuldigung, gerne wieder.

Für derartige Nachbetrachtungen ist ein solches Forum halt prädestiniert, da eine Menge Leute ihren Senf dazu geben können.^^

Ex-Füchse #116426, 16. April 2016, um 22:52

Das sehe ich anders, dieses Forum ist für andere Zwecke bestimmt.

Macht eure Besprechungen von SPIELEN doch lieber im FIF, besonders wenn Gero dazu schreibt.

LG

Tront, 17. April 2016, um 01:43
zuletzt bearbeitet am 17. April 2016, um 01:44

Da schon alles Wesentliche gesagt wurde, kann ich auch nur bestätigen, dass man Absagen nach einem zu negativen Spielverlauf (wie unerwartete 37 Augen nach Abstich beim Gegner) besser unterlassen sollte.

Da die meisten guten Spieler ihre eigene Re-Karte entsprechend gut beschreiben können (also durch ein gelegentliches Re im 1. Stich oder durch ein Interesse-Zögern in den Folgestichen 2 und 3) sollte man in allen übrigen Fällen von einem Minimum-Re des Erstansagers ausgehen. Ich tue das jedenfalls.

Belzedars 90 Augen (nicht Punkte^^)-Theorie könnte mir als Richtwert gefallen. Solange ich diese eigenen Augen nicht im laufenden Spiel mit ausreichender Wahrscheinlichkeit erziele oder durch eine "Restwerterrechnung" zu häufig auf 90 Augen beim Gegner komme, lasse ich weiterführende Absagen weg.

Dass ich in allen 3 hier aufgeführten Spielen jeweils das "Auftakt"-Re, aber niemals die keine 90-Absage vorgenommen hätte, glaubt mir mir sicher unbesehen.

Ich lasse ja sogar gelegentlich f r e i w i l l ig zu treffende Mehrabsagen weg, wenn sie voraussichtlich zu 92% oder gar mehr erfüllt würden. Safety first!^^

Etwas sportiver agiere ich höchstens bei eigenen großen Re-Abfragen. Da sich dadurch meist ein erheblicher Abwurfvorteil im Spiel ergibt, unterschreite ich manchmal sogar geringfügig die sog. 90%-Sicherheitsmarge. In diesem Fall sollte das aber auch erlaubt sein.

HeinDoofi, 17. April 2016, um 13:00

Der Gero ist mit seinem Team, Alte, Altebegatter, Gärtner und Nachbarn ja ein ganz besonderer.

SEINE 389er, mit der er schon auf einer anderen Plattform beschissen hat, die holt er oder seine Alte sich sicherlich auch noch mit ins Ehebett.

LOL LOL LOL

Ex-Füchse #113540, 21. April 2016, um 23:30
zuletzt bearbeitet am 21. April 2016, um 23:46

#58.053.396
Meiner Meinung nach war dieses Spiel für euch zu gewinnen. Ich glaube es wäre besser gewesen, wenn dein Partner im 8. Stich nicht die Kreuz-Dame gespielt hätte, sondern die Herz-Dame.

https://www.fuchstreff.de/spiele/58053457

Hier sehe ich bei Pirne die k 90 Absage knapp erfüllt. Wie ist das eigentlich zu sehen, wenn jemand die k 90 absagt, aber nicht den Sich erhält? Sagt man das eigentlich nicht eher an, wenn man auch den Stich erhält oder geht man da nur nach dem EW? Irgendwie stimme ich dir mit deiner Aussage zu der k 90 Absage in diesem Spiel zu.

Southern, 21. April 2016, um 23:36

Spielt keine Rolle mehr, ob nun Herz-Dame oder Kreuz-Dame. Mit dem Stich waren die K90 eh schon um.

Yorgo, 22. April 2016, um 00:35

Ich bin nicht unbedingt ein Verfechter von den Augenregeln EW, weil es sich um Durchschnittswerte handelt. zum Spiel 1:
1. Sich Kreuz, gelaufen 2. Stich Herz von ko gestochen, dann sind die k 9 leichtsinnig Unter der Prämisse, das er dann noch Pik As blank, wo bei die Möglichkeit besteht, das es beigelegt werden muß, ist mehr als fahrlässig

zur Übersichtzum Anfang der Seite